Hallo zusammen,
ich möchte mich jetzt doch nochmal an euch wenden.
Immer wieder lese ich wie harmonisch Gruppen sind, guck mir dann meine 3 Geister an und denk mir so "Nö?"
Ich versuche mich kurz zu fassen und die Liste abzuarbeiten.
Mobbing
Hauptakteure Anges, mein Kastrat (etwa 3 Jahre) und Frieda (1 1/2 Jahre).
Angefangen hatte das ganze etwa als Frieda 1 Jahr wurde, vorher ist es mir jedenfalls nie aufgefallen.
Da lebten sie schon ein halbes Jahr zusammen.
Da war's dann immer so, dass er sie weggescheucht hat wo sie halt grade saß. Halt typisches "Mein Rang ist höher, hau ab"-Gehabe.
Zeitweise war's dann auch wieder gut.
Seit ein paar Wochen ist es aber wieder schlimmer geworden, beim saubermachen find ich jetzt regelmäßig Haarbüschel von Frieda und sie verkriecht sich häufig unter dem Brett, wo Anges nicht drunterkommt.
Meines Erachtens nach sitzt sie da zu häufig drunter, dass ich überlege, dass Brett rauszunehmen.
Heute morgen saßen Frieda und Wilma am Heublumentopf, da kam Anges und hat sie von ihrem Platz weggemobbt, seine "Angriffe" sind schon ziemlich gezielt gegen sie.
Ich weiß nicht warum er diese Abneigung gegen Frieda hat.
Blutig gebissen haben sie sich noch nicht. Dazu ist sie zu schnell weg.
Stress scheint sie auch nicht zu haben, ihr Gewicht ist etwa gleichbleibend.
Aufreiten tut er meines Wissens nach auch nicht bei ihr, er rennt zwar 3 Schritte hinterher, hat dann aber schon keine Lust mehr.
Rumgeschreie
Das rumgeschreie von Wilma geht mir im Moment am meisten auf den Keks.
Nicht falsch verstehen, ich liebe sie trotzdem
Ich hatte hier im Senioren-Thread gelesen, dass das bei alten Schweinen wohl so sein kann, dass sie ständig am rumzetern sind. Kaum kommt ihr einer zu nah, kommt ihr "Lass mich in Ruhe" Geschreie.
Anges latscht vorbei *schrei, Frieda will ihr die Augen putzen *schrei, Frieda latscht vorbei *schrei ...
Ich glaube langsam Madame hat gelernt, wenn ich schreie hauen die anderen ab.
Abneigung scheint sie jedoch nicht zu haben, wenn sie zu den anderen läuft ist alles supi, aber kaum dreht sich einer um *schrei
Da können Anges und Frieda auch noch so weit weg sein, da wird vorsorglich schon mal *schrei
Schlechte Laune
Ich weiß gar nicht, ob das bei Meerschweinchen überhaupt geht.
Ich weiß auch, dass sie es hassen angefasst zu werden. Aber so wie Anges sich wehrt...
Ich kann ihn mittlerweile nirgends mehr einsperren und schon gar nicht wenn die Weiber mit dabei sind.
In die Transportbox geht er gar nicht mehr rein und wenn er endlich drin ist randaliert er da drin rum, als würde man ihn zum Abdecker bringen.
Nicht nur, dass er mich beißt und kratzt, sondern das er seinen Frust auch an den Mädels auslässt.
Ich möchte einfach wieder ein gutes Verhältnis mit ihm, aber wie bring ich ihm das bei?
Er ist ja solange man ihn nicht anfässt oder einsperrt, mega freundlich und zutraulich. Ich weiß auch gar nicht was der Auslöser war, das er plötzlich so aggressiv ist.
Gut er hat schon immer Probleme mit der Haut, aber die TÄ wissen keinen Rat und nichts hilft ihm...hmm wenn ich so drüber nach denke...kann das sein?
Langeweile
Ich glaube manchmal denen ist langweilig. Sie liegen nur rum.
Ich möchte das gerne ändern. Auf die Versauten Spiele haben sie keine Lust.
Das einzige was Anges gerne macht ist mit dem Ball spielen, aber wenn ich ihm 24h/7d den Ball zur Verfügung stelle, wird das denk ich auch langweilig.
Ich muss allerdings auch zugeben, ich habe im Moment recht wenig Zeit, das ist aber in absehbarer Zeit vorbei.
Mit Anges und Frieda mach ich abends auch immer ein paar Tricks, aber selbst das Erbsenflocken Interesse ist recht gering!
Vielleicht sind sie auch einfach zu fätt :O
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, das sie so gar nicht mehr auf mich reagieren.
Weder Tüten geraschel, noch Kühlschranktür, noch Schlafzimmertür, noch Wohnungstür, Mikrowellen gepiepe. Nichts, keine Reaktion. Ich find das schon traurig, man kommt nach Hause und keiner ist zu sehn
Ich denke, dass könnte vielleicht auch alles irgendwie in irgendeiner Art zusammen hängen.
Vielleicht, also so hoffe ich, habt ihr einen Rat für mich.
(Kurz ist es dann doch nicht geworden :oops: )
Liebe Grüße Tina