Meerschweinchen Verhalten

Langeweile, Schlechte Laune, Mobbing, Rumgeschreie...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich jetzt doch nochmal an euch wenden.
    Immer wieder lese ich wie harmonisch Gruppen sind, guck mir dann meine 3 Geister an und denk mir so "Nö?"


    Ich versuche mich kurz zu fassen ;) und die Liste abzuarbeiten.


    Mobbing
    Hauptakteure Anges, mein Kastrat (etwa 3 Jahre) und Frieda (1 1/2 Jahre).
    Angefangen hatte das ganze etwa als Frieda 1 Jahr wurde, vorher ist es mir jedenfalls nie aufgefallen.
    Da lebten sie schon ein halbes Jahr zusammen.
    Da war's dann immer so, dass er sie weggescheucht hat wo sie halt grade saß. Halt typisches "Mein Rang ist höher, hau ab"-Gehabe.
    Zeitweise war's dann auch wieder gut.
    Seit ein paar Wochen ist es aber wieder schlimmer geworden, beim saubermachen find ich jetzt regelmäßig Haarbüschel von Frieda und sie verkriecht sich häufig unter dem Brett, wo Anges nicht drunterkommt.
    Meines Erachtens nach sitzt sie da zu häufig drunter, dass ich überlege, dass Brett rauszunehmen.
    Heute morgen saßen Frieda und Wilma am Heublumentopf, da kam Anges und hat sie von ihrem Platz weggemobbt, seine "Angriffe" sind schon ziemlich gezielt gegen sie.
    Ich weiß nicht warum er diese Abneigung gegen Frieda hat.
    Blutig gebissen haben sie sich noch nicht. Dazu ist sie zu schnell weg.
    Stress scheint sie auch nicht zu haben, ihr Gewicht ist etwa gleichbleibend.
    Aufreiten tut er meines Wissens nach auch nicht bei ihr, er rennt zwar 3 Schritte hinterher, hat dann aber schon keine Lust mehr.


    Rumgeschreie
    Das rumgeschreie von Wilma geht mir im Moment am meisten auf den Keks.
    Nicht falsch verstehen, ich liebe sie trotzdem ;)
    Ich hatte hier im Senioren-Thread gelesen, dass das bei alten Schweinen wohl so sein kann, dass sie ständig am rumzetern sind. Kaum kommt ihr einer zu nah, kommt ihr "Lass mich in Ruhe" Geschreie.
    Anges latscht vorbei *schrei, Frieda will ihr die Augen putzen *schrei, Frieda latscht vorbei *schrei ...
    Ich glaube langsam Madame hat gelernt, wenn ich schreie hauen die anderen ab.
    Abneigung scheint sie jedoch nicht zu haben, wenn sie zu den anderen läuft ist alles supi, aber kaum dreht sich einer um *schrei
    Da können Anges und Frieda auch noch so weit weg sein, da wird vorsorglich schon mal *schrei


    Schlechte Laune
    Ich weiß gar nicht, ob das bei Meerschweinchen überhaupt geht.
    Ich weiß auch, dass sie es hassen angefasst zu werden. Aber so wie Anges sich wehrt...
    Ich kann ihn mittlerweile nirgends mehr einsperren und schon gar nicht wenn die Weiber mit dabei sind.
    In die Transportbox geht er gar nicht mehr rein und wenn er endlich drin ist randaliert er da drin rum, als würde man ihn zum Abdecker bringen.
    Nicht nur, dass er mich beißt und kratzt, sondern das er seinen Frust auch an den Mädels auslässt.
    Ich möchte einfach wieder ein gutes Verhältnis mit ihm, aber wie bring ich ihm das bei?
    Er ist ja solange man ihn nicht anfässt oder einsperrt, mega freundlich und zutraulich. Ich weiß auch gar nicht was der Auslöser war, das er plötzlich so aggressiv ist.
    Gut er hat schon immer Probleme mit der Haut, aber die TÄ wissen keinen Rat und nichts hilft ihm...hmm wenn ich so drüber nach denke...kann das sein?


