Hi ihr lieben,
ich hab da mal eine Frage.
Letzte Woche ist uns aufgefallen, das die ca 3 Monate (Geboren 1. Mai) alte Mokka beim Kot absetze nimmer einen Buckel macht, leise Grunzt und dann statt normalen Böhnchen Durchfall hat. Manchmal nur weiche Bohnen, manches Mal auch weiche Häufchen.
Zur Grundsituation: Ich habe ein 3x2 qm großes Außengehege, 4 Meerschweinche wovon Kaba die älteste (Januar 2015) und Mokka (Mai 2016) die jüngste ist. Schoko (mein Kastrat Februar 2016) und Coffee (Mitte April 2016) liegen dabei im mittleren Rahmen Die Gruppe ist seit Anfang Juni (Seitdem Mokka etwa 300 g gewogen hat) bei mir. Anfänglich waren sie recht scheu (logisch) jetzt wird es aber nach und nach besser.
Die Kleinen Akzeptieren Kaba als Oberhaupt und es schien lange Zeit nicht klar, wer vor wem kam zumindest bei Mokka und Coffee. Jetzt scheint es, als versuche sich Coffee vom Fremdling zum Oberhaupt zu steigern, denn zunächst verjagt sie nur Mokka von dem Futter. Schoko und Kaba neigt sie zwar auch dazu verscheuchen zu wollen, aber die hacken meistens zurück und dann gibt Coffee nach Dafür muss Mokka leider öfters zum Jagen herhalten.
Ich fütter Morgens Heu und Frisches Gemüse (meist leider etwas kühl vom Kühlen) Abends Gemüse , etwa eine handvoll Trofu (ein Gemix von Fressnapf aus Wildblumen, Rote Beete, Apfelchips, Brennesseln und Heupellets, was die eigentlich annehmen nur nicht so genial finden und daher gut mal stehen lassen ;)) und nach Bedarf frisches Heu.
Jetzt hab ich morgens beobachtet, das Mokka nicht wie üblich zum Betteln nach unten gerannt kam, sondern lieber oben sitzen blieb. An dem Dienstag hat sie auch nur sehr wenig gefressen in meinem Beisein. Da ich aber schnell zur Arbeit musste, hab ich meine Mutter gebeten auf Mokka zu achten. Dann kamen die nächsten Anzeichen: Sie krümmt den Rücken, (macht einen Buckel) grunzt so ein oder zwei mal und drückt dann das Häufchen raus. Mal ist es weicher, mal fester und ich find immer das die Portion größer aussieht, als die normalen Böhnchen von Kaba und Schoko Zudem würde sie das Fressen aufgeben, sobald man sie verjagt hat. (Eher aufgeben ^^)
War nicht lang gefackelt, meine Mutter hat lieb wie sie ist, die kleine mit Futter eingefangen (Besser als durch ein sehr gut gesichertes Gehege zu krabbeln ) Schoko und Sie in eine Transportbox gepackt und zum Tierarzt mitgenommen. Laut TA und meiner Mutter war der Tastbefund soweit in Ordnung und mit ihren Zähnen würde auch alles stimmen. Die TA hat vermutet, das dadurch, das Coffee und Mokka beide etwa gleichalt sind, diese sich nicht einigen können oder wollen, wer vor wem kommt. Sie riet dazu eine zweite Trofustelle einzurichten, damit auch zum fressen komme. Eine Kotprobe könnte man noch einreichen, sei aber nach der TÄ nicht notwendig. Ich habe die Maus für eine Nacht dann separiert, ihr das gleiche gegeben wie den anderen (an dem Abend waren es Paprika, Gurke, Chicoree, Kohlblätter und ein wenig Trofu) Und am nächsten Morgen haben wir nachgesehen. Der Dünnflitsch war weniger, die Sau saß logischerweise nur vor sich her und wir waren geneigt der TÄ recht zu geben. Also habe ich die Dame zurück ins Gehege und eine zweite Trofustelle rein gegeben.
Jetzt habe ich das ganze mal vorsichtshalber von Donnerstag bis Heute beobachtet. Sie hat nachwievor Dünnflitsch gehabt, mal stärker mal weniger stark, nach wie vor das leichte grunzen beim Koten und ich hab manchmal das gefühl, das sie den Kot quasi stark ausscheidet. (also rausdrückt, daher das grunzen dann....) Neben Kaba und Schoko kann sie "leben" also schlafen fressen und alles und bis auf kleinere Zurechtweisungen lassen sie die Maus auch in Ruhe. Um Coffee (die 4 Monate alte) macht Mokka einen großen Bogen und wird nach wie vor von ihr gejagt. Ich hab auch mal den Schlafstall etwas umgebaut, das man quasi 3 Parzellen (und eine Tunnelröhre) hat, wo Mokka quasi ausweichen kann. Kot hab ich nach der letzten Nacht dann auch eingesammelt und wir bringen das jetzt Morgen zum TA weil es einfach nicht besser zu werden scheint.
Sie frisst normal, trinkt nicht (kriegt aber auch genügend "Nasses" Futter) nimmt alles mögliche von der Hand an (Erbsenflocke, Paprika und Sonnenblumenkerne hab ich ihr mal ein paar gegeben) und scheint sich bis auf von Coffee auch von niemanden gestört zu fühlen. In den letzten Tagen gab es dann statt Gurke im übrigen Fenchel, weil ich dachte, vielleicht sollte ich das Futter mal ein wenig Entwässern und Fenchel soll ja den Magen beruhigen.
Ich bin gespannt was morgen der TA bringt, aber was könnte es sein ? Ich hab zwar mehrfach vom Grunzen beim köteln gelesen, aber nie wirklich diese Kombi gefunden und auch nie wirklich ein eindeutiges Ergebnis gefunden. Könnte es eine späte Folge von der Trofuumstellung sein ? (Hatte ursprünglich eine Cavialandmischung und musste Ende Juli auf Fressnapffutter ausweichen da jemand als Urlaubsvertretung es zu gut gemeint hatte und eine Monatsration in zwei Wochen gepackt hatte. (Die bekamen da Morgens und abends futter xD) ) Oder vielleicht doch von dem Rangfolgenstress? Oder kann es sein, das sie auf einmal Edekagemüse verschmäht und deswegen Protest erhebt? (Teilw. kommt aber der Gemüse aus dem Garten) oder ist es der Fehlende Estragon, den die komplett abgemäht haben, als irgendein Regen den Schutz weggespült hat ?
Habt ihr Ideen ? Und vor allem, wie könnte ich ihr (bzw. dann allen) helfen? Weil sie jeden Abend rausnehmen möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten daher wäre es eine grundlegende Futterumstellung für die ganze Truppe dann zum Beispiel. Das Futter könnte ich auch über NAcht aus dem Kühlschrank holen, damit es warm ist, aber damit hatte sie die ersten 2 Monate ja auch keine Probleme. Oder ist es wirklich der Rangordnungsstress wie die Tierärztin vermutete und das alles gibt sich bald wieder. (Oder vielleicht noch ein zweites Erzieherschwein als Verstärkung für Kaba? )
Danke schonmal im Vorraus lg