Meerschweinchen Zubehör

Fressnapfeinkaufsempfehlung

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hi :-)


    Empfehlen kann ich zum Beispiel:
    Mit Heu gefüllte Weidentunnel:
    https://www.fressnapf.de/p/jr-…d-weiden-heutunnel#mittel


    Weidenbrücken
    https://www.fressnapf.de/p/ani…er-weidenbruecke-9-in-1#s


    Heutunnel
    https://www.fressnapf.de/p/jr-…u-tunnel-naturholz#mittel


    Unterstände
    https://www.fressnapf.de/p/unt…ppe-aus-naturholz#1030399


    https://www.fressnapf.de/p/natural-living-unterstand#1027718


    Die Unterstände sind wirklich sinnvolle Einrichtungsgegenstände. Sie sind offen, sodass sich die Schweinchen ohne Probleme aus dem Weg gehen können und werden dennoch gerne als Rückzugsorte genutzt :-). Günstig sind sie zudem auch noch.


    An den Tunneln wird gerne geknabbert und sie eignen sich ganz hervorragend zum Durchflitzen :D .


    Auch die Heutrommel kann ich empfehlen :-)
    https://www.fressnapf.de/p/heurolle#1012947


    Wenn du keine Heuraufe kaufen möchtest, dann tut es auch ein größerer Blumentopf (Keramik, kein Plastik). Ich habe einen solchen als "Raufe" umfunktioniert und er wird super angenommen :-).


    Generell würde ich die Sachen lieber zu groß als zu klein kaufen. Mein Kastrat geht durch die mittleren Tunnel zum Beispiel nicht hindurch. Offenbar erscheint ihm das zu eng, daher nehme ich immer die Gegenstände, die eigentlich für Kaninchen gedacht sind ;-).


    Leider bietet Fressnapf kaum oder gar keine Häuser an, die für Meerschweinchen geeignet wären. Meist fehlt ein zweiter Eingang oder sie haben Rampen, die viel zu steil sind und nicht genutzt werden. Dann hat man viel Geld für ein Haus ausgegeben, was nicht genutzt wird :roll: .


    Was ich mal hatte, war ein Heuhaus. Mit dem Teppichmesser habe ich einen zweiten Eingang rein geschnitten und dann wurde es gerne genutzt. Es muss natürlich nach einer Weile ausgetauscht werden, weil die kleinen Pinkelmonster bevorzugt in Häuser, unter Unterstände etc. pinkeln und das Haus nur aus Pappe ist. Dafür kann es aber ohne Sorge angeknabbert werden :-).


    Ich würde mindestens zwei der Unterstände kaufen (wenn das Geld noch reicht, dann auch gerne einen mehr) und dann eben noch eine Weidenbrücke, einen Tunnel... was auch immer dir zusagt und wofür das Budget reicht :-).


    Eine Heuraufe ist kein Muss, aber sinnvoll. Loses Heu wird meist lieber genommen, verschmutz aber auch leider recht schnell...


    Wovon ich abraten möchte, sind Heuraufen aus Metal oder solche, die oben offen sind (z.B. Heuwagen). Die sehen meist nett aus, aber leider ist das Verletzungsrisiko recht hoch :? .


    Auch von Häusern mit "Gucklöchern" würde ich die Finger lassen. Es hat schon Schweinchen gegeben, die diese als Ein- und Ausgang benutzt haben, bis sie schließlich zu groß wurden und stecken blieben.
    Häuser aus Plastik sind ebenfalls denkbar ungeeignet.




    Liebe Grüße
    Tina


    PS: Das Gehege sieht prima aus! Da haben die beiden Schweinchen reichlich Platz. Toll!

  • Vielen Lieben Dank für die vielen Anregungen! Ich freu mich auch sehr endlich eine Rückmeldung zu dem Gehege hier zu bekommen :) Es ist Samstag mit viel Arbeit und Schmeiß entstanden. Zurzeit nutzen die beiden das Stroh als Versteck.


