Hallo zusammen,
Ich bin Hannah und wüsste gerne mal euren Rat.
Die Geschichte ist Folgende:
Seit über einem halben Jahr trage ich mich mit dem Gedanken, mir 2-3 Meerschweinchen anzuschaffen. Habe mich schon intensiv informiert und auch das Forum hier einmal rauf und runter gelesen Die ganze Zeit war ich mir sicher, dass ich im Herbst/Winter umziehen werde und in der neuen Wohnung dann direkt eine Schweine-Ecke geplant wird. Vorher Schweinchen anzuschaffen stand bisher nicht zur Debatte, da ich ihnen nicht gleich nach ein paar Monaten einen Umzug zumuten will und es hier in der Wohnung auch nicht ganz optimal ist. Jetzt dauert es mit dem Umzug aber möglicherweise doch noch bis nächsten Sommer, und so lange noch zu warten wird hart
Jetzt überlege ich, doch schon vorher Schweinchen einziehen zu lassen. Das Problem: ich habe eine 1-Zimmer-Wohnung (Zimmer hat ca 20 qm, Küche und Bad sind extra). Platz hätte ich zwar genug (ich habe eine ca 1x2 m große Ecke, in der im Moment nur Kisten stehen). Aber ich mache mir Sorgen, dass es für beide Seiten zu stressig ist wenn Mensch und Schwein auf so engem Raum zusammen leben?
Hauptsächlich geht es mir da um den Punkt Nachtruhe. Störe ich die Schweinchen beim Schlafen? Wie aktiv sind Schweinchen nachts, werden sie mich stören? Helfen im Notfall Ohropax oder kann man bei dem Geraschel und ggf gequieke gar nicht gut schlafen? Wie ist es mit Besuch? Hab zwar selten mehr als eine Person zu Besuch, aber wenn doch haben die Tiere keine Möglichkeit sich zurückzuziehen. [Ergänzung: Wir sind auch häufig mehrere Tage am Stück zu zweit hier, was ohnehin schon etwas eng ist, auch wenn die Schweinchen die meiste Zeit alleine mit mir wären]
Geruchlich kann man sich wohl arangieren, muss man halt schauen dass es sauber bleibt.
Wie realistisch sind meine Gedanken/Befürchtungen?
Irgendwelche anderen Dinge, die ich nicht bedacht habe?
Hat jemand von euch Erfahrung damit, mit seinen Schweinchen auf so engem Raum zusammen zu leben? Kann das klappen oder sollte ich mich besser gedulden, auch wenn es schwer fällt? Immerhin gedulde ich mich schon seit einem halben Jahr