Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist zu dick

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Meine Sandy wiegt 1650 g und soll abnehmen meinte die Tierärztin. Sandy frisst ziemlich gerne, sie hat als ich sie bekommen habe 1 kg gewogen ich habe sie seit Februar. Sie hat erst vor kurzem angefangen zuzunehmen vor einigen Monaten wog sie noch 1350 g. Ich weis nicht wie sie annehmen soll sie bekommen genauso viel Futter wie sonst auch immer die selbe Menge und auch immer das selbe Paprika,Gurke,Tomate,Eisbergsalat, basilikum, Petersilie und Dill. Heu und frisches Gras. Die anderen beiden sind nicht so dick ganz normal. Obwohl ich auch dazu sagen muss als Sandy noch 1 kg gewogen hat sah sie auch dicker aus weil sie etwas breiter allgemein ist.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen und einen Tipp geben wie ich Sandy auf Diät setzen kann ohne das sie hungern muss.

  • Hallo! :)
    Speziell von dem Gemüse, das du fütterst, kann ein Schweinchen gar nicht dick werden, es sei denn, sie hat wirklich viel zu wenig Bewegung. Da die anderen aber nicht zu dick sind, gehe ich davon mal nicht aus.
    Da sie aber so viel in ein paar Monaten zugenommen hat und das schon sehr auffällig ist, würde ich erst mal ihr Blut untersuchen lassen (Schilddrüsenfehlfunktion), und erst, wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, über eine Diät nachdenken. Benimmt sie sich sonst irgendwie auffällig - hyperaktiv, aggressiv, trinkt viel oder oder...?
    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Naja, Gras ist schon eine ziemliche Kalorienbombe, das sollte man nicht unterschätzen. Und Du hast sie erst seit Februar, in einem halben Jahr 600g zunehmen ist schon echt eine Hausnummer.


    ich denke, ich würde sie schon noch genauer untersuchen lassen - eine Blutuntersuchung hinsichtlich Schilddrüsenwerten und Anzeichen von diabetes, auch das wäre eine Erklärung, und mal genauer Abtasten, ggf. Ultraschall, ob sie vielleicht große Eierstockzysten hat - die sind oft mit Flüssigkeit gefüllt und deswegen schwer, wenn sie da was im Format einer Mandarine im Bauch hat, müsste man das eigentlich tasten können als Tierarzt.


    In Sachen diät würde ich eben vor allem die Grasmenge deutlich runter fahren, wird ja sowieso langsam Herbst. heu ist nicht ganz so gehaltvoll, bzw. passt da weniger rein.

  • Huhu :-)


    Ich denke, es gibt wenig Meerschweinchen, die nicht ordentlich zulegen, sobald die Grassaison beginnt. Das frische Grün ist sehr gehaltvoll und gerade solche Pflanzen wie Löwenzahn sorgen noch einmal zusätzlich für ordentlich Gewicht auf den Rippen.


    Hier hat selbst die mäkeligste Dame die 1000g - Marke geknackt und der Herr des Hauses wiegt ebenfalls um die 1600g. Zu Beginn habe ich mir auch Sorgen gemacht und dachte, er habe vielleicht ein Problem mit der Schilddrüse oder gar Diabetes, weil er innerhalb kürzester Zeit so viel zunahm, aber nichts davon ist der Fall. Er frisst gerne und viel, ist aber aktiv, beglückt seine Damen und rennt flink im Gehege herum.


    Solange es noch möglich ist, frische Wiese zu füttern, würde ich dies auch weiterhin tun, denn gesünder kann die Ernährung für ein Meerschweinchen wohl nicht aussehen. An Löwenzahn und dergleichen würde ich aber wohl etwas sparen... Hier macht sich vermehrte Gabe von Löwenzahn augenblicklich auf der Waage bemerkbar.


    Zeigt denn dein Schweinchen ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten? Zysten, die zu einer solchen Gewichtszunahme führen, würden sich unter Umständen als Umfangsvermehrung bemerkbar machen oder das Tier hätte Haarausfall, benähme sich außergewöhnlich dominant... Ist dir etwas derartiges aufgefallen?


    Wurde mal der Urin auf Glucose getestet (mittels Teststäbchen)?


    Ein Cuy hat bei deinem Schweinchen nicht mitgemischt ;-)?


    Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann würde ich versuchen, ein wenig weniger gehaltvoll zu ernähren und zum Beispiel auf Obst gänzlich verzichten, Trofu wäre ohnehin tabu. Möhre oder ähnliche Gemüsesorten, die dafür bekannt sind, ein bisschen Speck auf die Hüften zu zaubern, würde ich reduzieren.


    Bewegung ist ganz wichtig. Die Schweinchen dürfen gerne ein bisschen was für ihr Futter tun ;-) und sollten reichlich Platz haben, sodass sie nach Herzenslust herumrennen und sich den Speck ein wenig "abtrainieren" können ;-).


    Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

  • Hallo.


    Danke für eure schnellen Antworten.


