• Streu- oder Fleecehaltung? 17

    1. Streuhaltung (11) 65%
    2. Fleecehaltung (6) 35%

    Hallo ihr Lieben. :D


    Ich wollte mal fragen was ihr besser findet. Deshalb eine kleine Umfrage! :wink:


    Vielleicht könnten manche von euch auch eine kleine Begründung abgeben. Bin nämlich am Überlegen was ich mit meinem Auslauf mache. :wink:

  • Hallo,


    wie sieht denn dein Auslauf aus?


    Manche legen auch ein Reststück alten Teppichs in ihren Auslauf, für die Schweine.. und wechseln den von Zeit zu Zeit aus.


    lg Sue

  • Den baue ich demnächst. :)


    War vorhin noch zu 90% sicher, dass ich Fleece in den Auslauf wollte. Doch dann hab ich mir hier ein paar Artikel durchgelesen und manche haben dann doch ein wenig gemeckert, dass ihr Gehege schon nach einem Tag stinkt.. :(


    Andere haben aber gesagt, dass bei ihnen alles gut läuft..


    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. :lol:

  • Hallo!
    Ich denke, das musst du einfach selber austesten, weil dir jeder etwas anderes zum Fleece sagen wird. :) Das hängt auch einfach sehr stark vom Molton ab, wie schnell es müffelt. So oder so würde ich noch Pipipads machen (Fleece mit Molton vernäht, die genau unters Haus passen und schnell getauscht werden können), das lohnt sich vor allem, wenn du nicht unbedingt 10 qm Fläche mit 20 Verstecken hast. :wink:
    Liebe Grüße!

  • Ich persönlich finde Fleecehaltung eine elende Sauerei. Wenn du gerne jeden Tag die Köttel auffegen möchtest, möglichst 2 mal, weil die Schweine sonst alle zermatschte Köttel zwischen den Zehen haben, wenn du täglich Wäsche waschen möchtest, dir dein Geld nicht zu schade für haufenweise Waschpulver ist,
    wenn du im Winter überall Schweinewäsche zum Trocknen in der Wohnung verteilt hängen haben willst, wenn du die Liegeplätze der Schweinchen mehrmals täglich mit frischen Tüchern auslegen willst, dann nur zu.
    Wenn du Pech hast und ein Schweinchen empfindliche Füße hat, gibt es noch entzündete Füße bis hin zu Ballengeschwüren dazu.
    Soweit meine Erfahrungen mit ausschließlicher Fleecehaltung (erzwungenermaßen wegen langwieriger Nachsorge einer Bauch-OP).
    Fleece nur für den Auslauf ist sicher machbar. Das hatte ich mal früher, die SChweinchen fanden es toll, ich nicht so sehr.

  • Ich habe beides :) bin auch mit beidem zufrieden aber wenn wir dann mal einen Eigenbau haben werde ich nur noch Streu benutzen außer wenn ich dann noch eine große oder auch mehrere kleine habe
    Bei mir stinkt es eigentlich mehr im eingestreuten bereich, dass liegt aber daran das meine wusels am meisten darein pinkeln da dort auch Heu ist. Ich habe auch nicht wie so viele anderen noch Molton unter der Decke sondern es sind immerzwei decken übereinander (liegt daran das alles so ein bisschen verwinkelt ist das dann immer eine größere Fläche frei ist und wenn ich dann da eine Decke hin lege ist einer großer weiterer Teil doppelt belegt). Ich würde es aber auf keinen Fall nur verwenden also ohne Streu.

  • Ich hatte kurzzeitig auf Fleece umgestellt und es hat so schnell gemüffelt und gedamft und dann sind so viele Fliegen und Mücken gekommen. Die Schweinchen saßen nach zwei Tagen patschnass da.


    Meine ältere Dame hatte nach kurzer Zeit rote Ballen und sie hatten alle nach Kurzem zertretene Köttel zwischen den Pfoten kleben. Auch wenn man zwei Mal am Tag alles rausfegt, was bei einer großen Fläche und vielen Schweinen auch sehr zeitaufwendig ist. Man kann nie jede Minute hinter den Schweinchen alle frischen Köttel wegmachen.


    Zudem haben sich so viele Heuhalme im Fleece verfangen die mit der Gummibürste dann nicht mehr raus gingen.


    Ich bin sofort wieder auf Streu umgestiegen.

  • hektordermutige
    Die Frage würde ich mit "das kommt darauf an" beantworten ;)


    Ich habe auch beides. Da eines der Schweinchen eine Allergie entwickelt hat und durch eine geplante Gehegevergrößerung die Einstreumengen ohnehin nicht mehr vernünftig zu entsorgen wären, besteht das Gehege aktuell aus 2/3 Fleece und 1/3 Streu; mit der Option, nötigenfalls noch komplett auf Fleece zu wechseln. Weder stinkt es hier nach einem Tag noch muss täglich gewaschen werden, Ballenprobleme gibt es keine. Ich verwende kein Molton, sondern Einmal-Wickelunterlagen, darüber 2 Schichten Fleece und im Heubereich eine seperate Decke. Das ganze lässt sich zügig zweimal am Tag abfegen, draußen ausschütteln, fertig. Die Fleecedecken werden regelmäßig mal ausgelüftet und nach ca. 5-7 Tagen gewaschen, die Heudecken ~2x/Woche und durch Wäschesäcke bleibt die Waschmaschine auch sauber, sollten noch einzelne Haare an den Decken sein. Im Vergleich zur vorherigen Streuhaltung hält sich der Zeit- und Arbeitsaufwand hier dabei deutlich im Rahmen, von den sehr viel geringeren Staub- und Müllmengen ganz abgesehen.