Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu vom Bauern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi!
    Also ich wollte mal fragen, ob ihr, wenn ihr Heu beim Bauern holt, nicht Angst habt, dass da irgendwie Parasiten oder so drin sind. Oder vielleicht mal Mäuse oder Ratten dran waren. Das kann man ja nicht wissen, bei einem Bauernhof oder?

  • Öhm, wo soll das Heu denn sonst her kommen, wenn nicht vom Bauern? Sterile Heu-Zuchtanstalten gibt es nicht. Es kommt immer vom Bauern. Und immer muss es Wochen gelagert werden, bevor es genießbar ist. Wenn du es von einem deutschen Bauern kaufst, kannst du dir - um ehrlich zu sein - sogar weniger Gedanken zu Pestiziden&Co machen, als wenn es in Polen usw usf wächst und hierher gekarrt wird, wegen Ökobilanz und vermutlich anderen Gesetzen zum Pestizid- und Düngeeinsatz.

  • Hi :-)


    Heu ist ein Naturprodukt. Es ist nicht zu verhindern, dass Fuchs & Co die Wiese hin und wieder überqueren, sich mal ein toter Frosch im Heu findet oder eine Maus sich daran gütlich getan hat :wink: .


    Ob man Heu nun online im Karton bestellt, im Plastikbeutel kauft oder direkt beim Bauern einen Ballen holt, das Heu muss sechs Wochen gelagert worden sein, um verzehrfertig zu sein und ich gehe nicht davon aus, dass das in Plastikbeuteln angebotene Heu in sterilen Räumen gelagert wird :wink: .


    Ich würde das Heu für meine Tiere immer lieber beim Bauern um die Ecke oder beim Onlinehändler im Karton bestellen als es im Plastikbeutel (Thema Plastikmüll :? ) in einem Zoofachgeschäft zu kaufen, wobei es hier bei Fressnapf gerade richtig gutes Speidelhof-Heu zu kaufen gibt. Da wurde dann auch hier mal der ein oder andere Beutel gekauft :mrgreen: .


    Dass die Wiesen nicht gedüngt werden, wäre für mich viel wichtiger als die Möglichkeit, dass da mal eine Maus im Heu geschlafen hat :wink: .
    Schön wäre es, wenn das Heu möglichst nicht so staubig, von guter Qualität und nicht voll von Dreckklumpen wäre.


    Auf den meisten Bauernhöfen findet sich zudem die ein oder andere fleißige Katze, die sich gelegentlich über eine Maus freut :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ja das ist mir schon klar, dass jedes Heu vom Bauern kommt. Aber ich dachte das Heu aus dem Laden muss eben gewisse Standards erfüllen.


    Ich habe zum Beispiel einen Onkel der macht selber Heu. Aber ich habe mich noch nie getraut von ihm Heu zu holen, weil eben Katzen und anderes Kleingetier bei dem am Heuboden herum wuseln. Und ich dachte, da ist das Risiko höher, dass man sich Flöhe, Milben etc. und Krankheiten eher einfängt.

  • Hallo!



    Für Mäuse und Ratten ist Heu relativ uninteressant, weil die das nicht fressen. Sie können höchstens ein paar Halme zum Nestbau verwenden, aber es macht jetzt nicht wirklich Sinn, dafür auf einen Heuboden zu klettern. Katzen haben da vielleicht einen Schlafplatz, aber wenn die vernünftig gepflegt und entwurmt sind gibt es da sicher keine Probleme.


    Viele Zooläden bekommen Heu auch direkt vom Bauern und füllen es dann selber in Plastiktüten um, verlangen den 10fachen Preis dafür, dass es eben in einer Plastiktüte steckt wo sogar schlechteres Klima herrscht - am haltbarsten ist Heu, wenn es luftig gelagert wird. Und nur weil beim fressnapf "Speidelheu" drauf steht heißt das noch lange nicht, dass die nicht auch mal was extern zukaufen.

  • Ich kaufe am liebsten beim Bauern vor Ort, man sieht direkt die Qualität und es ist um einiges günstiger als in den Internet-Shops. Bei 8 Schweinen brauch ich mit den kleinen Packungen im Zoohandel gar nicht anfangen :wink:
    Ungeziefer hatte ich noch nie, ich glaube, die Gefahr, dass man sich da irgendwas einschleppt an Parasiten oder Krankheiten, die kann man getrost vernachlässigen, so gering ist die.
    Und wie schon geschrieben, das Heu aus dem Zoohandel wird auch nicht anders produziert.

  • Zitat von Molly & Co

    Also bauen die Ratten und Mäuse ihre Nester nicht auf dem Heuboden? Ich kenne mich da nicht so aus...
    Gut, also kann ich Heu echt ohne Bedenken bei einem Bauern abholen?


    wenn Du direkt bei der Arbeitsstelle um die Ecke wohnen könntest, würdest Du Dir eine Wohnung 100km weit weg suchen?


    Die Mäuse können auch da ein Versteck finden, wo auch die Nahrung zu finden ist. was hätten sie davon, wenn sie zwischen Nahrung und Schlafplatz einen ewig weiten, lebensgefährlichen Weg zurück legen müssten, am ende noch eine leiter hoch klettern? Wäre doch doof, wenn sie auch gleich neben dem Hühnerfutter hinter einer Holzwand ein Nest bauen könnten.

Ähnliche Themen wie Heu vom Bauern