• Hallo ihr Lieben. :)


    Da ich demnächst mit meinem EB anfange und er groß genug sein wird für 6 Schweine (habe zurzeit zwei Böcke), habe ich mir überlegt dann 4 Weibchen zu holen (erstmal gucken wie es wird, vielleicht entscheide ich mich ja um und möchte dann doch nicht so viele :wink: ). Meine Böckchen sind aber nicht kastriert :oops: . Bei meinem Edward bin ich mir ziemlich sicher dass alles ok laufen würde, da er erst 3 Monate alt ist und ich gelesen habe, dass die meisten TÄ Kastrationen eh erst mit ca. 5 Monaten machen. Aber jetzt kommt Hektor: ich weiß nicht auf den Tag genau wann der Große geboren wurde. Ich weiß nur, dass er im Sommer 2013 geboren wurde. Und da könnt ihr es auch schon selbst ausrechnen: er ist schon 3 Jahre alt :oops: . Ich weiß dass dieses Alter normal ist und die Schweinchen auch älter werden usw, aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass ich schon oft gehört habe, dass die Kastration bei Meerschweinchen die älter sind, immer gefährlicher wird.


    Also, denkt ihr die Kastration würde gut laufen? Beim TA war ich noch nicht, wollte erstmal hier nachfragen.
    Ich hab echt Angst um meinen Süßen, aber vielleicht irre ich mich auch und es würde alles gut laufen...


    Wenn auch ihr keine Antwort darauf habt, würde ich natürlich zu TA gehen. Aber manchmal hab ich "Angst" (wenn man es so nennen darf :roll: ) dass er dann denkt, dass ich komplett bescheuert bin und mit sowas da ankomme.. :oops: Naja, manche von euch wissen vielleicht auch ein wenig. :?


    Ich freue und bedanke mich jetzt schon für all eure (hoffentlich) lieben Antworten! :)

  • Da stellt sich mir noch eine ganz andere Frage: Würdest du die potentiellen 6 Schweinchen in einer einzigen Gruppe halten? Dann finde ich 4 Weibchen für 2 Kastraten eigentlich zu wenig, weil dann das Risiko besteht, dass einer der Jungs mit seiner Weibchenzahl nicht zufrieden sein wird und der andere geht in Folge dessen leer aus :?

  • Hmm.. naja, da hast du schon Recht..


    Wie gesagt will ich mir das auch erstmal alles angucken. Aber wenn ich das jetzt so höre.. hört sich nicht schön an..


    Was wäre für zwei Böcke denn in Ordnung? Oh weh, dass hört sich so an als ob ich mich gar nicht informiert hätte.. :oops:

  • Das hört sich wirklich nicht so, als hättest du dich nicht informiert, keine Bange :) Selten läuft es in solchen Situationen aber leider so, dass ein Kastrat zum anderen sagt "so, ich nehme 2 und du nimmst 2 und alle sind glücklich" sondern eher "meins meins meins meins" :wink: Wie viel Quadratmeter hättest du denn maximal zur Verfügung? Dann könnte man besser überlegen, welche Anzahl an Tieren oder Gruppen möglich wäre. Soll es denn eine Haremsgruppe sein oder wäre eine rein männliche Gruppe eine Option (genügend Platz vorausgesetzt)?

  • Hallo,


    ich kann dich beruhigen, dein alter Herr ist mit 3 Jahren noch nicht "zu alt" für eine Kastration. Da werden im übrigen nur die Hoden entfernt, nicht der Bauch aufgeschnitten ;)


    Deine Idee von 2 kastrierten Böcken plus 4 Mädels kann auch schief gehen.. ob es klappt oder nicht hängt von den Charakteren der beiden Herren ab und vom Platz..


    Auf jeden fall brauchst du einen Plan B falls das nicht klappt und sie sich um die Mädels prügeln.


    lg Sue

  • Da freu ich mich, dass ich das mit ihm noch machen kann! :D


    Also mein Auslauf wird ca. 4,2 qm und ein paar Zerquetschte groß sein, aber dann hab ich auch noch das "Innengehege". Wenn man das mitzählen könnte, kommt man da auf höchstens ca. 2 qm. Aber ich weiß halt nicht ob man das dazuzählen kann.