    Langeweile
    Ich glaube manchmal denen ist langweilig. Sie liegen nur rum.
    Ich möchte das gerne ändern. Auf die Versauten Spiele haben sie keine Lust.
    Das einzige was Anges gerne macht ist mit dem Ball spielen, aber wenn ich ihm 24h/7d den Ball zur Verfügung stelle, wird das denk ich auch langweilig.
    Ich muss allerdings auch zugeben, ich habe im Moment recht wenig Zeit, das ist aber in absehbarer Zeit vorbei.
    Mit Anges und Frieda mach ich abends auch immer ein paar Tricks, aber selbst das Erbsenflocken Interesse ist recht gering!
    Vielleicht sind sie auch einfach zu fätt :O


    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, das sie so gar nicht mehr auf mich reagieren.
    Weder Tüten geraschel, noch Kühlschranktür, noch Schlafzimmertür, noch Wohnungstür, Mikrowellen gepiepe. Nichts, keine Reaktion. Ich find das schon traurig, man kommt nach Hause und keiner ist zu sehn :(



    Ich denke, dass könnte vielleicht auch alles irgendwie in irgendeiner Art zusammen hängen.
    Vielleicht, also so hoffe ich, habt ihr einen Rat für mich.


    (Kurz ist es dann doch nicht geworden :oops: )



    Liebe Grüße Tina

  • Hi Tina,


    nen Rat bzw. Ideen hätte ich schon..


    lass Omi schreien, wenn sie meint, das es was bringt und reagier selbst nicht drauf. Sondern lob sie einfach, wenn sie ruhig ist..


    zu Anges.. und seiner "langeweile".. er wird gelernt haben, das du ihn in Ruhe lässt wenn er pöbelt.. der Trick ist aba, Wutz erst dann zu entlassen wenn es ruhig ist..


    ist wie beim betteln.. da muss man auch konsequent sein und erst etwas rüberschieben, wenn sie sich beruhigt haben ;)


    Wer ist denn der Chef in deiner Gruppe? Möglich das bei Anges und Frieda einer auf den Posten der anderen es abgesehen hat.. das legt sich wieder, wenn die Fronten geklärt wurden und das regeln die Schweine unter sich.


    Wegen Anges trockener Haut.. gibst du Leinsaat oder SB-Kerne? Beides enthält Öle, die der Haut einfach gut tun.


    Wenn Erbsenflocken gerade nicht der Renner sind, dann lass sie weg.. such was anderes, probier bisschen rum.. vielleicht sind sie auch genau wie wir Menschen von dem Wetter bisschen angenervt.. mal warm, mal kalt, das ist kein schöner Sommer.


    Hm.. vielleicht brauchst du selbst ein neues Ritual, wenn du nachhause kommst? wenn sie nicht auf dich reagieren, ist das doch ihr Pech, nicht deines..


    lg Sue

  • Da hast du ja eine seltsame Gruppe, bzw. "besondere" Charaktere :mrgreen:


    Zum "Schreischwein": Ist es vielleicht krank? Unsere Omi hat damals immer gebrüllt, als sie krank war und ihr dann ein anderes zu nahe kam. Da bekam sie wohl angst und hat gebrüllt, wie am Spieß.


    Bei Anges stimme ich CurlySue zu. Wenn die Schweinis einmal spitz kriegen, das du nachgibst, wenns sie zickig werden, merken sie sich das und machen es immer wieder. Wenn du ihn nächstes mal raus nehmen musst (Tüv) z.B. oder er in die Transportkiste muss (TA-Besuch), sag dir selber: Es muss sein, das zieh ich jetzt durch, egal wie stinig er wird. Und je mehr sich die Schweinis wehren, umso länger dauert es :roll:
    Meine haben sich gemerkt, das es ganz schnell geht, wenn man mit spielt und danach gibt es Belohnung. Ausnahme ist unser Beaty, der sich jedes mal beim TA tot stellt :|


