Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Suche Hilfe: Krank und Appetitlosigkeit hält an

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe ein wahnsinniges Problem mit meinem halben Jahr alten US-Teddy (m) Kastrat.


    Ich habe ihn von einer Züchterin geholt und er hat immer wieder mal geniest, was ich irgendwie seltsam fand. Sonst war aber nichts unauffälliges an ihm. Ich bin dann mit ihm zum TA, wo eine Lungenentzündung festgestellt worden ist. Er kurierte die Entzündung aus (mit Baytrill) .Er nieste aber noch, bekam dann ACC. Der TA meinte es ist nicht ansteckend, da ich 2 Mädchen für ihn holen wollte und dies auch tat. Seit letzter Woche ging es ihm wieder schlechter, vermutlich eine Blasenentzündung und nun fing das ganze Problem so richtig an. Da mein regulärer TA "zu" hatte, wollte ich schleunigst zu einem und bin zu dem mir bekannten "nächstbesten" TA gefahren, der ihm was gegen eine Blasenentzündung gab, da er sich mit allen 4 nach oben streckte beim Urinieren und der Urin sah schleimig aus und tropfte aus ihm raus. Urin Probe konnte der TA vor Ort nicht nehmen, da die Blase komplett leer war, als ich bei ihm war.Am nächster Tag hat er das Antibtiotika oral bekommen (Maisocyl FO). Am Abend hatte er dann extremen Durchfall, Futter wollte er natürlich nicht...Ich bin dann sofort zum TA am nächsten Tag und sie sagte er sei total deyhiedriert und er war der Tod selbst, er bekam Bioserin, etwas für das Immunsystem,BeneBac, ein Haufen Critical Care,Herbi etc., Tropf (mittlerweile schon 3x) und ein Antibiotika gespritzt(da weiß ich grad nur nicht welches) und Schmerzmittel (schätze Novalgin) . Ich bin in einer guten Woche 5x beim TA gewesen.


    sein Zustand: Kein Durchfall, ab und zu Niesen (weißes Sekret ab und zu) Das große Problem, er will nichts trinken und fressen. Im Käfig liegt er in seiner Ecke(sein Platz) und sitzt da und kaut vllt mal ein Stroh oder Heuhalm an. Frischfutter (egal was) wird lieblos angekaut 2-3 Happen oder auch garnicht.
    Wenn ich ihn draußen habe und päppel hat er nach 2 Spritzen Futter keine Lust mehr, gebe ihm aber ~2 weitere. Die ersten will er sogar haben... Ich koche jeden Tag Heutee, da er den auch lieber als Wasser nimmt, aber alles nur mit der Spritze. Danach wird er unruhig und will sich auf meine Hand abstützen oder er nimmt die Maus vom PC ^^o0 oder er will in mein Halstuch krabbeln oder springen. Er will dann auch unbedingt seinen Willen durchsetzen. Wenn ich ihn zurück ins Gehege setze, setze ich ihn dort hin wo er sich am meisten bewegen muss. Das tut er dann auch, und pinkelt, drückt seinen Po auf den Boden(denke er markiert?^^)rennt über die Weidenbrücke, springt vom Unterstand etc. ist das lebendigste Meerschweinchen aber rennt dann zu seiner Ecke und das Spiel wiederholt sich, dass er da nur rumsitzt und nichts tut.



    Ich wiege ihn jeden Tag und er verliert etwas an Gewicht, von 1 Uhr bis 9 Uhr morgens waren es 40g was heute echt die Härte war... Heute bekam er die Zähne etwas abgepfeilt,0,07ml Novalgin und die Infusion (nun die 3te schon)


    Der TA meint, er müsse sich selbst in den Griff bekommen, er könne ihn nur unterstützen. Er geht von einem viralen Infekt immernoch aus von der Lungen- und Blasenentzündung.
    Ich hatte den TA gefragt ob eine Blutuntersuchung sinnvoll wäre und er meinte, dass es bei Meerschweinchen schwierig und gefährlich sei Blut zu bekommen, dass US Teddys öfters zu einem Nierenschaden neigen, und wenn dies der Fall wäre, würde die letzte Instanz nurnoch einschläfern sein.
    Von einem Tumor geht er nicht aus, Schilddrüsenerkrankung auch nicht.


