Hallo,
Ich bräuchte mal Rat...Meinem Strubbel ist letztens ein Schneidezahn abgebrochen, da er dann kaum noch gefressen hat, sind wir natürlich sofort zum Tierarzt. Nachdem es sich entzündet hatte haben wir ihm ca eineinhalb wochen Antibiotika und Schmerzmittel gegeben und ihn gepäppelt. Da die Entzündung kaum zurück gegangen ist, hat der Tierarzt ihm die Zahnwurzel gezogen. Jetzt wird seit fast einer Woche fleißig gepäppelt. Antibiotika bekommt er immernoch, das Schmerzmittel haben wir 5 Tage nach der OP abgesetzt. So und jetzt zur eigentlichen Frage: Strubbel ist Gemüsestreifen und Gras aber er kann einfach nicht abbeißen. Der Tierarzt meinte, er hat die Schneidezähne gekürzt. Wir glauben er hat sie zu stark gekürzt und deshalb klappts nicht. Was denkt ihr? Und wann glaubt ihr kann er wieder normal Fressen?
Danke für eure Hilfe
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wann kann Schweinchen nach Zahn OP wieder abbeißen?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Stellt doch mal ein Foto von seinen Schneidezähnen ein, dann kann man das besser einschätzen.
Es kann gut daran liegen, dass die Schneidezähne vllt etwas zu kurz sind, dann sollte er aber in ein paar Tagen wieder fressen können. Die wachsen ja recht schnell nach.Alles Gute!
-
Ich könnte zwar Bilder hochladen, aber da würde man dann nur die Unterlippe sehen, weil der zahn nochvzu kurz ist... Selbst wenn ich die Lippe zurück klappe kann ich den Zahn kaum sehen... Ich nehme an es fehlen so 2-3mm bis man ihn leicht hervorlugen sieht :oops:
-
-
Hmm also wenn ihr auch denkt, dass es höchstwahrscheinlich daran liegt bin ich ja beruhigt
Wenn ich schon dabei bin kann ich auch schnell noch was anderes fragen: Der kleine hat immer nachdem er Antibiotika bekommen hat Durchfall...Wie kann ich das wegbekommen oder würdet ihr nichts machen? Er bekommt immer Bene-Bac. Soll ich ihm auch sab simplex geben?
Danke -
Hat er denn einen geblähten Bauch? Wenn ja, kannst du Sag Simplex geben, wenn nein, brauchst du nicht. Durchfall durch AB ist ja gar nicht so selten. Bene Bad ist gut (wichtig: einige Stunden zeitversetzt zum AB geben!) ansonsten kannst du es mal mit Dysticum probieren, das hat hier bei Durchfall gut geholfen. Fencheltee und allgemein Flüssigkeit zum Ausgleich des Verlusts helfen auch.
Lg und gute Besserung! -
Ok erstmal danke für die Antwort...Dann lass ich das mit sab simplex sein...das andere Mittel habe ich gerade nicht da...mal schaun vllt kaufe ich es noch oder ich warte bis morgen, da fahren wir wieder zum TA. Aber das mit dem Fencheltee mache ich dann gleich mal.Kann es sein,dass er durch den Durchfall schon wieder abnimmt?
Liebe Grüße -
Huhu
Ausgeschlossen ist es nicht, dass dein Schweinchen aufgrund des Durchfalls an Gewicht verliert, aber wünschenswert ist das natürlich nicht .
Biete gute verdauliche Gemüsesorten an, zum Beispiel Karotte oder Fenchel. Auch Apfel oder mal ein kleines Stückchen Banane kannst du anbieten.
Auch frische Kräuter wie Dill oder Basilikum sind gut für´s Bäuchlein. Vielleicht mag das Schweinchen davon etwas futtern.Ich biete bei zu weichem Kot oder Durchfall meist auch einen Trockenkräutermix an (hier ist es der Magen-Darm-Mix aus der Kaninchenwerkstatt). Er wird gerne angenommen und wirkt sich ebenfalls positiv auf die Verdauung aus.
Tee wurde bereits vorgeschlagen und auch Heusud kann ich empfehlen (http://www.sos-meerschweinchen…bert-weiss-warum-folge-61).
Wichtig ist, dass das Schweinchen möglichst iel Heu zu sich nimmt und auch auf den Flüssigkeitshaushalt sollte geachtet werden, denn der leidet bei Durchfall ganz schnell.
Bene Bac sollte in jedem Fall (ein paar Stunden nach der AB-Gabe) weiter gegeben werden, dann ist hoffentlich bald wieder Ordnung im Bäuchlein.
Liebe Grüße
Tina -
Hi,
Vielen lieben Dank für die Antwort...
Gemüseschnippsel bekommt er schon: Fenchel, Staudensellerie,Gurke, Apfel, Salat,Kürbis und Gras, Kräuter :oops:
Er ist halt leider kein Heu aber ich weiß nicht ob das noch an den Zähnchen liegt...ich schneide sogar immer win Teil in etwas kürzere Stücke...
Liebe Grüße