Allgemeines

Fleecehaltung, waschmaschine?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr :)


    Ich bin neu im forum und ich würde mega gerne bei meinen schweinchen auf fleecehaltung umsteigen, aber meine eltern sind da gegen weil die decken ja in die waschmaschine müssen, habt ihr tipps, damit sie ja sagen? :)


    Eine andere Frage,


    Ich habe ihnen selber eine art trofu gemischt also aus haferflocken, sonnenblumenkernen, hirse, getrockneten apfelscheiben, kürbiskernen usw.


    Wieviel kann ich ihnen davon geben? 1 TL pro schwein? Oder kann ich es immer endlos zur verfügung stehen lassen?



    Letze Frage :)


    Also 3 von 4 schweinchen sind ein bisschen leicht kann ich da etwas spezielles zufüttern? Sie wiegen 680, 700 und 900g!
    Meine "dicke" wiegt 1100g :)


    Freue mich über antworten LG

  • Hallo,
    herzlich Willkommen! Ich habe seit Anfang des Jahres Fleecehaltung und das klappt für mich prima. Bevor ich die Decken und die Inkontinenzmatten in die Waschmaschine packe, bürste ich sie immer ordentlich mit einem Handfeger mit Gummiborsten ab. Außerdem hat meine Waschmaschine ein 'Hundhaarprogramm' mit Vorwäsche. Das funktioniert gut. Wenn ich danach meine Kleidung wasche, ist nichts zu merken.
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Fleecehaltung - Generell ist die Fleecehaltung eine feine Sache. Staubt nicht, ist schön kuschelig warm, aber der Waschaufwand ist schon immens, muss ich zugeben.


    Ich packe Kuschelsachen, Decken usw. immer in alte Kissenbezüge oder bürste die Sachen vor dem Waschen ganz gründlich ab / schüttle sie ordentlich aus, sodass möglichst wenig Haare in der Waschmaschine zurückbleiben.


    Generell warte ich immer, bis ich genügend Sachen beisammen habe, um eine Maschine voll zu bekommen. Ich wasche also nicht Fleecedecken und Kleidung in einem Waschgang ;-).


    Ich betreibe inzwischen eine Teil-Fleecehaltung, das heißt, auf einer Seite des Geheges befinden sich Fleecedecken und die andere ist eingestreut. Das funktioniert ganz gut, die Müllberge werden nicht zu groß und die Waschberge auch nicht ;-).


    Trockenfutter - Ich finde es immer schwierig, solche Mischungen frei zur Verfügung zu stellen und biete Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Haferecken usw. immer nur von Hand an, denn so weiß ich, wer was bekommt. Hier wäre es andernfalls so, dass der Kastrat, der ohnehin schon über 1,5kg auf die Waage bringt, den Großteil allein futtern würde und die zartere der beiden Damen bekäme sicher am wenigsten ab.


    Mit Trockenobst wäre ich generell vorsichtig. Da ist eine ganze Menge Zucker drin. Täglich würde ich das nicht anbieten, sondern eher als Leckerchen.


    Vielleicht kannst du ein bisschen was von der Mischung lose ins Gehege streuen, sodass sie danach suchen müssen :-). So sind die Schweine beschäftigt und es zentriert sich nicht alles so auf einen Platz.


    Was die Menge angeht, das ist ganz schwierig zu sagen. Ein TA sagte mir mal 1EL pro Tier und Tag, der nächste sagt 1TL pro Tier und Tag... Ich gebe hier mal eine Haferecke, da mal ein paar Sonnenblumenkerne, 2x pro Woche ein paar Löffelchen Trockenkräuter, mal ein paar Erbsenflocken usw., aber zur freien Verfügung stelle ich so etwas nie.


    Gewicht
    Wie alt sind denn deine Schweinchen? Ist das 680g leichte Schweinchen schon ausgewachsen oder noch im Wachstum?


    Zur Zunahme eignet sich Knollengemüse ganz hervorragend. Fenchel, Karotte, Petersilienwurzel, Sellerie (Staude & Knolle) usw..


    Auch ein paar Haferflocken oder Sonnenblumenkerne sorgen für ein bisschen "Speck" auf den Hüften, aber das sollte man nicht übertreiben.


    Grüner Hafer ist ebenfalls sehr begehrt und "macht dick" ;-).


    Falls du Wiese anbietest, dann funktioniert die Zunahme ganz von allein. Hier hat selbst die mäkeligste Dame die 1000g - Marke geknackt (wenn auch nicht dauerhaft) als endlich wieder genug frisches Grün vorhanden war, um die drei davon zu ernähren. Das muss natürlich sorgfälig angefüttert werden!


    Was und wie viel fütterst du denn? Vielleicht sollte die Menge angehoben werden?
    Gesundheitlich ist alles in Ordnung (Zähne usw.)?


    Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Schweinchen :-)
    Tina

  • Hey danke für deine ausgibige antwort :)
    Also das schwein das 900g wiegt haben wir aus der zoohandlung, damals wusste ich noch nicht das man sie dort nicht kaufen soll :) sie war 8 wochen alt, und sie war schon schwanger, was wir nicht wussten :D Sie hat dann 2 weibchen bekommen die beiden werden im september 1, also das sind die leichten :D


    Füttern tue ich ca. 1 gurke, eine halbe kiste voll gras, ein bisschen paprika, aubergine, salat und viele möhren! Also am tag :)


    Zähne sind alle okay^^ sie fressen auch wie verrückt aber sie sind eh relativ schlank für meeris,

  • Hallo! :)
    Du kannst mal versuchen,mehr Knollengemüse zu füttern, also Fenchel, Sellerie(knolle), Pastinake, Rote Beete, Möhre kriegen sie ja schon. Zum Waschen: Ich habe auch einen Teil des Geheges mit Fleece und kehre erst mal alles so gut es geht ab (geht sehr gut mit Kehrschaufeln mit Gummibürsten!), schüttel es dann aus und packe es in einen alten Kopfkissenbezug mit Reißverschluss, dann ab in die Wäsche. Da landet bei mir nichts in der Waschmaschine. Nach dem Waschen schüttel ich auch alles noch mal kurz aus und hänge es dann auf.
    Liebe Grüße!