    Eine Heuraufe habe ich mir schon im Internet eigentlich rausgesucht, ich glaube sie ist auch bei Fressnapf zu finden.


    Bild entfernt von Nadine - Urheberrechtsverletzung, da kein eigenes Foto

    Aber ich denke Priotät haben die Unterschlüpfe.


    Eine Heuraufe kann auch bis September warten, denke ich?


    Solch eine Heutunnel hatten die beiden schon mal, der war sehr beliebt bei den beiden =)


    Eine Frage hätte ich noch


    Wenn ich vom Knastladen das Haus bestelle (siehe Link) und zusätzlich noch die Weidenbrücke, Unterschlüpfe und den Weidentunnel in das Gehege lege, reicht dann bis September erstmal ein Haus ?


    https://www.knastladen.de/Arti…inchenhaus-Nagerburg.html

  • Huhu :-)


    Gesehen habe ich solche Tunnel bei Fressnapf noch nicht... leider.


    Wenn du ein Haus, vielleicht zwei solcher Unterstände und noch einen Tunnel oä. im Gehege hättest, dann wäre erst einmal genug Einrichtung vorhanden.


    Die Hauptsache ist, dass jedes Schweinchen einen Rückzugsort hat (unter Umständen wird sich um´s Haus gestritten :roll: ) und das wäre damit gegeben.


    Die meisten Meerschweinchen mögen es gerne, wenn sie sich im Gehege von Unterstand zu Unterstand bewegen können. Gerade deshalb bieten sich offene Unterstände, Tunnel oder Brücken so an. Die Tiere können schnell durchflitzen und falls nötig auch mal ein Schläfchen drin halten :wink: .


    Vielleicht hast du noch irgendwo einen (im Idealfall unbedruckten) Karton, der als Unterschlupf dienen kann? Einfach zwei Löcher rein und fertig ist das Ganze :-). Hier sind solche Kartons immer sehr beliebt und werden erstaunlicherweise auch nicht angeknabbert, dazu biete ich frische Äste an und auch am Heu- oder Korktunnel wird gerne genagt.


    Die Heuraufe kann durchaus bis September warten, ja. Das wichtigste ist, dass den Schweinchen rund um die Uhr sauberes Heu zur Verfügung steht (auf dem Bild sehe ich nur Stroh, glaube ich...).
    Auch wenn eine Raufe vorhanden ist, sollte es noch einen weiteren Heuplatz im Gehege geben.


    Ich spanne hin und wieder ein Tuch über eine Ecke des Geheges und lege loses Heu in entsprechende Ecke - die Schweinchen lieben es. Prima Schlaf - Heuplatz, von oben geschützt und man hat das Heu direkt vor der Nase :lol:.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Als Grundeinrichtung würde ich erst das wichtigste holen.


    Also eine Heuraufe, Weidetunnel und andere Verstecke.


    Falls du vom Gehegebau noch Holz übrig hast, kannst du daraus auch Unterstände bauen. Genauso tun es auch Kartons (Unbedruckt), die von unseren gerne zum schubsen benutzt werden :)


    PS: Auch ein Handtuch, über eine Ecke gelegt, gibt ein gutes Meeriversteck ab :wink:

  • Ich war heute bei Fressnapf, leider hatten sie die beiden Unterstände nicht die ich holen wollte.


    Das habe ich gekauft


    https://www.fressnapf.de/p/jr-…ld-weiden-heutunnel#gross


    https://www.fressnapf.de/p/jr-…u-tunnel-naturholz#mittel


    https://www.fressnapf.de/p/ani…er-weidenbruecke-9-in-1#s


    (2 x, einmal XL und einmal eine Größe Kleiner)


    Zusätzlich habe ich noch aus einem Karton ein Häuschen mit 2 Zugängen gebaut, wird auch gut angenommen
    (die große schubst es nur gerne mal rum, spaß oder ist es ihr zu klein?) Vorhin lagen sie sogar friedlich zu zweit drin und es schien genug Platz zu sein.


