Meerschweinchen Haltung

Frage zum Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wie bereits gesagt, möchte ich mir Meerschweinchen zulegen. Da ich mich nicht so gut auskenne, habe ich auch ein wenig im Internet geschaut und bin dann ein wenig stutzig geworden, als ich hier https://www.vergleich.org/hamsterkaefig/ landete: Da ist ein Käfig dabei, der auch für Meerschweinchen ist. Meint ihr, der taugt dann auch was?! Sind Hamster nicht viel kleiner? Worauf sollte ich denn beim Kauf achten - Größe, ...?

  • Leider sind all diese Käfige für Meerschweinchen ungeeignet :/


    Das Gehege sollte mindestens 2qm groß sein.
    In einem Gehege dieser Größe könntest du im Harem (ein Kastrat + mehrere Mädels) 2 - 4 Meeris halten. In einer reinen Jungsgruppe ohne Mädels höchstens 2 Meeris. Für jedes weitere Meeri rechnet man in der gemischten Gruppe 0,5qm, in einer Jungsgruppe 1qm.


    Bitte halte keine Meerschweinchen in so einem Hamsterknast :( Meeris sind sehr bewegungsfreudige Tiere und würden in so einem Teil total verkümmern!


    Am besten fährst du in den Baumarkt. Besorg dir dort ein paar Bretter, Nägel und ein bisschen PVC. Bretter zusammenbauen, PVC drunter, fertig. Ist auch günstiger als viel Geld für einen Käfig auszugeben. Und deine Meeris werden es dir danken!


    So hat mein Gehege ausgesehen, bevor ich es erweitert habe:


    Mein Muck musste leider vorher im Käfig hausen und war alles andere als glücklich:


    Jetzt freut er sich über den Platz, den er und die anderen haben :) :

  • Ohh... nein, nein, nein, viiieeelll zu klein :? :o . Der überwiegende Anteil der im "Zoofachhandel" angebotenen Gitterkäfige ist für die Haltung von Meerschweinchen nicht zu gebrauchen. Sie sind zu klein und optisch ist ein solches Gitter nun auch nicht besonders hübsch...


    In vielen Ratgebern wird eine Käfiggröße von 1,20m x 60cm empfohlen, aber auch das ist viel zu klein und für die Haltung von Meerschweinchen ungeeignet.


    Ein Schweineheim lässt sich mit wenig Geld und Bauaufwand ganz leicht selbst bauen :-)


    Schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/
    http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Auch für einen massiveren Eigenbau findest du im Netz viel Inspiration und auch so manche Bauanleitung :wink: .


    Letzendlich sind die Schweinchen aber auch mit vier schlichten Brettern, die zu einem ausreichend großen Gehege zusammengezimmert werden, glücklich. Hauptsache, es steht genügend Platz zur Verfügung.


    Wenn man nicht selbst bauen möchte, dann gibt es z.B. von Happy Nager Schweineheime, die für die Schweinehaltung durchaus in Ordnung sind. Unter 1,80m Länge würde ich allerdings nicht planen. Der Größenwahn befällt einen recht schnell, daher lieber gleich groß planen. Ich spreche aus Erfahrung :lol: .


    Meinen ersten EB habe ich gebraucht bei ebay gekauft. Die Maße waren ca. 200cm x 85 cm. Für drei Schweinchen war die Größe ok, aber wirklich am Limit und es stand zusätzlich ein Auslauf zur Verfügung. In der Breite habe ich das Ganze inzwischen deutlich vergrößert und man merkt doch, dass sich die Tiere im größeren EB deutlich wohler fühlen.


    Grundsätzlich gilt die Regel: Je größer, desto besser. Ein "zu groß" gibt es nicht.


    2m x 1m ist ein guter Richtwert, an dem man sich orientieren kann :-).


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

  • Die Hersteller von diesen Gitterknasts werden dir alles erzählen, um ihre Ware an dir los zu werden.


    Meeris braucht man nicht im Gitterknast wegsperren, sie sind weder gute Kletterer noch können sie sich über all durch quetschen.. wie Ratten oder Mäuse.


    Ein einfaches Gehege 2m x 1m reicht völlig aus, um sie an Ort und Stelle zu behalten. Glaub mir, solange genug Nahrung auf ihrer Seite ist, werden sie nicht stiften gehen.


    lg Sue

  • Oh je, ja das ist ja wirklich gut zu wissen, letztendlich soll es ihnen ja auch gut gehen. :shock: Vielen, vielen Dank für eure Antworten, die waren wirklich sehr hilfreich, dann weiß ich jetzt wenigstens, woran ich mich orientieren muss - DANKE!!!

  • Ich frage mich ja ganz ehrlich, auf was für Maße man so kommt. Manche von den Käfigen sind ja nicht mal 40cm breit, da muss ein ausgewachsenes Meerschweinchen schon eine echt scharfe kurve laufen. Die werden ja ziemlich groß.


    Unter 80cm Breite ist echt ungünstig, weil die Einrichtung für die Schweinchen ja schon relativ viel Platz weg nimmt, viele Häuschen sind schon bei 40x50cm, da bringt man ja sonst kaum Einrichtung unter bzw. ist bei der Einrichtung dann so sehr eingeschränkt, dass man kaum was schönes findet, das ja auch noch zwei Eingänge haben sollte. Und es soll ja dann immer noch ein bisschen Platz zum vorbei laufen übrig bleiben.


    und 2 Meter Länge haben auch ihren guten Grund - Meerschweinchen lösen Konflikte indem sie sich ein wenig jagen. Das unterlegene Schweinchen will da einfach einen Respektvollen Abstand zwischen sich und das ranghöhere Tier bringen, das sind in den meisten Fällen um die 2 Meter die als "ausreichend" gelten. Bei kürzeren Gehegen wird es einfach echt schwierig, so einen Abstand zu erreichen.

Ähnliche Themen wie Frage zum Käfig