Meerschweinchen Haltung

Schweinchen im Schlafzimmer?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Hannah und wüsste gerne mal euren Rat.


    Die Geschichte ist Folgende:
    Seit über einem halben Jahr trage ich mich mit dem Gedanken, mir 2-3 Meerschweinchen anzuschaffen. :) Habe mich schon intensiv informiert und auch das Forum hier einmal rauf und runter gelesen ;) Die ganze Zeit war ich mir sicher, dass ich im Herbst/Winter umziehen werde und in der neuen Wohnung dann direkt eine Schweine-Ecke geplant wird. Vorher Schweinchen anzuschaffen stand bisher nicht zur Debatte, da ich ihnen nicht gleich nach ein paar Monaten einen Umzug zumuten will und es hier in der Wohnung auch nicht ganz optimal ist. Jetzt dauert es mit dem Umzug aber möglicherweise doch noch bis nächsten Sommer, und so lange noch zu warten wird hart :?


    Jetzt überlege ich, doch schon vorher Schweinchen einziehen zu lassen. Das Problem: ich habe eine 1-Zimmer-Wohnung (Zimmer hat ca 20 qm, Küche und Bad sind extra). Platz hätte ich zwar genug (ich habe eine ca 1x2 m große Ecke, in der im Moment nur Kisten stehen). Aber ich mache mir Sorgen, dass es für beide Seiten zu stressig ist wenn Mensch und Schwein auf so engem Raum zusammen leben?


    Hauptsächlich geht es mir da um den Punkt Nachtruhe. Störe ich die Schweinchen beim Schlafen? Wie aktiv sind Schweinchen nachts, werden sie mich stören? Helfen im Notfall Ohropax oder kann man bei dem Geraschel und ggf gequieke gar nicht gut schlafen? Wie ist es mit Besuch? Hab zwar selten mehr als eine Person zu Besuch, aber wenn doch haben die Tiere keine Möglichkeit sich zurückzuziehen. [Ergänzung: Wir sind auch häufig mehrere Tage am Stück zu zweit hier, was ohnehin schon etwas eng ist, auch wenn die Schweinchen die meiste Zeit alleine mit mir wären]


    Geruchlich kann man sich wohl arangieren, muss man halt schauen dass es sauber bleibt.


    Wie realistisch sind meine Gedanken/Befürchtungen?
    Irgendwelche anderen Dinge, die ich nicht bedacht habe?


    Hat jemand von euch Erfahrung damit, mit seinen Schweinchen auf so engem Raum zusammen zu leben? Kann das klappen oder sollte ich mich besser gedulden, auch wenn es schwer fällt? Immerhin gedulde ich mich schon seit einem halben Jahr ;)

  • Huhu und herzlich willkommen im Forum :D


    Mein Freund und ich wohnen momentan bei seinen Großeltern. Hier haben wir ein ca 25m2 Schlaf/Wohnzimmer und die Schweinchen wohnen natürlich auch mit bei uns im Zimmer. Gegenseitig stressen oder stören tun wir uns auf jeden Fall nicht. Die Schweinchen gewöhnen sich auch recht schnell an alle möglichen Geräusche. Für sie ist es also eig ganz gut in einem Zimmer zu stehen, in dem öfter mal was los ist, da sie alles kennen und keine Angst mehr davor haben. Und zurückziehen können sie sich ja trotzdem, haben ja ihre Häuser etc.


    Beim Schlafen lassen die Schweinchen sich auch nicht von einem stören, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Mich stören die Geräusche die die Schweinchen machen auch nicht beim Schlafen. Meist sind sie ja auch nicht soo laut und passen sich auch zumindest ein bisschen dem Biorhythmus des Zweibeins an. Bei der Vergesellschaftung oder wenn eine Dame un der Brunst ist, kann es schon mal lauter werden. Aber das dauert ja nicht lange an.


    Besuch haben wir hier auch hin und wieder mal. Vor kurzem waren wir sogar eine Woche lang zu fünft. Das war den Schweinchen aber auch total Wurscht, hauptsache gibt Futter :D
    Und die Gäste haben auch alle mit hier im Raum geschlafen und haben alle trotz Schweinchengeräusche gut schlafen können :wink:


    Also wenn du dich nicht weiter gedulden kannst (was ich voll und ganz nachvollziehen kann), wirst du dich schon mit den Kleinen arrangieren können :D

  • Hallo!


    Ich kann nicht bei den Schweinchen schlafen, aber ich habe allgemein einen eher leichten Schlaf. Mich nervt das, eigentlich hört man sie nämlich immer kauen. Das ist zwar nicht laut, aber eben vorhanden.


    ist halt vor allem eine Typfrage, wie man damit klar kommt. Meinen Mann stören weder die Schweinchen noch der TV, ich kann beides nicht haben.