    Ich bin so verzweifelt mittlerweile und bin um jeden Rat sehr dankbar.

  • Hallo,


    wurde die Wutz geröngt? auch mal nach nem R-Bild fragen, speziell vom Kopf..


    AB im Depot gibt es nicht fürs Schwein, das muss man immer oral geben.. täglich.. 7-10 Tage lang.. und Benebac zeitversetzt dazu.. Problem AB macht alle Keime platt.. Benebac baut die Darmflora wieder auf, beides zusammen allerdings hebt sich gegenseitig auf.. dann haste gar keine Wirkung.


    Hat deine Wutz vielleicht Blähungen? Taste sie bitte mal ab.. dazu einfach rechts und links die "beulen" am unteren Rücken abtasten.. sind sie weich sinds keine Blähungen.. die fühlen sich wie prall aufgeblasene Luftballons an.. da brauchste dann SabSimplex oder Lefax, flüssig - aus der Apotheke.


    Kann er denn nen Zug abbekommen haben? Das für den Infekt spräche?


    Übrigens, was kleines für den Hinterkopf.. pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL Brei essen.. du kannst den Brei mit Frühkarottenbrei (Babygläschen), zarten Haferflocken mischen.. du kannst da auch Kamille und Fencheltee einarbeiten.. du kannst ihn flüssiger zubereiten um Flüssigkeit ins Schwein zu bekommen. Auf jeden fall, muss er essen.. anders geht es nicht.
    Ißt er nicht genug, wirste zufüttern müssen. Mehrmals am Tag.


    Was wiegt der Kleine heute?
    40g Differenz sind nicht soviel.. kann auch einmal pinkeln oder kötteln sein.


    Achso du kannst um das Immunssystem anzukurbeln ne Propoliskur machen.. Propolis ist ein spezielles Bienenwachs.. das Bienen nutzen um ihr Nest antiviral, antipilz und antibakteriell abzudichten.. das gibt es zb. beim Imker.. aber auch Online, in Apotheken.. und das gibt es auch als Globolis. Die in Wasser auflösen, unter den Brei mischen.. rein ins Schwein.. oder auf ein Salatblatt und ebenfalls rein ins Schwein.
    Schaden kann das nicht, die Kur kannst du zeitlich begrenzt geben oder unendlich. Es ist dir überlassen.


    Achja, die Drogerie bietet das auch an.. wenn du die Möglichkeit hast, nimm Kapseln.. die dann einfach aufschneiden auf Highlightgemüse geben und dem Schweinchen geben.


    lg Sue

  • Hey CurlySue,


    danke schonmal für deine Antwort.


    Das AB bekam er für die Blasenentzündung im Mitgepäck als Oral, davon bekam er aber den Durchfall und wurde bei meinem anderen TA sofort abgesetzt und alle 2-3 Tage bekam er es als Spritze bzw ein anderes AB.


    Blähungen hat er zum Glück keine. Fieber auch nicht.


    Das mit dem Gläschen probier ich gerne mal aus. Eigentlich liebt er Karotten, frisst sie nur zz nicht. Eigentlich ist er ein verdammt guter Esser :(


    Er wog 651 gegen 1 Uhr und 611 am Morgen, was schon echt wenig ist, da er eigentlich ein kräftiger Kerl ist. Vor der ganzen Sache hat er mal so um die 800~ gewogen.


    Ich werde mal schauen, ob ich dieses Propolis besorgen kann, was für das Immunsystem ist immer gut :)



    Röntgen stand heute mal im Raum aber wie so viele -Könnteseindasdiesunddas-, aber mein TA hielt es nicht für sinnvoll, da sie meinte sie würde da nichts finden. Warum denn speziell vom Kopf?