    Natürlich könnte ich auch eine reine Bockgruppe halten, aber ich dachte, dass das mit den Mädchen vielleicht ein bisschen Abwechslung bringen könnte. (Nicht denken dass ich sie nur zur Unterhaltung halte.)


    Und auch wenn es bei diesem Thema nicht so vorkommt, hab ich aber viel Erfahrung mit Meerschweinchen. Ich halte sie schon seit ich klein bin, dann natürlich mit meinen großen Schwestern. Nur bei diesem Thema bin ich doch eher der Neuling.. Da meine großen Schwestern früher immer alle Weibchen und alle Männchen in verschiedenen Gehegen gehalten haben und als sie später aufgehört haben Meerschweinchen zu halten, habe ich angefangen und habe immer nur 2 Böcke gehalten, kam es nie zum Thema Kastration.. Hoffentlich versteht ihr was ich meine. :wink:

  • Hallo!


    wegen der Kastration brauchst du dir keine Sorgen machen. Das klingt ein wenig wie "ich bin 30 Jahre alt, bin ich zu alt um meine Weisheitszähne operieren zu lassen?" soll heißen: er ist gerade mal "mittelalt" aber ganz sicher noch kein Opa. Allerdings ist es wichtig, dass der Tierarzt wirklich sauber arbeitet. da lieber ein paar Euro mehr ausgeben bei einem wirklich guten Tierarzt, bei den etwas kräftigeren Böcken in dem Alter ist einfach die Neigung zu Entzündungen höher. Da usst Du vor allem gut kontrollieren.


    In Sachen Jungs und Mädels: bei mehreren Kastraten besteht schon ein erhöhtes Risiko, dass sie zu sehr um die damen konkurrieren und sich damit einfach gegenseitig viel zu sehr stressen. Das muss man auch vor allem beobachten, regelmäßig wiegen, drauf achten, dass alle auch mal zu ruhe kommen und richtig entspannt schlafen - es gibt einfach kastraten die dauernd nur drauf lauern, dass der andere ja nicht ihren damen zu nahe kommt und dabei so unter Stress stehen, dass sie abnehmen.


    Im Notfall muss eben ein Plan B möglich sein - getrennte Gruppen. Und das eben so, dass Du damit auch dauerhaft gut klar kommst und es den Jungs auch nicht übel nimmst, wenn sie nicht "brüderlich teilen" wollen, sondern sich so verhalten, wie es bei Tieren die in Haremsgruppen leben eben oft läuft.


    Wenn das für Dich kein Problem ist steht den Damen nichts im Wege.

  • Übrigens das wurde hier noch nicht erwähnt, müssen Kastrierte Herren 6 Wochen Kastrafrist absitzen, ehe sie zu Damen kommen dürfen.


    Während der 6 Wochen sterben die Spermien, die im Samenleiter sind ab, danach ist er unfruchtbar.


    lg Sue

  • Zu der Konstellation zwei Jungs und 4 Damen würde ich persönlich nicht raten. Bei gemischten Kleingruppen kommt es häufig vor, dass die beiden Kastraten sich um die Mädels zanken. Für eine gemischte Gruppe bräuchte man viel mehr Platz und 3-4 Mädels pro Kastrat.


    Ich würde dir dazu raten, bei einer Bockgruppe zu bleiben. Am besten setzt du 1-2 Frühkastraten dazu. Dann sind die Chancen am höchsten, dass sie sich verstehen :)


    Zum Kastrieren ist keiner deiner beiden Böcke zu alt :) Mit 3 Jahren ist ein Meeri noch lange kein Rentner, eher mittelalt. Von daher sollte das kein Problem darstellen :)

  • Zitat von VioletteOrchidee


    Ich würde dir dazu raten, bei einer Bockgruppe zu bleiben. Am besten setzt du 1-2 Frühkastraten dazu. Dann sind die Chancen am höchsten, dass sie sich verstehen :)


    Bei 3 Kastraten/Böcken ist der Streit noch mehr vor programmiert als wie bei einer Gruppe mit 4 Mädels und 2 Kastraten, wenn dann 2 Frühkastraten sonst gibt es Stress.

Ähnliche Themen wie Ist mein Bock zu alt für eine Kastration?