    Die Schweinchen stört im Gegenzug eigentlich gar nichts, nur hektische Bewegungen in Sichtweite machen sie wirklich nervös. Also nicht gerade in der Wohnung rumhüpfen oder Tango tanzen, aber solange Besuch etc. nur da sitzt und sich nicht weiter bewegt ist alles gut.

  • Willkommen im Forum, Hannah :-)


    Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, zusammen mit zwei Schweinchen in einem 20qm großen Raum zusammenzuleben.


    Hier steht der EB ebenfalls im Schlafzimmer und sowohl die Schweinchen als auch ich kommen damit wunderbar zurecht. Interessanterweise passen sie sich tatsächlich dem Zweibein an. Sobald hier das Licht ausgeht, wird es auch im Schweineheim ruhig und die drei halten ein Schläfchen.


    Natürlich wird auch in der Nacht Heu und Gras gefuttert oder am Möhrchen geknabbert, aber ich nehme das inzwischen überhaupt nicht mehr wahr.
    Die ersten Nächte waren eine kleine Umstellung, weil es eben doch etwas anderes ist, ob da noch drei Fellnasen im Raum wohnen oder nicht :wink: , aber wenn man vom Typ her niemand mit einem sehr leichten Schlaf ist und mit einem laufenden TV, Geräuschen von außen usw. keine Probleme hat, dann werden auch die Schweinchen nicht stören.


    Zum Thema Geruch - Ich reinige spätestens jeden zweiten Tag die Pipiecken, weil es ansonsten trotz des großen EBs doch schnell riecht. Durch das viele Frischfutter, wird ordentlich gepinkelt und geköttelt und da dies gerne unter den Unterständen getan wird, ist es schon ratsam, da häufig zu reinigen, damit die Schweinchen trocken sitzen können.
    Inzwischen gibt es aber tolle Einstreu, die Gerüche gut binden und Feuchtigkeit gut aufsaugen :-).


    Zwei Punkte, die es vielleicht noch zu bedenken gibt, sind die Müllentsorgung und der finanzielle Aspekt.


    Meerschweinchen kosten, wenn sie gesund und mit viel Frischfutter ernährt werden, schon Geld und auch der TA wird ganz schnell ziemlich teuer :? .


    Wohnt man zur Miete, hat man oft nicht die Möglichkeit, den Müll, den die Schweinchen verursachen, im Hausmüll zu entsorgen und muss stattdessen zur Deponie fahren. Da würde ich mich vorher kundig machen.


    Ich finde es prima, dass du dir schon vor der Anschaffung so viele Gedanken machst :-). Das spricht für dich.


    Wenn du also keine Probleme mit leichtem Geraschel während der Nacht hast (Gequiekt wird eigenltlich nur, wenn die Herrschaften um ein Leckerchen betteln :lol: ), dich der Geruch nach Heu & Streu nicht stört, die Müllentsorgung geregelt ist (es gab schon Menschen, die die Tiere deshalb abgeben mussten), du gerne täglich ein bisschen Zeit erübrigst, um die Tiere zu versorgen und auch finanziell ein kleines Polster da ist, um im Notfall den TA aufsuchen zu können, dann spricht auch zu diesem Zeitpunkt überhaupt gar nichts gegen die Anschaffung der Tiere :D . Ich könnte mich an deiner Stelle auch nur schwer gedulden, glaube ich :lol:.


    Noch ein bisschen was am Rande...


    Wenn es ernst werden sollte und tatsächlich zwei Schweinchen bei dir einziehen, dann bitte keine Zooladenkäufe tätigen, sondern lieber mit einer Notstation, einem Tierheim oder einem seriösen Züchter Kontakt aufnehmen.


    Zudem sollten nicht zwei Jungtiere angeschafft werden, sondern entweder zwei ältere Tiere oder ein älteres, welches dem Jungtier Manieren beibringt :wink: .


    Von der Konstellation bieten sich zwei Herren (im Idealfall kastriert) oder ein Pärchen (Kastrat + Dame) an, wobei Variante Nummer zwei vermutlich die unkompliziertere ist.


    Von einer reinen Weiberwirtschaft rate ich ab.


    Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich dir :-)
    Tina

  • Danke für eure Beiträge :)
    Und danke, dass ihr mir Mut macht :)


    Ich habe leider keinen besonders tiefen Schlaf, aber auch schon 2 1/2 Jahre in einem Wohnheim ausgehalten, Ohropax gingen also auf jeden Fall als Notfallösung.


    Da ist heute Nacht mal wieder bis 2 für die Uni gearbeitet habe und vorhin erst aufgewacht bin fällt mir noch ein mögliches Problem ein: Ist es schlimm, wenn es Abends mal (deutlich) später dunkel wird?
    Der Wecker morgens ist dann dafür wahrscheinlich inklusive :lol:


    Was die Müllentsorgung angeht interessiert hier bei 40 Parteien eher keinen, wer was in die Mülltonnen kippt. Sollte es da Probleme geben kann man den Restmüll aber auch im Sack (70 Liter/6 €) abgeben. (Wie viel Liter Streu braucht man ca pro qm? Kann ich mir grade nicht vostellen)


    Auch über die anderen von dir, Tina, angesprochenen Punkte habe ich mir schon Gedanken gemacht:
    Es würde ein Pärchen einziehen, damit ich dann nach dem Umzug (ich habe nicht vor, auf ewig auf 20qm zu Wohnen^^) noch ein Weibchen dazu holen kann.


