Meerschweinchen Futter / Ernährung

Blaubeeren

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Huhu :-)

Es wird empfohlen, Blaubeern, Himbeeren, Johannisbeeren usw. nur in "Leckerchenmengen" zu geben.

Obst sollte aufgrund des hohen Zuckergehaltes generell nur selten gegeben werden und ich nehme an, dass zu viel der in den Beeren enthaltenen Säure auch nicht gesund für die Tiere ist.

Hier und da mal ein oder zwei Beeren, aber dabei würde ich es dann auch belassen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zu viele Blaubeeren auf einmal zu Durchfall führen können... Vllt noch als Notiz am Rande.

Hier werden solche Obstsorten mit Verachtung gestraft. Nicht einmal die Himbeeren aus dem Garten wurden angenommen, die Himbeerblätter dafür aber schon :lol: .

Liebe Grüße
    Tina

• Achso dann weiß ich bescheid, habe heute nämlich meinen Wusels jeweils eine gegeben, nich das das zu viel ist.

Apfel geht nur ab und zu bei meinen durch den Arsch. Traube haben sie heute das erste mal gehabt und verschmäht.

• Blaubeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren sind für Meerlis (in Anführungszeichen) aber auf jeden Fall für Kaninchen normales Futter, dass Sie auch in der Natur finden.
    Immer in kleinen Mengen, aber genau auf diese Leckerlies stehen sie ganz besonders.
    :-) Ich befürchte auch, das Meerlis sehr konserativ sind mit der übermäßigen Futtergabe des Menschen.
    (Welches Meerli findet in seinen normalen Leben einen Apfel (obwohl auch wir Apfel füttern))
    Bei uns im Garten finden die Meerlis Erdbeeren (wenn Sie dann da sind), Lavendel, Gras und Bambus und einen Brombeerstrauch ohne Dornen.
    Ganz ehrlich, das wichtigste ist der Bambus (neben Gras)
    Wenn der Bambus nicht so schnell nachwachsen würde. Genauso bei Lavendel. Der steht so, das es wirklich Arbeit ist daran zu kommen, hätte unsere Viererbande ihren Nahrungsvorrat sehr schnell aufgebraucht.
    Lavendel ist ein absolutes Leckerchen und hält die Tiere gesund.