    Sie benimmt sich ganz normal wie immer ist nicht dominant und hat keinen Haarausfall.
    Gras frisst sie sehr sehr gerne, bekommen die auch einmal und manchmal 2 mal am Tag wenn es nicht regnet. Dieses Jahr war es bei uns fast immer an regnen deshalb gab es nicht so viel Gras wie sonst immer. Löwenzahn geben ich immer nur ein wenig fressen die auch nicht so gerne nur wenn nichts anderes mehr da ist. Ich war beim Tierarzt mit Sandy weil sie von heut auf morgen so komische Geräusche gemacht hat beim Atmen. Und vor 2 Wochen ist ein Schweinchen bei mir an einer Lungenentzündung verstorben und die Ärztin meinte sie hat sich angesteckt, aber es ist noch keine Lungenentzündung sondern eine Erkältung sie hat Schnupfen und die Augen tränen und sie niest oft. Und macht diese komischen Geräusche weil sie angeblich schlecht Luft bekommt weil die Nase zu ist.
    Das Schweinchen was verstorben ist hat auch solche Geräusche gemacht. Mittlerweile macht Sandy diese Geräusche nur beim fresswn sonst nicht. Sandy hat jetzt 8 Tage ein Antibiotikum bekommen und 3 Tage eine Vitamin C Spritze. Jetzt habe ich ein Inhalator bekommen aber ich sehe keine Besserung ihre Nase läuft immer noch und ihr Auge tränt.
    Meint ihr die Macht diese Geräusche weil die übergewichtig ist? Die ist immer nur am fressen aber das war schon immer so und die wurde nicht dicker und jetzt plötzlich nimmt sie so zu. Also kann ich Eierstockzysten ausschließen oder?

  • Also wenn jetzt alle deine Tiere so zugenommen hätten, dann würde ich sagen, es liegt wohl eher an der Fütterung, aber so würde ich sie wirklich durchchecken lassen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein ausgewachsenes Schweinchen von 1-2 Grasportionen am Tag ein halbes Kilo zunimmt... Nach dem, was du beschreibst, kannst du hormonell aktive Zysten ausschließen, da sie sich normal verhält und kein Fell verliert. Es gibt aber auch Zysten, die einfach da sind, riesig sind, aber keine Hormone produzieren. Das lässt sich beim TA leicht feststellen durch abtasten. Dann würde ich dem Schwein eben Blut abnehmen lassen und den T4-Wert (Schilddrüse) bestimmen lassen. Auf Diabetes kannst du zu Hause mit einem normalen Blutzuckermessgerät selbst testen. Zur Erkältung: Wenn die Augen tränen und evtl leicht geschwollen sind, würde ich das auf jeden Fall lokal mit antibiotischen Augentropfen behandeln, dann wird auch die Nase schnell wieder frei. Das Antibiotikum bekommt sie jetzt täglich über 8 Tage?
    Gute Besserung und lg!

  • Das Antibiotikum hat sie 8 Tage bekommen jetzt nicht mehr. Heute sieht Ihre Nase und die Augen besser aus. Sind nicht mehr feucht aber sie macht noch diese komischen Geräusche und niest öfters. Ihre Augen sind am tränen und dann Bildet sich eine Weise Flüssigkeit aber heute nicht. Morgen werde ich zum Tierarzt gehen. Die Ärztin hat sie abgetastet und meinte sie ist ziemlich dick und das ihre Nase zu ist und sie deshalb diese Geräusche macht weil die schlecht Luft bekommt. Wie lange hält sowas an wenn ein Schweinchen erkältet ist? Soll die Ärztin ihr weiterhin Antibiotikum geben? Sandys Augen sind auch nicht geschwollen. Sie liegt oft aber wahrscheinlich weil die schlecht Luft bekommt und wegen des Antibiotikums noch was Sie Montag zuletzt bekommen hat.

  • Ich muss dazu sagen meine Schweinchen sind US Teddys und allgemein ziemlich groß und rund. Sehen dicker aus als sie es sind.
    Soll ich sie dann auf Schilddrüse prüfen lassen. Ich hab Angst das sie diese Geräusche macht weil sie zu dick ist aber die Tierärztin meinte sie macht es nur weil die Nase zu ist.

  • Ja, du solltest den Schilddrüsenwert und den Blutzucker bestimmen lassen. Ebenso solltest du noch mal explizit um ein Abtasten wegen Eierstockzysten bitten. Bei einem so lang andauernden Infekt wäre auch ein Röntgenbild von Lunge und Herz nützlich. Danach würde ich mit der Ärztin entscheiden, welche Medikamente gegeben werden müssen.

  • Ich war heute beim Arzt.
    Die meinte Eierstockzysten hat sie nicht und Diabetes schließt sie aus weil ein Schweinchen dann abnehmen würde meinte sie und nicht zunehmen würde. Sie meinte Sandy kann Diabetes bekommen wenn sie so dick bleibt oder noch dicker wird.
    Schilddrüse schließt sie auch aus.
    Ich weis nicht wieso aber meine Tierärztin nimmt nie Blut ab. Ich werde Röntgenbilder machen lassen.


    Danke für eure Antworten und Tipps.


    Gruß
    Swetlana

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ist zu dick