• Hallöle ihr Meerschweinchenfreunde! :D


    Ich habe da mal eine Frage: und zwar habe ich in letzter Zeit das Problem, dass ich nicht ganz genau weiß was ich den Schweinchen füttern soll. Am Ende finde ich natürlich auch genug, aber meistens ist es sehr "kurzfristig" und das ist manchmal ein wenig problematisch, wenn ich sie vor der Schule füttern muss.
    (Und jetzt kommt mir bitte nicht mit sowas wie: "Schulkinder sind zu jung für Meerschweinchen und können das alles noch nicht.", dadrauf kann ich verzichten. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich kenne mich mit ihnen gut aus und bin mit ihnen aufgewachsen.) Naja, nicht so wichtig.
    Auf jeden Fall, hier jetzt meine Frage :lol: : Ich habe bei "diebrain" zwei Futterlisten gefunden, eine für Sommer und eine für Winter. Jetzt, frage ich mich, ob ich meine Meerschweinchen immer so füttern dürfte (für Sommer die Sommerliste und für Winter die Winterliste, logisch :roll: ), wenn ich natürlich ab und zu mal was dazu füttern würde, d.h. mal ein bisschen mehr hier von, mal ein bisschen weniger davon, oh der Nachbar will mir Paprikas schenken? Gut für die Meeris, Meine Kräuter sind nachgewachsen? Guten Appetit. Meiner Meinung nach könnte man das machen, da man ja nur in der Woche immer das Gleiche gibt. Jeden Tag das Gleiche? Das weiß ich auch und würde es auf keinen Fall machen! Ein absolutes NO GO :evil: !
    Also was würdet ihr sagen? Könnte ich es so machen? Danke jetzt schon mal für eure (hoffentlich) lieben Antworten. :D
    Hier noch mal der Link zu den Futterplänen: http://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du wissen, ob es grundsätzlich in Ordnung wäre, sich an die bei diebrain vorgegebenen Futterpläne zu halten?


    Die Antwort lautet: Ja :-). Das Nahrungsangebot ist abwechslungsreich und die Menge ausreichend, um ein Schweinchen damit zu versorgen (die Menge muss natürlich auf die Anzahl der Tiere angepasst werden).


    Die Autoren weisen aber darauf hin, dass der Futterplan auch gerne mal geändert werden darf. Vielleicht findest du im Supermarkt mal Rote Beete, Steckrübe oder Kürbis, dafür aber keine Petersilienwurzel oder du möchtest zwischendurch gerne mal ein paar Weintrauben, statt Banane anbieten oder der Endiviensalat ist gerade im Angebot und du entscheidest dich daher gegen die Romanasalatherzen oder oder oder :wink: .


    Die Möglichkeiten, einen Ernährungsplan für Meerschweinchen zusammenzustellen, sind sehr vielfältig, daher lass dich von dem inspirieren, was die Gemüseabteilung (oder im Sommer eben die Wiese) so hergibt. Es ist nicht nötig, sich immer peinlich genau an einen Futterplan zu halten (wie du ja auch selbst schon schreibst). Manchmal gibt´s von dem einen Gemüse halt ein bisschen mehr und von dem anderen dafür etwas weniger. Das ist vollkommen in Ordnung.


    Frisches Wasser, große Mengen sauberes Heu und eine ausreichende Menge an abwechslungsreichem, nahrhaftem Futter sind das, was ein Meerschweinchen (neben dem ein oder anderen Artgenossen & einem großzügigen Schweineheim) zum Glücklichsein braucht :-).


    Sonnige Grüße
    Tina

  • Danke für die schnelle und freundliche Antwort! :)
    Schön zu hören dass ich es so machen kann. Ich glaube das erspart einige Zeit Kopfzerbrechens. :wink: Ich meine, dann kann man am Samstag ja schon für die ganze Woche einkaufen usw. In Zukunft werde ich es so machen. Genügend Wasser und Heu ist natürlich auch immer da! Von Platz ganz zu schweigen. :wink: Soll nicht böse gemeint sein, ich danke natürlich trotzdem für den Hinweis. :D