    Sie meint einfach nur, er müsse anfangen zu trinken und fressen, so sei er gesund, vllt noch angeschlagen von der Lungen- und Blasenentzündung. Auf den Arm und beim Päppeln ist er das lebendigste Meerschwein was es geben könnte. :(


    LG

  • Hallo,


    Zitat

    Röntgen stand heute mal im Raum aber wie so viele -Könnteseindasdiesunddas-, aber mein TA hielt es nicht für sinnvoll, da sie meinte sie würde da nichts finden. Warum denn speziell vom Kopf?


    Na das spricht aba nicht für nen TA dem der Patient am Herzen liegt.. Röntgen vom Kopf ist deshalb sinnvoll, da man zb. falschherum wachsende Zahnwurzeln erkennen kann. Es gibt aba noch andere Erkrankungen, die man auf nem Kopfröngtenbild erkennt.


    Wie gesagt, AB fürs Schwein gibt es nicht als Depot. Das wird täglich gegeben über einen bestimmten Zeitraum. Was deine aktuelle "Behandlung" angeht.. kann es sein, das das AB das im Depot gespritzt wird, einfach nicht anschlägt.. weil paar Tage pause dazwischen liegen. Das ist eigentlich der schleichende Prozess von Resistenzen.


    Damit schafft man keine Heilung, sondern fördert eher das diese Keime oder der Infekt, oder was auch immer deine Wutz hat.. was Ursache für sein Problem ist.. auf AB nicht mehr reagiert. Und das ist fahrlässig bis tödlich.


    Bitte such dir einen TA, der Ahnung von Meeris hat.. hol dir ne 2. Meinung ein.. schaden kann es nicht. Schau mal in unseren TA-Thread ob bei dir in der Nähe einer dabei ist.. alternativ.. wenn du uns deine PLZ oder den nächst größeren Ort nennst, vielleicht kennt jemand einen guten meerschweinchen erfahrenen TA in deinem Gebiet.


    Freu dich, wenn er zickt während du päppelst.. wäre schlimmer, wenn er alles über sich ergehen lassen würde..


    Neben Frühkarottenbrei kannst du jeden anderen Gemüsebrei nehmen, hauptsache Kartoffelfrei und Früchtebrei, lass lieber auch stehen.


    Auf welches AB reagierte er denn mit Durchfall?


    Du kannst Heusud geben.. das ist Heu zubereitet wie Tee.. als oder zum Wasser.. oder im Brei.. wird lauwarm gerne genommen.. ist ebenfalls gut fürs Bäuchlein.. ausgedrückte, feuchte Halme kannst du auch anbieten.. sie sind weicher als normales trockenes Heu.. möglich das er die eher kauen möchte.


    lg Sue

  • Hallo!
    Wieso vermutet ihr nur eine Blasenentzündung? Falls dein Tierarzt da nichts Genaueres untersucht hat, besorg dir am besten einfach Sticks zum Urintesten in der Apotheke, kostet nicht viel und du weißt nach ein paar Sekunden, ob Blut im Urin ist. Einfach das Schweinchen in eine saubere Transportbox setzen, Gurke füttern und Stick in den Pipisee tauchen.
    Ansonsten kann ich mich nur anschließen - die Antibiotikum-Behandlung ist so ganz und gar nicht in Ordnung, beim Meerschweinchen muss das unbedingt täglich eingegeben werden. Auch ich würde das Schweinchen röntgen lassen, Kopf deshalb, was schon geschrieben wurde, Körper wegen Lunge und Blase. Und sonst päppeln, ganz wichtig, bis eine Ursache gefunden ist. Probier Babybreis, Schmelzflocken, Haferflocken, püriertes Gemüse, alles, was er gerne mag und ihm etwas Gewicht bringt. Wie soll das Schweinchen das denn selbst in den Griff bekommen, wie dein Arzt das sagt? Und warum soll es gefährlich sein, Blut abzunehmen? Das kann wohl mal schwierig sein, genug zu bekommen, wird aber ganz normal an der Beinvene entnommen. Er hat ja anscheinend noch ein Problem, daher würde auch ich mir dringend eine Zweitmeinung einholen.
    Ich drücke die Daumen fürs Schweinchen!
    Liebe Grüße

  • Hallo nochmal CurleySue,


    Die Lungenentzündung wurde damals mit Baytrill behandelt, dass ich ihm Oral geben musste, aber auf das Marsocyl FO, als Orales AB,hat er mit Durchfall reagiert und da sein Zustand mehr als kritisch war und er der TA nicht mit einem nächsten Morgen gerechnet hat, bekam er Fr,Sa,Mo,Mi ein AB diesen Samstag hat sie es nicht gegeben um zu schauen wie es ihm ohne geht.