    Bei zu trockener Haut, kann sie Risse bekommen, die teilweise ordentlich weh tun. Schau beim Tüv nach, ob er solche Stellen hat und wenn ja, tupfe etwas Rapsöl drauf (mit einem Ohrenstäbchen). Das beruhigt die Haut und macht sie weicher. Zusätzlich der Tipp von CurleySue mit den Samen :)


    Gegen langeweile: Unsere sind auch nicht so begeistert von "Denkspielen", sondern bevorzugen die "Sportspiele".
    Je nachdem, was wir "neues" da haben, wird was anderes gespielt. Kohlrabiblätter stecken wir z.B. oben in die Heuraufe, damit sie sich lang machen (irgendwie kam noch keines auf die Idee, das Blatt am Stiel runter zu holen, was einfacher wäre).
    Petersilie zupfe ich etwas kleiner und verstecke sie überall im Gehege. Wenn du Heu auch als Haufen anbietest, kannst du darin ein paar Sonnenblumenkerne verstecken (Man kann sie alternativ auch ins Streu einbuddeln).


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

  • Guten Morgen :)


    Erst einmal danke für eure Antworten! :)


    Die 3 sind echt schwer...die haben auch so zu einander unpassende Charaktere, das wenn man es einem Recht macht ein anderer zu kurz kommt.


    Chef der Gruppe ist Wilma, dann kommt Anges, zum Schluss Frieda. Deswegen versteh ich auch nicht warum Anges immer auf Frieda losgeht...ich denke auch wirklich ernst meint er es auch nicht, sonst wär viel mehr Stress im Gehege. Es ist eher dieses "Geh weg, ich mag dich nicht".
    Sie kann auch normal durchs Gehege laufen, ohne das er ihr ständig auflauert. Aber manchmal liegt sie gemütlich auf einem Kissen und er pöbelt sie dann da runter oder sie sitzen beim Heu fressen und dann bekommt er's in Kopf und meint dann "Nö, du hast jetzt hier genug Heu gefressen."
    Kann das noch werden? Es geht ja immerhin schon über ein halbes Jahr. Kann ich sie denn auch so zusammenlassen? Selbst wenn es nicht aufhört?


    Vielleicht nehme ich sie auch zu selten raus. Ich mache Tüv mit Frieda und Anges 1 mal im Monat oder wenn ich denke irgendwas stimmt nicht.
    Dann muss ich das wohl aussitzen, seine Tobsuchtanfälle :( Ich bin wohl einfach zu nett mit ihm. Will ihm ja auch nicht Weh tun.
    Kann ich ihm das antrainieren? Wie sollt ich da am besten vorgehen?


    Für seine Haut bekommt er schon Leinsaaten und ab und an mal einen SB-Kern (etwa 1/d), aber es ist trotzdem nicht besser geworden.
    Ich werde das mal mit dem Rapsöl probieren.
    Ich kann das auch gar nicht richtig beschreiben, für mich sieht das immer aus als würde sich seine obere Hautschicht samt Fell einfach ablösen. Da sind teilweise immer schwarze fettige "Flocken" an den Haaren. Ganz schlimm ist es am unterem Rückenteil. Ich versuche das schon immer ein bissel abzumachen und reibe das immer mit Feuchttüchern sauber. Er quietsch auch immer, wenn ich das mache, aber es nützt ja nichts...muss er durch.
    Sein Fell schneid ich Hinten kurz. Haare sind fettig.
    Parasiten oder Pilz hat er definitiv nicht. Die Haut ist auch leicht Pustelig, ich dachte schon es könnte eine Allergie sein. Habe aber alles was eine Allergie auslösen könnte schon ausgetauscht.


    Alles was sie gerne mögen dürfen sie nicht, weil sie's nicht vertragen :/ Bei uns gibt es nur Gurke, Paprika, Möhre. Morgens ein bisschen Fenchel, den sie eigentlich gar nicht dürfen...
    Salat lieben sie über alles, nur danach darf ich wieder die Matschköttel einsammeln.


