Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Trinkflasche aus Glas, Meeris trinken nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    mit dem neuem Gehege habe ich den beiden auch eine Neue Trinkflasche besorgt. Ich habe aber den Eindruck das sie aus der neuen nichts trinken. Die alte besitze ich nicht mehr um zu testen ob es an der Flasche liegt. Der Mechanismus ist exakt der Gleiche nur ist die Trinkflasche eben anders angebracht als die Alte, sie sollten aber problemlos ran kommen.


    Ich habe diese hier inkl. Flasche :
    http://www.zooplus.de/shop/nag…/traenken/traenken/345747


    Vorher war es eine günstige Plastikflasche. Aber das Röhrchen war natürlich auch aus Metall.


    Da ich eigentlich den ganzen Tag über zuhause bin sollte ich es mitkriegen wenn sie trinken. Vor dem Umbau und mit der alten Flasche gab es Tage wo ich 12h weg war und abends habe ich trotzdem mitgekriegt wie die beiden getrunken haben.


    Das Futter habe ich nicht verändert.


    Könnte es sein das die beiden damals aus Langeweile getrunken haben? Gibt es sowas bei Meeris auch?

  • Huhu :-)


    Was fütterst du denn?


    Meerschweinchen, die ausreichend Frischfutter bekommen, trinken oft gar nicht oder nur sehr wenig.


    Wenn du Sorge hast, dass es an der Flasche liegt, dann biete vielleicht zusätzlich einen Napf / eine kleine Schüssel mit Wasser an. Wenn sie wirklich Durst haben, werden sie das Wasserangebot auch nutzen.


    Hier trinkt überhaupt nie ein Schweinchen auch nur einen Schluck Wasser. Der Wassernapf steht verwaist herum und wird wenig bis gar nicht beachtet. Wenn ich das Wasser austausche, dann wird mal dran geschnuppert, aber das war´s dann auch schon ;-).


    Sonnige Grüße
    Tina

  • Es ist aber auch möglich das sie sich umgewöhnen müssen um zu trinken und sie deshalb bisschen weniger trinken.. übrigens biete ich nur Näpfe mit Wasser an.. und meine Trinken wenn sie durstig sind.. egal ob der Wassergehalt im Gemüse hoch oder niedrig sind.


    Da Meeris Wasser erschnüffeln können.. wird das Wasserfinden die weniger schwierige Rolle sein. Tropfte die alte Flasche eigentlich oder warum hast du sie sonst ersetzt?


    Vielleicht bewegst du einfach mal die Metallkugel, die verhindert, das Wasser raus laufen kann.. und hilfst deinen Nasen bisschen auf die Sprünge ;)


    lg Sue

  • Die alte habe ich wohl zu wenig gereinigt *schäm* und deswegen war sie irgendwie grün angelaufen.. *_* Das versuche ich jetzt besser zu machen.


    Buffy, die schwarze, größere von beiden, schafft es gerne mal den Napf mit Trockenfutter umzuwerfen, daher habe ich bislang das mit dem Wassernapf weit von mir weg geschoben. Ich weiß nicht was sie damit anstellen würde..


    Ab 5 September bin ich dann wieder über Tag gesehen nicht da und meine Bedenken sind noch hoch das sie das Wasser im Gehege verteilen würde..


    Futter gibt's bei mir regelmäßig Gurke, Apfel, Möhre, Kohlrabi, Paprika. Gurke und Möhre jeden Tag, ohne Gurke würden die beiden keine Ruhe geben.

  • Endlich Beruhigung.


    Buffy hat vorhin das erste mal die Flasche ausprobiert, Luna war gleich danach dran. Jetzt wird sie fleißig genutzt, so wie ich es schon kannte :)


    Mega drollig wie sie das Ding das erste mal genauer betrachtet haben xD (steht ja erst seid fast 3 Wochen da drin^^)


    Bin beruhigt das sie es jetzt nutzen. Samstag geht es nämlich in den Urlaub und nun muss ich mir deswegen auch keine Gedanken mehr machen :)