Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben oder Haarlinge???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nun war ich mit meinen fünf Schweinchen Anfang des Jahres beim Tierarzt weil es eine ganz schlimm mit Milben getroffen hatte. Sie haben auch alle fünf spritzen dagegen bekommen. Jetzt hab ich bei meiner kora wieder offene stellen im Genick entdeckt und vereinzelt blutige grinder mit Haarausfall und stumpfen Fell. Nun möchte ich den Schweinchen wenn möglich die spritze ersparen wegen Stress. Gibt es sonst irgendwelche hilfreichen alternativen die erfolgreich und schnell funktionieren??

  • Na dann ab zum TA und Spoton holen..


    Milben, bis auf Pelzmilben, die wie Schuppen aussehen, kann man nicht mit bloßem Auge erkennen und ein TA ist immer die bessere Alternative als in nem Forum herum zu raten ;)


    lg Sue

  • Spoton ist ein Tropfen Antiparasitenmittel auf die Haut im Nacken.. es wirkt erst in der Haut, dann im Pelz.. und da Parasiten.. Blut zapfen.. bzw. ihre Gänge in der Haut graben.. ja es wirkt definitiv. Spoton zb. Stronghold muss wiederholt werden.
    Es tötet nur erwachsenes Ungeziefer, die Eier werden verschont. Daher.. wenn die neue Generation geschlüpft ist.. muss es wiederholt werden.


    lg Sue

  • so es hat sich rausgestellt das es haarlinge sind....haben eine probe genommen und durfte mir das vieh unter dem mikroskop angucken...haben alle fünf stronghold bekommen und in drei wochen wird es wiederholt....bin ich beruhigt :D:D

Ähnliche Themen wie Milben oder Haarlinge???