    Er frisst momentan alles Grüne etwas an, Apfel,Erdbeere (grün frisst er weg), Trockenfutter und Möhre vermeidet er, aus der Spritze nimmt er wenn es klein ist alles.
    Das mit dem Heusud mache ich schon regelmäßig :) Finde selber der riecht toll und er nimmt den lieber als Wasser.


    Das Problem ist sein Appetit irgendwie...


    Habe vorhin mit seiner Züchterin gesprochen und sie vermutet durch die ganzen ABs, die Lungenentzündung hatte er am 26.6~, dass er ihrer Vermutung nach eine Pilzinfektion im Mund/Rachenraum/Speiseröhre haben kann. Sie habe damit auch Erfahrung gemacht und was ich ihr erzählt habe lässt sie das Glauben. Werd jetzt erstmal zur Apotheke fahren die Notdienst hat und mir das Medikament holen was sie mir empfohlen hat.


    Meine PLZ wäre 38685. Wäre um jeden guten TA dankbar :cry:


    EDIT: Mich hat das selber schockiert, sie hatte gemeint, dass man kaum Blut aus so einem Meerschweinchen rausbekommt und dass sie es hinter den Nacken herholen müsste - Was ich mir nicht vorstellen konnte...

  • Also die TÄ solltest du auf jeden Fall wechseln.
    Die kann dir keine genaue Diagnose nennen, weil sie keine Ahnung hat, nimmt dir noch schön Geld aus der Tasche und wartet daurauf, dass sich das Problem iwie von alleine löst - oder das Tier stirbt.


    Mit dem AB wurde dir ja schon erklärt, das brauchen die kleinen jeden Tag, da ihr Stoffwechsel zu schnell ist. Sonst bilden sich Resistenzen.


    Eine Blutabnahme ist auch überhaupt kein Problem. Und wird ganz bestimmt nicht im Nacken genommen O.o
    Wie Mariechen schon geschrieben hat, wird das einfach über die Beinvene genommen. Das hat unsere TÄ sogar bei unserem Flynn damals hinbekommen, obwohl der sich seeehr gewehrt hat. Also ein guter TA bekommt das hin.


    Und eine Diagnose ist auf jeden Fall sehr wichtig, damit der Kleine endlich gezielt und richtig behandelt werden kann.


    Wenn du zu einem neuem TA gehst, dann schreib auch am besten die ganze Krankengeschichte auf, inklusive der gegebenen Medikamente.


    Hier ist eine Liste von meerschweinchenerfahrenen TÄ:


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Gibt leider keine Garantie, dass jeder TA auf der Liste Ahnung hat. Also immer schön skeptisch bleiben, bei einem neuem TA und die Behandlung genau beobachten und fragen, was er warum macht.


    Die Praxis schaut ganz vielversprechend aus:
    http://www.tierarzt-braunschweig.de/
    Ist aber auch leider ca eine Stunde Fahrt von dir weg. Wenn du mobil bist und keinen anderer TA in der Nähe findest, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass so eine lange Fahrt zu viel fürs Schweinchen ist. Wir müssen ca 1,5 Std zu unserer TÄ fahren und da hatte noch kein Schweinchen ein Problem mit. Unsere Oma Schweinchen haben auch vor kurzem eine ca 5h Fahrt ohne Probleme überstanden.
    Hauptsache du packst Heu und vllt auch bisschen Frischfutter in die Transportbox, damit er fressen kann, falls er doch will.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten TA und deinem Schweinchen drücke ich die Daumen, dass es ihm ganz bald besser geht!