• Hallo,


    meine Meeris bekommen grundsätzlich nur Frifu und Heu. Vor einigen Tagen hab ich ihnen mal eine Schale mit Haferflocken angeboten und die drei haben sich auf die Haferflocken gestürzt als hätten sie seit Tagen nichts gefressen. Heute sind sie seit morgens im Freigehege, haben also Gras ohne Ende zur Verfügung und zudem Gurken und Möhren im Gehege. Eben hab ich Ihnen dann nochmal Haferflocken angeboten und wieder das gleiche, sie haben sich richtig drum gestritten.
    Kann ich daraus schließen, dass sie hungrig sind und das Frifu sie nicht genügend sättigt? Oder kann es auch sein, dass die Haferflocken einfach ein besonderer Leckerbissen sind?


    LG, Hermine

  • Meine Schweinchen reagieren genauso, wenn es ganz selten mal Haferflocken gibt. Dann ist alles andere egal und alle kommen angerannt :D
    Also du brauchst dir keine Sorgen machen, die sind für viele Schweinchen einfach ein super leckeres Leckerchen.
    Hinzu kommt ja auch noch, dass sie FriFu jeden Tag bekommen, dass wissen sie auch. Aber ob und wann es nochmal Haferflocken gibt wissen sie nicht, da muss also so viel wie möglich von verputzt werden :wink:

  • Hallo,


    stell dir Haferflocken als Schoki vor uind Meeris als Kinder.. ;) dann passt das Verhalten.. *hihi


    Haferflocken bitte nicht zu oft anbieten.. damit kann man Meeris fett füttern und die Getreidestärke fördert Bauchprobleme.. Meeris fehlt das Enzym Getreidestärke angemessen zu spalten.


    lg Sue

  • Huhu :-)


    Du darfst daraus schließen, dass Haferflocken ein richtiger Leckerbissen sind :lol: .


    Solange das Gewicht der Schweinchen stimmt, sie immer genug Heu, Gemüse und ggf. auch Wiese zur Verfügung haben, besteht kein Grund zur Sorge. Die Schweinchen freuen sich einfach über ein neues Schmankerl auf dem Futterplan. Möhre & Co gibt´s ja jeden Tag :wink:.


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

  • Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid :) Haferflocken gibt's hier nur so 1x die Woche und im Außengehege überhaupt nicht mehr, seit ich gerade eine Maus drin erwischt habe, die die letzten Haferflockenkrümel verputzt hat.



    LG, Hermine

  • bitte vorsichtig sein. wo eine Maus rein kommt, könnte es auch für ein Mauswiesel oder einen jungen Marder reichen. Lieber einmal zu oft nachbessern als einmal zu selten.


    Für die Verdauung ist es besser, wenn es jeden Tag ganz wenige Haferflocken gibt statt einmal pro Woche eine größere Menge.

Ähnliche Themen wie Futter nicht kalorienreich genug?