Hallo liebe Foris,
ich muss mich wieder an euch wenden und hoffe auf Rat und Tipps eurerseits. Ihr habt mir ja in schon so vielerlei Hinsicht geholfen.
Am Freitag war ich bei meinen Eltern. Meine Mutter wollte von unseren alten Hund noch mal ein paar professionelle Fotos machen lassen. Die Dame die kam ist sehr nett, hat selber 30 Tiere. Ziegen, Pferde, einen Hund und halt 3 Meerschweinchen. Wir kamen etwas ins Gespäch.
Sie erzählte das vor kurzem ihre Frieda gestorben wäre. Jetzt hätte sie nur noch die beiden unkastrierten Böckchen und ein einzelnes Weibchen. Bei mir klingelten sofort die Alarmglocken. Ich fand das sehr traurig für die kleine, dass sie jetz so ganz allein sitzen muss. Aber so wirlkich mit dem "Du-Du-Finger" wollt ich jetzt auch nicht auf sie los.
Ich erzählte ihr das man sich in Notstationen oder im Tierheim neue Tiere holen kann, oder sie auch abgeben kann, wenn man sie denn nicht mehr halten will.
Ich zeigte ihr Bilder von meinen 3 und wie die so leben, und erzählte beiläufig das ich im Herbst vorhabe noch ein Mädchen dazuzusetzten, wenn alles passt.
Darauf hin fragte sie mich ob ich es mir vorstellen könnte, das Weibchen bei mir aufzunehmen.
Ich war tatsächlich etwas überrumpelt, da hatte ich so jetz nicht mit gerechnet.
Dachte dann auch daran ob es klug wär, ein Erwachsenes Tier, dessen Charakter ich nicht kenne bei mir mit rein zu setzten. Andererseits dachte ich an die arme kleine Maus wie sie ganz alleine in einem Ziegenstall sitzt. Die Dame meinte zwar sie habe sichtkontakt zu den beiden Böcken, aber so wie ich das schon mal irgenwo gelesen habe ist das wohl der reinste Psychoterror für Meeris. Also sagte ich ihr zu.
Paar Daten:
- Sie ist zwischen 3-4 Jahre
- Sie heißt Bonnie (Ist wohl auch ein Glatthaar wie Frieda)
- Sie hatte bis vor kurzen immer mit noch mindestens einem anderen Weibchen zusammen gelebt und war mit dem anderen Weibchen auch immer freundlich.
- Und sie ist dort Geboren.
So lange Rede kurzer Sinn:
Jetzt kommt wahrscheinlich die Vergesellschaftung doch schon irgendwie früher als ich gedacht habe. Und ich habe keine Ahnung.
Ich will nicht das etwas schrief geht, grade mit Wilma bin ich mir total unsicher. Ich habe der Dame auch gesagt das ich mit Anges und Frieda keine Probleme sehe, alles hängt an Wilma. Ich werde auch noch mit ihr klären, ob, wenn es schief gehen sollte, ich sie weitervermitteln soll oder ob sie sie zurücknehmen will. Aber das 2. ist für mich eigentlich keine Option.
Ich würde die kleine am liebsten erst mal zum Tierarzt bringen. Allein schon weil sie in nem Ziegenstall lebt und ich nicht wissen will was auf ihr alles rumkrabbelt. Sollte es nicht so schlimm sein wie ich jetzt befürchte, werde ich sie beTüVen und ihr vorsorglich Stronghold geben (ich habe noch eine Ampulle da).
Frage 1: Kann ich ihr das profilaktisch geben oder lieben nicht?
Ich wollte im Wohnzimmer ein großzügiges Freilaufgehege aufbauen, damit ich sie auch beobachten kann, bei was auch immer.
Futter/Heu verteilen, keine Häuser mit weniger als 2 Ein/-Ausgängen ist klar. Soweit die Theorie.
Ich wollte sie erst etwas rumlaufen lassen, vielleicht ~30min.
Frage 2: Sollte ich dann alle gleichzeitig reinsetzten oder erst mal die Frieda, dann Wilma und dann Anges?
oder erst Anges dann Frieda dann Wilma? oder erst mal nur Wilma?
Hach ihr merkt ich bin überfordert...
Frage 3: Wann sollte ich sie Trennen?
Ich will Wilma nicht zu viel Stress zumuten. Also so Stundenlanges Hinterher rennen. Ich weiß nicht ob sie das schafft.
Frage 4: Sie kommt ja aus Kaltstallhaltung, muss ich da irgendwas beachten wenn sie jetz rein soll?
Frage 5: Muss ich sonst noch irgendwas bedenken?
Ich bin total aufgeregt, dabei weiß ich nicht mal ob die Dame auch Wort hält und die Bonnie wirklich jetzt zu mir kommt. Und ich habe echt auch bissel schiss
Arg, es ist zum Haare raufen. Hab ich das richtige getan? Kann ich das meinen zumuten? Aber die Arme tut mir so Leid...
Entschuldigt bitte, in mir tobt ein Gewitter.
*Entschuldigt bitte, hatte das erst im falschen Forums Abschnitt gepostet..../selfslap*