    Ich habe vor ein paar Tagen bei Elvira B. im Thread diese Bottiche mit Kleintierwiese gesehen, das will ich ihnen jetzt auch anbieten. Da haben sie sicher Spaß mit, ich hoffe nur das wächst bei mir in der Wohnung! Ich wohne in der Stadt, da ist es etwas schwer an Gras und Äste zu kommen, was nicht total belastet oder vollgepieselt ist.
    Will nachher nach der Arbeit auch noch mal zu unserem Nord Harz, der hat auch Tierzubehör und stöbre da mal ein bisschen rum (die haben auch kleine Meeris, ich muss mich immer zwingen keins aus Mitleid mitzunehmen....)
    Ich glaube denen fehlt auch ihre Meeriburg, die ist mir leider in den letzten 2 Wochen weggeschimmelt...
    Wollte auch mal ein Heu Spiel mit einen Pappkarton machen. Eventuell ist das was.
    Außerdem ist ein "kleiner" Umbau geplant. Aber erst in 6-7 Wochen, wenn mein privater Stress vorbei ist ._. ...


    Mein Schreischwein ist im Moment nicht krank, war sie aber zu dem Zeitpunkt, wo sie damit angefangen hat. Könnte das sein das sie das einfach beibehalten hat? Nach dem Motto "Hat einmal geklappt, klappt vielleicht noch mal?"


    Ja, das mit den Ritualen. Normal geh ich direkt zu ihnen, wenn ich Heim komme. Und begrüße sie mit "Hey Schweini, Schweini...hey Schweini, Schweini" normal sind sie dann auch immer gleich angekommen.
    Jetzt komm sie tatsächlich erst raus, wenn ich das Fenster aufmache.
    manchmal hab ich sie hinter der Tür schon gehört :O
    Aber weil es vermutlich bei uns im Haus recht unruhig ist, reagieren sie darauf nicht mehr.
    Wenn es Futter gibt ruf ich immer "Ja kommt mal schnell...", da kommen se auch alle angewetzt :D


    Liebe sonnige Freitags Grüße Tina

  • Hallo Fini,


    Zitat

    Alles was sie gerne mögen dürfen sie nicht, weil sie's nicht vertragen :/ Bei uns gibt es nur Gurke, Paprika, Möhre. Morgens ein bisschen Fenchel, den sie eigentlich gar nicht dürfen...
    Salat lieben sie über alles, nur danach darf ich wieder die Matschköttel einsammeln.


    Bisschen wenig was sie zu essen bekommen, da gibts doch mehr auswahl an der Gemüsetheke. Wieso dürfen sie andere Sorten nicht? Gibts da nen speziellen Grund?
    Fenchel wird eigentlich immer gut vertragen, wieso dürfen sie ihn gar nicht haben?


    Gemüsesorten, die Wutzis essen dürfen findest du auf der Gemüseliste von diebrain.de - schau da einfach wieder rein, wenn du nachlesen willst. Mach das auch immer..


    und neue Sorten müssen langsam angefüttert werden, sonst gibt es Matschkot.. den kannst du mit Heusud entschärfen.


    Das ist Heu zubereitet wie Tee, lauwarm angeboten.. zum oder als Wasserersatz.


    Zitat

    Chef der Gruppe ist Wilma, dann kommt Anges, zum Schluss Frieda. Deswegen versteh ich auch nicht warum Anges immer auf Frieda losgeht.


    Ist es wirklich Anges, der auf Frieda losgeht oder provoziert Frieda Anges? Möglich das dein "Unschuldslamm" gar nicht so unschuldig ist, wie es tut.. und bitte, spalte deine Meeris nicht in "gut" und "böse" ab. ;)


    Ja natürlich kannst du sie zusammen lassen, da passiert ja nicht viel.. bisschen gezicke, das wars auch schon.