  • Hallo,
    ich bin kein Fan von Fleecehaltung. Gibt Gründe dafür und dagegen und wurde auch schon oft diskutiert.
    Ich sehe das Problem bei dir eher darin, dass deine Eltern das zu entscheiden haben. Und meiner Meinung nach sieht Fleece schnell "müllig" aus, kann die Waschmaschine versauen und falls man das Fleece im Haus zum Trocknen aufhängt, krümelt die ganze Bude voll. Wenn ich "Eltern" wäre, hätte ich gute Argumente dagegen ;O)
    Wenn man in den eigenen 4 Wänden Fleecehaltung praktiziert, macht man das ja für seinen eigenen Schweinchen. Bei dir sind es die 4 Wände deiner Eltern und deine Schweinchen...

  • Hallo!


    Ich bin nach 4 J. Fleecedeckenhaltung wieder umgestiegen auf Holzspäne + Stroh oben drauf (wichtig, da Stroh nicht aufnimmt sondern die Pipi an den Halmen nach unten fliessen lässt)


    Anfangs habe ich die Decken auch in der Waschmaschine gewaschen. Irgendwann aber fing meine Wäsche an, merkwürdig zu riechen. Nicht zu stinken, aber muffig halt.


    Danach habe ich die Decken per Hand in der Duschwanne gewaschen. Da habe ich dann auch gesehen, was da tatsächlich für Pipi drin steckt. Mind. 3 x musste ich per Hand durchspülen und das Wasser war immer noch nicht klar. Kein Wunder, dass sich in der Waschmaschine so auch unbemerkt Rückstände und Bakterien bilden, die dann für muffige Wäsche sorgen.


    Aus dem Grund bin ich zur Haltung auf Späne + Stroh zurück und bin doch sehr zufrieden damit. Durch das Stroh liegen sie nie im Nassen.

  • Ob die Waschmaschine nach dem Waschgang müffelt, hängt auch von der Maschine selbst ab. Wie bei Spülmaschinen, kann auch bei Waschmaschinen "Dreckwasser" unten drin bleiben (auch von unserer Wäsche) und das muffelt dann halt.


    Für sowas hat meine Waschmaschine z.B. ein Selbstreinigungs-Programm. Dabei reinigt sich die Maschine im leerlauf (keine wäsche drin) selbst und schmeisst allen Dreck raus, der drin ist. Das lasse ich immer durchlaufen, wenn es etwas müffelt und ist wieder alles ok :)


    Als Fleece-Anfänger kannst du deine Eltern ja fragen, ob du wenigstens einige Teile waschen darfst und fängst erstmal mit einer "Kuschelecke" an. Dafür brauchst du nicht gleich die komplette Ausrüstung (Wenn man viel Fläche auszulegen hat, ist die Erstanschaffung der Moltondecken sehr teuer), sondern holst erstmal eine Molton und eine Fleecedecke und richtest damit einen Teil vom Gehege ein. Rest wird wie gewohnt eingestreut. Dazu noch einen Gummi-Handfeger, sonnst bekommst du Streu und Heu nicht so leicht ab ;)


    Zum Waschen davon nimmst du ein altes Bettbezug und wenn deine Eltern dann merken, das die Maschine sauber bleibt, darfst du vielleicht ganz umsteigen :)


    Twins: Als meine Waschmaschine kaputt ging, durfte ich eine ganze Zeit Wäsche mit der Hand waschen und du glaubst nicht, was ein Schmutz aus unserer Wäsche raus kommt, die wir tragen. Selbst wenn wir nichts anstrengendes gemacht und uns auch nicht voll gekleckert haben, kommt da eine ordentliche Suppe bei raus :roll:

  • Hallo,
    Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren Fleece im Gehege und unsere Maschine stinkt nicht.


    Wie oben schon erwähnt, bürstet man alles aus und wäscht es am besten in einem Kissenbezug.
    Ausserdem wasche ich immer bei 60 Grad, mit Vorwäsche und benutze einen Hygienespüler.


    Eine Zeitlang wird das Fleece beim waschen einlaufen, weswegen ich es nicht passgenau zugeschnitten habe.


    Nach der Schweinchenwäsche wasche ich meist Handtücher, weil ich da auch eine hohe Temperatur nutzen kann und die können in den Trockner, falls doch noch ein paar Schweinehaare vorhanden sind.


    Wir teilen unsere Waschmaschine auch mit meinen Eltern und bisher gab es keine Beschwerden.

  • ich habe auch Fleecehaltung und ja am Anfang war ich auch skeptisch weil ich das Zeug ja in der Maschine waschen muss aber wenn das alles in Kissenbezüge drin ist, kann eigentlich nix passieren, bei mir bleiben wenig Haare übrig, bis gar keine. ich lasse meine Maschine auch noch mal durchspülen.


    da ich die Späne nicht vertrug (hatte oft Hustenanfälle und musste öfters Niesen) muss ich meine Schweine nicht abgeben. auch mein Kastrat hat Probleme mit Staub.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung, waschmaschine?