Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile still im Forum und auf der Seite generell mit und habe mich nun entschlossen,mich auch mal anzumelden. Ich überlege mir schon lange, mir später mal Meerschweinchen zu zu legen. Im Moment ist das nicht möglich und wird auch in absehbarer Zeit nicht möglich sein, da ich jetzt erst meine 2-jährige Ausbildung beginne. ( Mir fehlen leider Platz, Zeit und Geld)
Ich wollte mich vor der Anschaffung sowieso erst einmal sehr umfangreich informieren, da wir früher mal ein Meerschweinchen hatten. (Bitte erschlagt mich nicht, dass es nur 1 war. >.<) Es gehörte damals meinem Bruder und nun ja, was soll ich sagen. Wir - also meine Eltern , mein Bruder und ich waren damals noch Kinder - wurden leider sehr schlecht beraten. "Von wegen Einzelhaltung möglich, kleiner Käfig reicht und Trockenfutter ist ja so toll". Kurzum es war echt nicht so toll. Da ich mich nun ausreichend informiert habe, möchte ich, wenn ich mir welche zulege, es auf jeden Fall besser machen und sie artgerecht halten.
Und lange Rede, kurzer Sinn, ich hätte einige Fragen. Ich wollte sie nicht auf alle Kategorien aufteilen, weshalb ich sie hier gern zusammenfassen möchte.
1.) Ich würde statt Käfig lieber Eigenbau nehmen, da die meisten Käfige echt schrott sind. Nur bin ich leider handwerklich die perfekte Verkörperung von untalentiert. Hat jemand also Tipps für einen absoluten Anfänger und Niete im Umgang mit Säge, Hammer und Co, wie man einen Eigenbau zusammen bastelt? Und welches Material wäre ratsam? Der Urin der Tiere soll ja nicht so verträglich mit Holz sein. Wäre da Teichfolie okay als Verkleidung oder besser PVC? Und welches Material für das Grundgerüst? Lieber schrauben oder kleben? Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, aber ich habe davon leider echt keine Ahnung. Und mit wie viel Geld müsste man mindestens ungefähr rechnen?
2.) Gibt es Rassen, die besonders für Anfänger geeignet wären? (Bevorzugen würde ich eher Kurzhaar) Und wenn ich 2 Schweinchen hole (vielleicht würden es auch mehr werden, kommt auf meine Situation später mal an) , sind dann 2 Weibchen oder 1 Kastrat+1Weibchen besser? Und sollten die Tiere Geschwister oder lieber nicht verwandt sein? Im selber Alter?
3.) Zur Krallenpflege. Woher weiß ich, wie kurz ich die schneiden muss? (Nicht, dass ich am Ende die Füße abschneide :shock: ) oder sollte man besser gleich beim Tierarzt schneiden lassen?
4.) In welches Zimmer lässt man die Meeries am besten einziehen? (Keine Sorge, ich stecke sie weder in eine Küche, noch ins Bad oder einen Flur ohne Fenster). Im Schlafzimmer wäre vielleicht nicht so gut, da sie ja Dämmerungsaktiv sind ... Also lieber ein Extra-Zimmer für die Nager oder ins Wohnzimmer?
Ich entschuldige mich hier schon mal für den langen Text und die vielen, vielleicht dummen Fragen. Ich hoffe, die wurden nicht schon alle gestellt. Ich möchte eben später nichts falsch machen, daher frage ich lieber - und das sehr zeitig - ehe es dann zu spät ist.