    Zitat

    Kann ich ihm das antrainieren? Wie sollt ich da am besten vorgehen?


    Bleib selbst ruhig und gelassen, wenn er zusehr zappelt setz ihn in die TB und warte ab, bis er wieder ruhig ist. Manchmal klappt es auch, wenn du ruhig auf ihn einsprichst.. erklär ihm einfach was du machst, wie dein Tag war.. eben alles was dir im Kopf rumspukt.


    Du tust ihm beim Tüven nicht weh, keine Bange. Es ist ne Prozedur, die eben gemacht werden muss. Schreibst du auch Gewichte auf?


    Zitat

    Sein Fell schneid ich Hinten kurz. Haare sind fettig.
    Parasiten oder Pilz hat er definitiv nicht. Die Haut ist auch leicht Pustelig,


    Das ist aber nicht normales Fell.. glänzt es denn oder ist es stumpf? Ja Haare am Bobbes schneide ich bei meinen Langhaartieren auch immer kurz.. was ist der denn für ne Wutz? LH, Teddy, Rosette oder Mix? Weißt du etwas?


    Das mit den Feuchttüchern ist ne nette Idee, würde ich aber lassen. Möglich das das seine Haut reizt und zu dieser Pusteligen Struktur reagieren lässt. Eigentlich bekommen Schweinchen es selbst mit ihrer Fellpflege hin, da muss 2Bein nichts machen.. außer hier und da ab und an zu kürzen.


    Zitat

    Mein Schreischwein ist im Moment nicht krank, war sie aber zu dem Zeitpunkt, wo sie damit angefangen hat. Könnte das sein das sie das einfach beibehalten hat? Nach dem Motto "Hat einmal geklappt, klappt vielleicht noch mal?"


    Tja, eine Marotte, die ihr damals half.. und heute, scheint sie immer noch "zu helfen".. da heißts dann einfach.. ignorieren und hoffen, das sie es von selbst sein lässt. irgendwann.


    lg Sue

  • Hey Sue,


    Zitat von CurleySue


    Bisschen wenig was sie zu essen bekommen, da gibts doch mehr auswahl an der Gemüsetheke. Wieso dürfen sie andere Sorten nicht? Gibts da nen speziellen Grund?
    Fenchel wird eigentlich immer gut vertragen, wieso dürfen sie ihn gar nicht haben?


    2 von 3 Schweinen reagieren leider extrem auf den Kalzium Gehalt in den meisten Gemüsesorten. Wir hatten schon ein paar mal deswegen Blasenentzündungen und auf Steine hab ich persöhnlich jetz nicht so Lust :lol:
    Ich muss da sehr penibel drauf achten und im Moment *toi toi toi* sind sie ganz gut eingestellt und ich finde vielleicht 1-2 weiße Pipiflecke auf der Decke.
    Natürlich bekommen sie auch mal Tomate, Sellerie oder Rote Beete. Aber dann für jeden nur 1 Stück.
    Ich muss auch beim Heu drauf achten, dass keine Luzerne drin ist.


    Heute sah das Abendbrot zb so aus:

    Morgens ist dann Fenchel dabei, statt dem Salat ;)


    Zitat von CurleySue

    Ist es wirklich Anges, der auf Frieda losgeht oder provoziert Frieda Anges? Möglich das dein "Unschuldslamm" gar nicht so unschuldig ist, wie es tut.. und bitte, spalte deine Meeris nicht in "gut" und "böse" ab. ;)


    Nein oh Gott das würde ich niemals tun! Vielleicht provoziert sie es durch bloße Anwesenheit ;)
    Grade liegen sie alle erschöpft im EB, sauber gemacht werden ist ja auch sehr anstrengend.
    Frieda ist schon recht frech, sie klaut auch immer Futter.


