• Hallo Berta! :)

Das Bild lässt sich bei mir leider nicht öffnen. Magst du etwas erzählen wie deine Schweinchen so bei dir leben? :)
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass der Bock kastriert ist?
    Auf jeden Fall solltest du noch eine erwachsene Meerschweinchendame (ab 1 Jahr) zu deiner jungen Bande dazusetzen, damit sie auch richtig sozialisiert werden. :)
    Das ist ganz wichtig!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Schweinchen :wink:

• Hallo Franzi,

ich besitze weiterhin eine gemischte Gruppe von 5 Schweinchen ( Böckchen beide kastriert ).
    Sie leben alle in meinem Eigenbau mit der Fläche von 1,75x 1,5 m und das ganze 3 stöckig. Schaue auf das Foto.
    2 Stockwerke sind momentan belegt und da ich jetzt Urlaub habe, werde ich das 3. Stockwerk für die größere Gruppe zusätzlich freigeben.
    Meine weitere Gruppe von 5 Schweinchen( s oben), besteht aus
    Berta 7 Jahre
    Salome´ 5 Jahre
    Linchen 5 Jahre
    Bios 4 Monate Kastrat
    Java 4 Monate

Bilder folgen noch.
    Warum soll ich zu den kleinen Meeris ein älteres Weibchen setzen? Ist das notwendig?
    Danke schon mal für deine Antwort

lg Berta :D

• Huhu :-)

Das Bild lässt sich hier leider auch nicht öffnen...

Zitat von Berta

Warum soll ich zu den kleinen Meeris ein älteres Weibchen setzen? Ist das notwendig?

Ich bin zwar nicht Franzi, aber...

Ja, im Sinne einer vernünftigen sozialen Entwicklung ist es für Jungtiere sehr wichtig, in Gesellschaft von mindestens einem Tier aufzuwachsen, welches älter als ein Jahr und gut sozialisiert ist.

Altersmäßig gemischte Gruppen sind für die Tiere am natürlichsten und auch am sinnvollsten. Jungtiere unter sich haben kaum die Chance zu lernen, wie sich denn ein großes Meerschweinchen eigentlich so verhält.

In den allermeisten Fällen übernimmt das ältere Tier gleich die "Leitung" der Gruppe und gibt den jüngeren Tieren damit die Sicherheit, die sie brauchen, um sich wohlzufühlen.

Auf die Bilder freue ich mich :-)

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen :-)
    Tina

• Also das eine Foto vom EB kann ich jetzt sehen :)
    Der EB sieht auf jeden Fall sehr geräumig aus, obwohl ich mir das Saubermachen etwas schwer vorstelle. :mrgreen:

Und deine Frage hat ja netterweise Tina schon beantwortet :wink:

• Ich habe eines meiner 5 jährigen Damen zu den Jungen gesetzt. Hoffentlich vermisst sie ihre Freundinnen nicht? !
    Das erste Bild müsste jetzt auch zu öffnen sein, wenn ihr auf den Link geht.
    Säubern ist kein Problem für mich, bin 179 cm groß, komme also gerade bis in die Ecken.
    Später bekommt ihr Bilder meiner älteren Gruppe zu sehen.
    bis dann, freue mich, Berta

• Das ist super, dass du ein erwachsenes Meerschweinchen zu den jüngeren gesetzt hast. :)
    Ich denke sie wird auch mit den neuen Schweinchen zurecht kommen. Wenn der Platz es aber zulässt und dadurch keine anderen Gruppen unnötig auseinander gerissen werden, kannst du ja eine Dame, die sich gut mit der 5-Jährigen verstanden hat noch dazu setzen. Dann hat die 5-Jährige auch noch jemanden, der ungefähr in ihrem Alter ist. :)
    Aber das würde ich nur machen, wenn dadurch keine Umstände für die Schweinchen entstehen und genug Platz da ist.

