• Hallo,


    letztens habe ich hier im Forum ja gefragt ob man frisch gemähtes Heu verfüttern darf. Jetzt habe ich eine ähnliche Frage: Darf ich frisch gemähtes Stroh an meine Meerschweinchen verfüttern oder sollte ich das auch 6 - 8 Wochen liegen lassen, bevor man es verfüttern darf.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    womit wurde denn das Stroh gemäht?


    Gemähtes Gras via Rasenmäher darf man Aufgrund des verwendeten Benzins bzw. Maschienenöl nicht verfüttern. Wie das bei Stroh ist, kann ich dir nicht sagen.


    Im Normalfall reicht es aus neben Gemüse Heu zu geben.


    lg Sue


  • Hallo,


    womit es gemäht wurde, kann ich nicht sagen. Es ist vom Bauern, von dem ich auch immer Heu hole. Wir geben immer gerne etwas Stroh unter die Freisitze damit sie nicht so im nassen Streu sitzen oder liegen. Und essen tun sie es auch immer gerne mal

  • Zitat von CurleySue

    Gemähtes Gras via Rasenmäher darf man Aufgrund des verwendeten Benzins bzw. Maschienenöl nicht verfüttern. Wie das bei Stroh ist, kann ich dir nicht sagen.


    Falsch, man darf es nicht geben, weil der Rasenmäher das Gras nicht abschneidet, sondern zerschlägt und das Mähgut dann gährt.


    Gemähtes Gras vom Bauern (Heu) muß nach der Trocknung 6 Wochen reifen, um jegliche schädliche Gärprozesse auszuschließen.


    Stoh wird gemäht und gedroschen und ist nur dazu nutze, Pipi in das darunter befindliche Einstreu abzuleiten.
    Es ist fast unverdaulich und zudem eine Unfallgefahr für die Augen der Schweinchen.
    Wenn Deine Schweinchen in NASSER Einstreu liegen müssen, dann solltest Du über Deine Hygienevorkehrungen nachdenken. Das darf gar nicht erst vorkommen.
    Gabi

  • Huhu :-)


    Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, dann wird deutlich, dass sich die Geister an genau deiner Frage scheiden (allerdings im Bezug auf die Pferdehaltung :wink: ).
    Die einen füttern Stroh frisch vom Feld, die anderen meinen, es könnte zu Koliken kommen und lagern es einige Wochen, bis sie es ihren Tieren anbieten.


    Da die Schweinchen kaum Stroh futtern, sondern eher daran herumknabbern, denke ich nicht, dass es zu Problemen kommt, wenn man es frisch vom Feld anbietet.
    Möchte man dennoch auf Nummer sicher gehen, dann wird empfohlen, auch Stroh einige Wochen abzulagern.


    Im Zusammenhang mit der Kleintierhaltung, finden sich leider kaum Informationen zum Thema, daher wird deine persönliche Erfahrung den Weg weisen müssen :-).



    Gerade in der Außenhaltung wird Stroh gerne verwendet und auch für meine drei Innenhaltungsschweinchen zaubere ich gelegentlich ein "Strohbett", was gerne angenommen wird. Gefuttert wird das Stoh allerdings gar nicht.


    Sonnige Grüße
    Tina

  • Auch Stroh sollte (wie Heu) mindestens 6 Wochen lagern. dann kannst du es problemlos als Einstreu verwenden. Wir hatten keinen Unterschied zwischen Augenverletzungen mit Stroh als Einstreu oder ohne... daher würde ich das nicht als Hindernis ansehen ;)
    meine Wutzen haben immer gern im frischen Stroh dann rum geknabbert, ich finds ne schöne Abwechslung


  • Wir haben nun schon 4 Jahre Stroh unter den Freisitzen und den Schweinies gefällt das sehr. Probleme mit den Augen hatten wir noch nie und über unsere Hygienevorkehrungen werden wir uns garantiert keine Gedanken machen, da wir täglich sauber machen. Wie löst du es denn, wenn deine Schweinies Pippi machen? Rennst du den ganzen Tag mit einer Schaufel hinterher und machst es weg? Man liegt zwangsläufig mal darauf, vor allem wenn es unter Freisitzen ist, weil die Tiere gerne darunter schlafen. Deshalb haben wir auch Stroh darunter und wie gesagt, die Tiere lieben das Stroh und fressen es auch gerne mal wenn es frisch reingelegt wird.