    Die beiden haben also aktuell 5 Unterstände.


    Ich habe bei Fressnapf noch ein paar Futtersachen mitgenommen (Heu, einen Knabberball, Knabberhölzer und Maiskolben zum antesten.) Außerdem ein Sitzbrett was ich aber zurückbringen muss, ich kann es durch die Kanthölzer in den Ecken nicht richtig im Gehege anbringen.


    Alles zusammen hat (mit der Sitzetage ) 50,61€ gekostet.




    Der Heutunnel indem Luna auch gerade drin sitzt (siehe Foto) wird auch schon fleißig angeknabbert. Buffy befindet sich im selbstgebauten Haus.



    Reichen die Unterstände bis nächsten Monat, bis ich noch ein Haus bestelle, oder sollte ich noch ein Häuschen aus Pappe dazu bauen?

  • Huhu :-)


    Schön, dass ein bisschen Einrichtung in deinen EB eingezogen ist :-).


    Zuerst einmal würde ich die große Weidenbrücke hinten links an einen anderen Platz im Gehege stellen, denn so wirkt das Ganze ein wenig "eng".
    Vielleicht magst du sie ein ganzes Stück weiter nach vorne rücken, sodass der zweite Eingang des Kartonhäusschens auch vernünftig genutzt werden kann ;-)? Auch die Weidenbrücke kann so besser zum Hindurchflitzen genutzt werden.


    Wenn du noch einen Karton hast, den du als Häuschen umfunktionieren kannst, dann immer rein damit. Der EB ist so schön groß und bietet viel Platz für jede Menge tolle Einrichtung, daher darf gerne noch ein bisschen was dazukommen.


    Vielleicht hast du irgendwo noch einen größeren Blumentopf aus Keramik? Die eignen sich prima als Heuraufe und hin und wieder wird auch drin geschlafen.


    Auch eine Decke oder ein Handtuch, das du entbehren kannst, eignet sich prima als Unterschlupf. Einfach über eine Ecke / einen Teil des EBs legen, mit Wäschelammern oä. befestigen und schon entsteht eine neue Meerihöhle, die sicher gerne angenommen wird.


    Außerdem würde ich in jedem Fall noch mindestens eine weitere Heustelle anbieten.


    Grundsätzlich sind fünf Unterstände, Tunnel usw. für zwei Meerschweinchen durchaus genug, aber die meisten Tiere haben es ganz gerne, wenn ein bisschen mehr Schutz von oben gegeben ist, gerade wenn das Gehege auf dem Boden steht. Man weiß ja schließlich nie, wann der nächste Raubvogel vorbeikommt :lol: .



    Zu den Knabberhölzern - Die Idee ist gut und ich drücke die Daumen, dass sie angenommen werden, aber oftmals sind solche gekauften Hölzer schon älter und ziemlich kurz, sodass sie schlecht angenommen werden. So ein Weidentunnel wird da meist lieber beknabbert ;-).
    Hier lohnt sich ein Ausflug in die Natur. Haselnusssträucher finden sich wirklich überall und werden samt Blättern gerne angenommen & eignen sich ganz prima zum Knabbern oder auch als Gehegeeinrichtung.


    Zu den Maiskolben - Ich nehme an, die sind getrocknet? Den Versuch habe ich auch mal gestartet und die Kolben nachher weggeworfen. So ein frischer Kolben, der wird dagegen sehr gerne angenommen.


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

  • Inzwischen haben die beiden sich das so zusammen gerückt das der Zweite Ausgang vom Haus ohne Probleme benutzt wird. Auch die große Weidenbrücke als Häuschen wird gut angenommen.


    Ja das mit dem Maiskolben war/wird wohl ein Griff ins Klo. Wie lange muss/sollte ich warten bis ich das Experiment als gescheitert einstempel?


    Die Knabberhölzer hatte ich schon mal gekauft und wurden gern genutzt von den Zweien.


    Blumentöpfe besitze ich keinen.