Jetzt konnte ich mir auch die anderen Bilder anschauen. Die Kleinen sind wirklich absolut goldig :D
    Besonders das wuschelige Fellknäul auf dem ersten Bild. :wink:

• Ich habe gerade ihre Schwester ( auch 5 Jahre) zu ihr gesetzt und tatsächlich heute Abend lassen sich sogar die Kleinen sehen.
    Danke für das Kompliment an meine Schweinchen, deine Süßen können sich aber auch sehen lassen, freue mich schon auf die nächsten Bilder von euch.
    Neue Bilder habe ich auch gemacht, werde mal sehen, ob ich es noch heute hinbekomme, sie hineinzustellen.

viele Grüße von den 8 mit ihrer Liebhaberin

• Zitat von Berta

Ich habe gerade ihre Schwester ( auch 5 Jahre) zu ihr gesetzt und tatsächlich heute Abend lassen sich sogar die Kleinen sehen.
    Danke für das Kompliment an meine Schweinchen, deine Süßen können sich aber auch sehen lassen, freue mich schon auf die nächsten Bilder von euch.
    Neue Bilder habe ich auch gemacht, werde mal sehen, ob ich es noch heute hinbekomme, sie hineinzustellen.

Das ist doch prima, wenn die jüngeren Schweinchen mehr Sicherheit durch die beiden erwachsenen Damen bekommen. :)
    Die werden die Kleinen bestimmt super erziehen und ihnen richtiges Meerschweinisch beibringen :wink:
    Dankeschön & auf deine neuen Bilder freue ich mich auch schon :)
    Besonders über Bilder von dem wuscheligen Schweinchen, welches ich so süß finde. :D

• Hallo,
    da hast du recht kleiner Franz, ich habe auch den Eindruck, als würde die ältere Dame die beiden 5 Jährigen vermissen.
    Bin schon am Überlegen, wie es am besten klappt.
    Es war mein Fehler aus Unwissen so kleine Schweinchen zu holen.
    Na, jetzt muss es irgendwie gehen und wird auch...
    So, nun zu den neuen Bildern,
    Danach wünsche ich euch allen eine gute Nacht

lg senden 8 Schweinchen mit Petra

http://i.imgur.com/50L3jrv.jpg
    http://i.imgur.com/yKNCnpB.jpg
    http://i.imgur.com/EQCsM4W.jpg
    http://i.imgur.com/msPnWw6.jpg

• Hallo Ihr,

ich hab da mal eine Frage: ich sehe eure Schweinis viel auf Decken laufen. Laufen sie absolut ohne Streu? Und wie oft müsst ihr die Decken wechseln? Es gibt unheimlich viel Streu, welches sich in der Wohnung verteilt.
    Schöne Grüße
    Meine 8 Süßen mit Petra

• Hallo Petra,

Erst mal süße Schweine Bande :)

Zitat von Berta

ich sehe eure Schweinis viel auf Decken laufen. Laufen sie absolut ohne Streu?

Bei mir ist es so, dass meine zu 3/4 auf Decken laufen und zu 1/4 auf Streu.
    Der Vorteil ist so das du weniger Streu Abfall hast, und deine Schweine auf den Decken ordentlich rumtoben können, ohne eventuell wegzurutschen oder Streu durch die Gegend zu schmeißen.

Zitat von Berta

Und wie oft müsst ihr die Decken wechseln?

Ich wechsle die Decken einmal die Woche.
    Du musst aber bedenken, dass du täglich die Köttel abfegen solltest.
    Wichtig ist auch, dass die Decken aus mindestens 2 Schichten bestehen sollten.
    Eine Lage Inkontinenzmatte und eine Lage Fleece. Wenn du nur Fleece nimmst, kannst du die Decke nach einem Tag waschen, weil sie dann schon müffelt.
    Nimm zum waschen Parfümfreies Waschmittel, welches auch für Babys geeignet ist.
    Ich habe mittlerweile 3 Decken Sets, es ist in der Anschaffung sicher etwas teurer als Streu, aber du hast dafür die Millionen Tonnen Müll nicht mehr.

Du kannst aber auch gerne auf http://www.sifle.de/Fleece.htm oder hier im Forum im Fleece-Haltungs Thread gucken für mehr Infos :)

• Hallo Fini,
    vielen Dank für deine Infos, werde gleich mal nachsehen, wo ich die Decken, Moltons und Wäschesäcle bestellen kann.
    Danke auch für das Kompliment an meine Schweinchen...

Liebe Grüße von meinem Achter mit Frauchen