    Zitat von CurleySue


    Bleib selbst ruhig und gelassen, wenn er zusehr zappelt setz ihn in die TB und warte ab, bis er wieder ruhig ist. Manchmal klappt es auch, wenn du ruhig auf ihn einsprichst.. erklär ihm einfach was du machst, wie dein Tag war.. eben alles was dir im Kopf rumspukt.


    Sonntag will ich wieder Tüven, ich will das jetz wirklich regelmäßiger machen. Wenn er seinen Tobsuchtsanfall bekommt setz ich ihn in den Klappkorb, dann kann er sich am Handtuch abreagieren.
    Kann ich ihn belohnen, wenn er da drin ruhig ist? oder sollt ich das hinterher machen?


    Da hab ich mir durch meine Übervorsichtigkeit wohl nen richtigen Zausel antrainiert :/ ach herrje...


    Zitat von CurleySue


    Das ist aber nicht normales Fell.. glänzt es denn oder ist es stumpf? Ja Haare am Bobbes schneide ich bei meinen Langhaartieren auch immer kurz.. was ist der denn für ne Wutz? LH, Teddy, Rosette oder Mix? Weißt du etwas?


    Das mit den Feuchttüchern ist ne nette Idee, würde ich aber lassen. Möglich das das seine Haut reizt und zu dieser Pusteligen Struktur reagieren lässt. Eigentlich bekommen Schweinchen es selbst mit ihrer Fellpflege hin, da muss 2Bein nichts machen.. außer hier und da ab und an zu kürzen.


    Anges ist ein Rosetten-Mix.
    Die pusteligen Stellen hatte er vorher schon.


    Ich hab mal versucht ein Bild davon zu machen, eventuell kann man sich das so etwas besser vorstellen.

    Sein Fell ist eher Stumpf würd ich sagen.





    Shoppen war ich auch, Schweinerei war begeistert ;)
    Mitgenommen hab ich die Pflanze, den Heuballen wo Frieda grade dran ist, unten die Weidenbrücke, ein Stück Kork und eine Heumatte, das bekomm sie das nächste Mal rein.


    Sonnige Grüße Tina

  • Hallo Fini,


    klar kannst du Anges beim Tüven mit Gurke oder ähnlichem belohnen.. ob dabei oder danach, spielt für Wutzis keine große Rolle. Allerdings würde ich nicht belohnen, wenn er zickt.. ;)


    Das schwarze im Fell sind alte Hautschuppen.. alter Talg, Dreck, den vermutlich Wutz nicht ganz rausbekommt bei dichtem Fell ist das möglich.


    Mein LH-Rosettenmix Missy hat eine ähnliche Fellstrucktur wie dein Anges.
    Sie hat dichten Pelz, eher weich.. und vermutlich liegt da das Problem, das nicht genug Luft an die Haut kommt. Seitdem ich sie im Sommer kürze, alles bis auf den Kopf und den Bauch.. habe ich den Eindruck, das Missy besser mit ihrer Fellpflege zurecht kommt.


    Die feuchten Tücher kannst du weglassen, die sind so sinnvoll, wie wenn du damit fettige Haare bei nem Menschen "säubern" möchtest.


    Waschen brauchst du deine Wutz nicht, lieber dann zur Schere greifen und ihm eine schnicke Kurzhaarfrisur gönnen. Die Wutz hats leichter bei der Fellpflege und das Haar fängt wieder an zu glänzen.


    Dazu dann Leinsaat oder SB-Kerne.. und einfach abwarten. Wird schon.


    lg Sue

  • So kurz, wie auf dem 2. Bildchen, schneide ich die Langhaars auch immer. Finde es Wichtig, das sie sich selbst putzen können und ihnen nicht zu warm wird. Am Kopf kürze ich nichts (wegen der Tasthaare) und am Bauch nur wenns sein muss (viel zu lang oder Fellknubbels).


    Feucht-Tücher lass lieber weg. Die sind meist ja auch parfümiert und das mag die Schweinenase garnicht. Möglich, das er sich garnicht putzen mag, wenn er den Geruch vom Feuchttuch an sich hat :mrgreen: