Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohrmilben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Dexter hat seit Sonntag Probleme mit dem rechten Ohr.
    Zuerst ist mir eine Kopfschiefhaltung aufgefallen, dann hab ich festgestellt dass in seinem Ohr so seltsame schwarze Absonderungen sind. Schaut auf dem ersten Blick aus wie Schorf..

War dann gestern gleich beim Tierarzt, leider war aber nur die Urlaubsvertretung da - da bin ich mir aber mal gar nicht sicher, ob die sich ausgekannt hat :roll:

Sie hat das Ohr etwas ausgespült aber da ist so viel von diesem schwarzen Zeug drin dass sie meinte, sie sieht nicht richtig rein. Sollte jetzt bis Ende der Woche regelmäßig spülen und hab vorsichtshalber Baytril mitbekommen, da er im Mai eine Ohrenentzündung hatte.

Nun hab ich aber etwas im Internet geforscht und kam auf die Ohrmilbe.
    Könnte es sowas sein? Hat jemand Erfahrung?
    Die TA meinte, dass es keine Milben im Ohr bei Meerschweinchen gibt.
    Aber einfach mal mit Spot on behandeln (auf eigene Faust) ist ja auch nicht grad ungefährlich oder??

Danke im Voraus.

LG Tanja

• Hallo,

diese schwarzen Absonderungen und Beläge in den Ohren sind ganz normal. Vor allem bei Schweinchen mit schwarzen Ohren treten die oft massenhaft auf. Ohrmilben können zwar vorkommen, sind aber beim Meerschwein extrem selten.
    Die einzige Sorge die ich hätte, wäre die Kopfschiefhaltung. Die wahrscheinlichste Ursache ist wirklich eine Entzündung im Ohr, die im besten Fall durch das Baytril abheilen sollte. Wenn es nicht besser wird, dann kann man weiter sehen.

lG Julia

• Danke für die schnelle Antwort :)

Also mir sind diese schwarzen Dinger noch nie aufgefallen :shock:

Das Problem ist eben auch, dass er teilweise gar nicht gerade aus gehen kann weil er so schwankt - wegen dem Gleichgewicht :?
    Eine Entzündung hatte er erst im Mai, da hat das Baytril sehr gut geholfen ..
    Aber dass er jetzt schon wieder eine Entzündung hat - ist ja auch komisch oder?

• Bei diesem Wechselhaftem Sommer ist ein Infekt nicht unüblich. Schau einfach ob es mit dem AB besser wird, die Kopfschiefhaltung deutet schon auf ein Problem im Innenohr hin - dort sitzt das Gleichgewichtsorgan.

Vergiss bitte nicht Benebac mind. 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB zu geben. AB macht alles platt, Benebac hilft die Darmflora wieder aufzubauen..beides zusammen hebt sich leider auf.

lg Sue

• Na ja, sie sind nur in der Wohnung - deshalb würde es mich wundern, wenn er schon wieder eine Entzündung hätte :(

Habe das Gefühl, dass es ihm momentan besser geht, ganz so schief kommt er mir auch nicht mehr vor.. Mal schauen :)
    Bene bac bekommt er natürlich !
    Und abgenommen hat er seit gestern auch nicht mehr..