Meerschweinchen Haltung

Auslauf in Wohnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen =)


    Wie bereits in meinem Vorstell Topic gesagt besitze ich momentan noch keine Meeris weil ich mir zuerst Infos ansammeln möchte und hier folgt dann auch schon meine erste Frage.


    Mein Freund und ich wohnen in einer 54qm Mietwohnung, an Platz mangelt es nicht ich wollte nur von euch wissen wie ich das mit dem Auslauf genau gestalten könnte. Wir haben Fliesen, würde das den Meeris wehtuen wenn sie auf den Fliesen laufen würden oder muss ich am besten eine alte Decke oder so drunter legen? =)


    Und was kann ich benutzen um den Auslauf 'abzusperren' damit sie nicht herumwusseln und nachher verloren gehen? =)


    Liebe Grüße, Svenja =)


    PS. Wir haben auch eine Terrasse, nur halt ohne Gras. Kann man sie auch dort ein wenig rumtollen lassen oder wäre das keine so gute Idee? =)


  • Danke für deine Antwort, ich schau mir das genauer an =)

  • https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/


    Du kannst auch Klappgehge als Absperrung benutzen. Der Vorteil ist dann, dass du die Größe selber flexibel wählen kannst. Und lass sie nicht an irgendwelche Kabel ran.


    Fliesen tun den Schweinchen nicht weh, aber es könnte sein, dass sie nicht so gern auf die glatte Fläche laufen. Du kannst schon eine alte Decke hinlegen, einfach mal schauen wie die Schweinchen es finden.

  • Fliesen gehen überhaupt nicht. Stell Dir mal vor Du gehst ständig auf Glatteis :-)
    Genau das sind Fliesen für Deine Meerlis. Außer Du hast irgendwelche Natursteinfliesen. Und selbst dann ist der Nachteil der Fliesen die Fugen. Meerlis pinkeln nun einmal überall und die Fugen sind nicht wirklich wasserdicht.
    Also wird auf Dauer die Geruchsbelästigung steigen.
    Erfahrung damit habe ich selbst nicht. Nur als Betroffener :-)
    Besser ist dann ein PVC- Belag. Der muss dann Merrlisicher verlegt sein. Der ist dann sehr dicht. Die Meerlis können darauf gut laufen. Er ist gut zu reinigen und kostet, bei meiner etwas extra Auswahl (Holzoptik sehr schwere Qualität) bei der Baumarktapotheke genau 9,95 € pro pm.

  • Ich würde auch eine alte Decke oder günstigen PVC auslegen. Gitter zur Absperrung sind auch super. Habe selbst keine Gitter, allerdings sind alle Ritzen und Ecken ,wo die Meeris nicht hin sollen ,mit Decken und Kissen zugestopf.Stell auch einige Klo-Kisten in den Auslauf,dann machen die Meeris da rein. Meine Meeris sind stubenrein und pullern nicht die Wohnung voll !.

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin in diesem Thema richtig. Ich habe schon viel in diesem Forum recherchiert, aber dennoch keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Wir haben den Auslauf für unsere 2 Meeris direkt an den Käfig (eingestreut) angeschlossen und sie haben rund um die Uhr Zugang in den Auslauf. Abgetrennt ist der Auslauf vom Rest des Wohnzimmers mit einem Gitter. Momentan liegt in dem Auslauf eine doppelte Schicht Plastikdecke, darüber alte Handtücher und darüber eine Nylonmatte von Amazon.
    Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass diese Nylonmatte echt bescheiden ist. Unsere Merris pullern da hin wo sie gerade liegen oder sitzen oder fressen und dann ist dort erstmal eine Pfütze auf der Matte, bei der es ewig dauert bis sie "durchgesickert" ist und danach ist die Matte noch lange feucht an der Stelle. Das ist ja nicht schön für die zwei, immer auf feuchtem Untergrund zu laufen und auf Dauer bestimmt auch nicht gesund. Ich überlege jetzt über die Matte noch Decken zu legen, was aber wahrscheinlich nichts bringt, wenn die Flüssigkeit auf der Matte steht, denn dann kann die Decke nicht abtrocknen. Soll ich die Matte mit Einstreu bestreuen?
    Am liebsten würde ich ja eine große Schale als Auslauf hinstellen, da muss ich nur Einstreu wechseln und nicht mit zig Decken im Wechsel hantieren. Ich weiß nicht was ich machen soll.


    Habt ihr eine Lösung?
    Vielen Dank und ganz liebe Grüße!

  • Hallo,
    wäre Fleecehaltung für dich eine Alternative? Ich habe erst Teichfolie ausgelegt, darüber Inkontinenzdecken und dann halt Fleecedecken. Dadurch sitzen sie immer trocken und es riecht nicht. Bei mir funktioniert es gut, wobei man natürlich viel Wäsche zu waschen hat. Liebe Grüße!

  • Zitat von Kiramika

    Hallo,
    wäre Fleecehaltung für dich eine Alternative? Ich habe erst Teichfolie ausgelegt, darüber Inkontinenzdecken und dann halt Fleecedecken. Dadurch sitzen sie immer trocken und es riecht nicht. Bei mir funktioniert es gut, wobei man natürlich viel Wäsche zu waschen hat. Liebe Grüße!


    Hallo Kiramika,


    ich habe das jetzt so gelöst, dass ich das Auslauf-Gehege mit Teichfolie ausgelegt habe und darüber ganz normal Einstreu. Die beiden fühlen sich sehr wohl und sind nur noch im Auslauf unterwegs und gehen nur noch ab und zu in den anschließenden Käfig.


    Liebe Grüße!

  • Hallo
    ich habe eine wasserdichte inkontinenzauflage, nen alten Bettbezug in Übergröße darüber und unter den Häuschen Fleece. Meine Schweine habe ich seit ca 2 Monaten und ich bin sehr happy. Wenn ich den Stall öffne und sie sausen lasse, machen sie tatsächlich ihr Geschäft nur im Stall. Rein, raus, rein, raus. Die Decke war letztes Mal bis auf 2 Böhnchen sauber. Und das obwohl sie ca. 8 h Auslauf hatten. Anfangs war das nicht so. Allerdings liefen sie lange Zeit hauptsächlich auf dem Balkon, solange es witterungstechnisch ging.
    Lg

Ähnliche Themen wie Auslauf in Wohnung