Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

After "sitzt tief"?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

leider konnte ich keine bessere Beschreibung als den Titel finden.

Bei meinem ca. 6 (vielleicht auch 7?) Jahre alten Kastraten habe ich schon seit längerem festgestellt, dass er von außen fast aussieht, als sei er nicht kastriert. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass der After bzw. die Genitalien beim Sitzen den Boden berühren. Wäre er unkastriert, wäre das eine Erklärung dafür, aber er ist es nicht. Tastet man den Anal-Genital-Bereich ab, ist er komplett weich und mit nichts gefüllt oder hart. Natürlich sind auch keine Hoden vorhanden (und in 2 Jahren mit Weibchen natürlich auch kein Nachwuchs) ;) Man kann maximal etwas ertasten, was evtl. der Darm sein könnte.

Das Schweinchen zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Er frisst, ist munter, zeigt keine Schmerzen und ist generell für sein Alter noch gut drauf. Ich hatte in den letzten 11 Jahren 12 Meerschweinchen bei mir, davon außer ihm noch 4 Kastraten. Bei keinem ist mir das so aufgefallen - der letzte Kastrat ist aber leider auch vor 2,5 Jahren verstorben, weshalb ich kaum noch Vergleichsmöglichkeiten habe. Bevor ich deshalb zum Tierarzt mit ihm gehe (ich gehöre zu den Leuten, die generell wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt gehen - auch nach 11 Jahren Erfahrung (oder eben deshalb?)), wollte ich euch um eure Meinung fragen: Kann es einfach sein, dass sein Bindegewebe etwas schwächer wird? Oder dass es bei alten Kastraten einfach so aussieht? Wie sehen die Kastraten bei euch aus? Da ich es sehr schwierig finde, das Phänomen zu beschreiben, habe ich ein Foto angehängt (ich nehme das raus, sobald es nicht mehr von Interesse ist :) ).

LG

• Ein Bruch wäre auch meine Befürchtung gewesen und deshalb auch der Grund, warum ich nach Erfahrungen frage. Es ist etwas flexibel und - wenn man ihn hochhebt - nicht immer auf beiden Seiten gleich dick. Kot wird problemlos abgesetzt, genauso wie Urin. Eingeklemmt ist derzeit demnach noch nichts. Wie gesagt, mir ist schon länger aufgefallen, dass der Bereich etwas größer ist, richtig aufgefallen ist es mir erst, als er gestern beim Putzen des Geheges im Körbchen lag und aussah, als sei er nicht kastriert. Ich bin mir deshalb unsicher, ob es schon immer so gewesen ist (wir waren dieses Jahr auch schon mehrfach wegen anderer Belange beim TA, im März wurde er (nicht deshalb) auch geröntgt, zumindest bei Routineuntersuchungen ist es nicht aufgefallen), oder ob es mir nur jetzt erst aufgefallen ist.

• Danke für die Einschätzung. Habe mir für Montag einen Termin beim TA geholt, für morgen war nichts mehr frei. Sollte es übers Wochenende schlechter werden (wovon ich aufgrund seines Zustandes bisher nicht ausgehe), habe ich auch einen Nottierarzt in der Nähe. Dann hoffen wir mal auf das Beste...

• Sieht nach einem "Nabelbruch" aus.. das muss man eigentlich in narkose nähen.. damit sich eben keine Darmschlingen drin verfangen und knoten bilden können. Es kann auch einfach Bindegewebe sein, das gerissen ist.
    Wie gesagt muss man es abklären lassen, ob sich ein Eingriff lohnt.. woher das kommt.. keine ahnung..

lg Sue

• Danke dir auch für deine Einschätzung. Wie gesagt, ein Bruch (welcher Region nun auch immer) war auch neben dem Bindegewebe der erste Gedanke. Was für mich symptomatisch gegen einen Bruch spricht ist, dass er keinerlei Schmerzen zeigt und der Bereich (wie auf dem Foto unten links zu sehen ist), wenn er nicht der Schwerkraft ausgesetzt ist, normal aussieht. Die Brüche, die ich bisher bei Tieren gesehen habe, blieben auch beim Umdrehen bzw. generell veränderter Lagerichtung geschwollen. Tastet man den Bereich ab, so ist er nicht gefüllt oder hart, man kann nur Strukturen erkennen, wenn man etwas hineindrückt.

Ich habe mit alten Fotos verglichen und es ist definitiv größer geworden. Einen Bruch schließe ich nicht aus - dass er noch keine Schmerzen oder Probleme hat, ist ja wunderbar und soll so bleiben. Ich hoffe aufgrund der Symptome trotzdem eher auf schwaches Bindegewebe. Es geht ihm auch heute unverändert gut, weshalb ich (hoffentlich) keinen Nottierarzttermin machen muss. Natürlich - wie gesagt - gehe ich bei jeglichen Zustandsveränderungen sofort zum TA, ich stand auch schon sonntagabends um 22 Uhr auf der Matte, ich habe da keine Scheu :D

Ich hoffe nur, dass es nichts ist, was operiert werden muss, da ich mir nicht sicher bin, ob er eine OP überstehen würde. Er ist zum einen schon ein älterer Herr, zum anderen hat er eine Lungenerkrankung. Eine OP würde also ein enormes Risiko darstellen. Warten wir ab. Ich melde mich, sobald ich weiß, was (und ob etwas) vorliegt.

• So, ein kleines Update.

Wir waren heute beim Tierarzt. Es konnte nichts festgestellt werden, alles ist in Ordnung. Einzig einige Verschmutzungen und Verkrustungen der Genitalien wurden festgestellt und gereinigt. Ich bin froh, dass es kein Bruch o.ä. ist und er somit hoffentlich noch einige Zeit fit und gesund bei mir leben kann :) Nichtsdestotrotz wird der Hintern weiter beobachtet - falls es sich doch verschlimmern sollte, habe ich jetzt einen ärztlich dokumentierten Ausgangspunkt.

LG