• Hallo alle zusammen.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass ich meine Schweinchen nur mit wenigen verschiedenen Sorten Gemüse füttere. Gras ist momentan nicht drin, da der Garten meiner Eltern abgegrast ist.
    Nun suche ich allerdings nach Alternativen, insbesondere auch für die Zeit, wo die Paprika zu teuer wird :D .
    Jetzt habe ich mich so nen klein wenig schlauer gemacht, was ich sonst noch anbieten könnte (Saisonkalender mit Futterliste abgeglichen). Dabei sind aber nen paar Fragen entstanden.

Erst mal vorweg: Meine Schweine bekommen momentan an Gemüse: Fenchel, Gurke, Möhre, Paprika, Zuccini, hin und wieder Salat.
    Gewöhnt sind sie dazu noch: Kohlrabi (gab es letztens beim Einkaufen nicht), Rote Beete und Staudensellerie.

Für die nächsten Monate plane ich noch Aubergine, Blumenkohl, Broccoli, Kürbis und eventuell Mangold anzufüttern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Laut Futterliste sind Rüben und Kohl verfütterbar, aber sowas wie Butterrüben, Rotkohl, Weißkohl und Wirsing wurden nicht aufgelistet. Kann ich das dennoch verfüttern?
    Und was für (billigere) Alternativen gibt es sonst noch? Momentan kostet z.B. die Paprika hier pro Kilo 2,49 Euro, und da die jeden Abend verfüttert wird, kann/ möchte ich die Menge davon auch nicht erhöhen :oops: .

Danke schonmal vorab für eure Vorschläge.

• Hallo Del,

im Prinzip machst du schon alles richtig.

Bei Kohl muss man eben aufpassen, da sie blähend wirken und Wutz dadurch einen Blähbauch bekommen kann.

Neue, unbekannte Gemüsesorten muss man langsam anfüttern, dann geht es schon und nicht mehr als eine Neue Sorte pro Woche.

Alternativ für den Winter kannst du auch Knollensellerie anbieten, Karotten, Pastinake, Petersilienwurzel. Selbst Wirsing, Rot+Weißkohl.. manche Schweine stehen darauf, andere nicht.. wirst es ausprobieren müssen.. und immer Sab bzw. Lefax flüssig in der Hausapotheke haben, wenn es zu Blähungen kommen sollte.

Falls du dir unsicher bist, welche Gemüsesorten Wutz essen darf, welche nicht.. schau doch in die Futterliste von diebrain.

lg Sue

• Huhu :-)

Die teure Paprika... das Problem kennt hier wohl jeder :roll: . Im letzten Winter habe ich zeitweise 5-6€ pro Kilo gezahlt. Das war schon heftig, gerade weil Paprika wirklich nahezu täglich auf dem Futterplan steht und sehr gerne genommen wird.

Bezahlbare Vitaminlieferanten sind im Winter Steckrübe, Grünkohl, Brokkoli, Petersilienwurzel, Sellerie, Pak Choi und Chinakohl. Hier werden diese Sorten gerne genommen und gut vertragen.

Kürbis und Pastinake wird überhaupt gar nicht gefressen, Rote Beete nicht so furchtbar gerne und vom Blumenkohl mögen die drei Feinschmecker nur die Blätter :roll: .

Von Gemüsesorten wie Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl und Wirsing lasse ich persönlich gänzlich die Finger. Zum einen hört man immer wieder, dass die Schweinchen diese Sorten gerne einmal verschmähen und zum anderen soll gerade Weißkohl doch ziemlich stark blähend wirken.
    Du kannst natürlich einen Anfütterungsversuch wagen. Vielleicht mögen deine Schweinchen gerne hin und wieder ein bisschen Weißkohl futtern :-) . Jaromakohl soll leichter verdaulich sein... vielleicht wäre das noch eine mögliche Variante.

Fröhliches Futtern wünsche ich :-)
    Tina