Hallo zusammen,
leider konnte ich keine bessere Beschreibung als den Titel finden.
Bei meinem ca. 6 (vielleicht auch 7?) Jahre alten Kastraten habe ich schon seit längerem festgestellt, dass er von außen fast aussieht, als sei er nicht kastriert. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass der After bzw. die Genitalien beim Sitzen den Boden berühren. Wäre er unkastriert, wäre das eine Erklärung dafür, aber er ist es nicht. Tastet man den Anal-Genital-Bereich ab, ist er komplett weich und mit nichts gefüllt oder hart. Natürlich sind auch keine Hoden vorhanden (und in 2 Jahren mit Weibchen natürlich auch kein Nachwuchs) Man kann maximal etwas ertasten, was evtl. der Darm sein könnte.
Das Schweinchen zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Er frisst, ist munter, zeigt keine Schmerzen und ist generell für sein Alter noch gut drauf. Ich hatte in den letzten 11 Jahren 12 Meerschweinchen bei mir, davon außer ihm noch 4 Kastraten. Bei keinem ist mir das so aufgefallen - der letzte Kastrat ist aber leider auch vor 2,5 Jahren verstorben, weshalb ich kaum noch Vergleichsmöglichkeiten habe. Bevor ich deshalb zum Tierarzt mit ihm gehe (ich gehöre zu den Leuten, die generell wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt gehen - auch nach 11 Jahren Erfahrung (oder eben deshalb?)), wollte ich euch um eure Meinung fragen: Kann es einfach sein, dass sein Bindegewebe etwas schwächer wird? Oder dass es bei alten Kastraten einfach so aussieht? Wie sehen die Kastraten bei euch aus? Da ich es sehr schwierig finde, das Phänomen zu beschreiben, habe ich ein Foto angehängt (ich nehme das raus, sobald es nicht mehr von Interesse ist ).
LG