    Notstationen stehen in meinem Postleitzahlenbereich leider keine in den Listen. Also falls jemand von euch da was im Bereich 66*** weiß...
    Ich habe auch schon gesehen, es gibt ganz viele Schweinchen in den Kleinanzeigen, aber als Neuling möchte ich gerne dass die Tiere wenigstens einmal komplett durchgecheckt sind, da ich mich ungern gleich zum Anfang mit Krankheiten oder gar Schwangerschaften rumschlagen will.


    Finanziell ist es auch kein Problem. Ein bisschen mehr Sorgen macht mir die Urlaubsbetreung, da ich öfter mal am Wochenende weg bin (Freitagabend-Sonntagmittag, <48h, ca. jedes 2.-3. WE, wenn ein Schwein krank wäre könnte ich es jederzeit ausfallen lassen).
    Ich denke aber es sollte eigentlich reichen, wenn jemand Samstagabend nach ihnen schaut. Nur sollte ein Schwein in der Zwischenzeit krank werden wäre natürlich ungünstig...
    Vielleicht mache ich mir da aber auch schon wieder zu viel Sorgen? :?

  • Hallo! :)
    Ja, du machst dir zu viele Sorgen! :D Du bist doch super informiert und vorbereitet. Den Schweinchen ist es egal, wann du das Licht ausmachst, solange sie ein paar Stunden Ruhe haben. Und wenn am Samstag einer vorbeikommt, ist doch alles gut, dann kannst du unbesorgt bis Sonntag wegbleiben. Krank werden kann immer wer, aber das heißt ja nicht, dass du nie mehr wegfahren darfst mit Haustieren. Außerdem würde das die Betreuung dann ja feststellen und dementsprechend könntest du handeln. :)
    Schau mal auf http://www.notstation.de, vielleicht findest du da etwas Erreichbares. Sonst kannst du aber auch mal im Tierheim in deiner Nähe gucken. Manche Notstationen bieten auch ein "Versand" der Tiere via Mitfahrgelegenheit an - da lohnt es sich, einfach mal nachzufragen.
    Liebe Grüße!

  • Zitat von SusanneC

    Ich kann nicht bei den Schweinchen schlafen, aber ich habe allgemein einen eher leichten Schlaf. Mich nervt das, eigentlich hört man sie nämlich immer kauen. Das ist zwar nicht laut, aber eben vorhanden.


    Eigentlich ist das echt nicht laut, aber nachts finde ich, multipliziert sich das extrem.


    Ich kann mit den Tieren auch nicht in einem Raum schlafen. Es gab mal eine Zeit, da hatte ich zwei in meinem alten Kinderzimmer und würde das nie wieder tun. Die sollen mal schön in einem anderen Raum bleiben.


    Schweine und ich in einem Zimmer: niemals! :wink:

  • Geht mir genauso, muss ich sagen :wink:


    Habe auch eher einen leichten Schlaf... beim Einschlafen sind die Heu-Mümmel-Geräusche ja ganz nett, aber während der Nacht... neeee, damit komm ich persönlich gar nicht zurecht... wenn dann in der Gruppe noch ein Stückchen Paprika gefunden wird, oder eine der Damen im falschen Haus pennt... mein Ding ist es nicht mit den Wutzen in einem Zimmer zu schlafen :wink:

  • Hallo,


    Ich wollte mal kurz berichten wie es weitergegangen ist:


    In der Zwischenzeit hab ich in den Kleinanzeigen ein unkastriertes Böckchen entdeckt und mich sofort verliebt. Der Kleine ist inzwischen hier eingezogen, wurde kastriert und sitzt jetzt noch zwei Wochen seine Kastra-Frist ab. Suche nach einer Partnerin läuft auch schon :D


    Was meine Sorgen in Punkto Lautstärke angeht:
    Seitdem er hier ist habe ich zwei Nächte auswärts geschlafen. Dabei habe ich unfassbar schlecht geschlafen, weil es so ruhig war :lol:
    Hab mich also schon richtig an das Geraschel und Geschmatze gewöhnt :)


    Nur Nachts um 2 am Häuschen nagen müsste für meinen Geschmack nicht sein, aber das kommt zum Glück selten vor :lol:


    Bin mal noch gespannt wie es sich entwickelt, wenn dann demnächst etwas mehr Leben in der Bude ist.

Ähnliche Themen wie Schweinchen im Schlafzimmer?