Hallo,
ich wende mich besorgt an euch. Vor ein paar Tagen ist eins meiner Meerschweine (Bella), verstorben, sie war 5 Jahre 8 Monate alt. Sie hatte eine heftige Erkältung (wie schon häufiger in letzter Zeit) und über 10 Tage Antibiotikum bekommen. Leider hat das nur ihr Immunsystem platt gemacht und nicht die Erreger. Sie bekam plötzlich Atemprobleme und auch ein Herzmedikament vom Tierarzt konnte nichts mehr ausrichten. Soviel zur Vorgeschichte. Ich habe nun noch 2 Meerschweine, Tiffany (knapp 5) und Gaby (4,5 Jahre).
Die beiden verlieren in der letzten Woche schleichend an Gewicht und wiegen jetzt nur noch so 900g (Gaby) und 885g (Tiffany). Ich hab heute einen Termin in der Tierärztlichen Hochschule, leider muss man darauf immer ein paar Tage warten.
Hat es vielleicht etwas mit den Erregern zu tun, an denen Bella gestorben ist. Ich habe den Eigenbau komplett gesäubert (alles was möglich war heiß abgespült) ... aber steril bekommt man es natürlich nicht. Ich füttere den Meerschweinchen momentan nur Heu, Fenchel, Karotte, Gurke, Brokkoli, Paprika (weil dies Vitamin C haltig ist und sie das Pulver auf der Gurke nicht immer fressen). Außerdem bekommen sie Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne und getrocknete Kräuter hier aus der Tierhandlung (kann man sich selber zusammen mischen). Tee zu trinken nehmen sie nicht.
Bei Tiffany hab ich einen Knubbel am Bauch festgestellt, mal sehen was die Ärzte dazu sagen . Was kann ich noch tun? Bei Gurke bin ich mir immer so unsicher, ob dies nun gut oder schlecht bei weichem Stuhlgang ist. Ich gebe es ihnen, weil ich denke, dass so die Flüssigkeitsaufnahme sicher gestellt ist.
Liebe Grüße und bin für Tipps dankbar!
Lilie