Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Opaschwein: Auge geht nicht mehr zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    ich habe einen 10,5 Jahre alten Opa in einem schlechten Zustand. Aber er ist immer noch munter und fit oder zumindest war er das bis vor Kurzem.


    Seine derzeit größte Baustelle ist wohl sein Auge. Das geht anscheinend nicht mehr zu und sieht auch komisch aus, so als wäre es furztrocken. Außerdem steht es hervor. Die Tierärztin vermutet einen Tumor hinter dem Auge.


    Bei einem jüngeren Tier würde sie das operieren, bei meinem Leo will sie das aber nicht mehr. Doch was mache ich, wenn das Auge noch weiter hervorsteht?


    Leo hat ja noch weitere Baustellen:


    1. Ein Fuß ist seit einer Woche geschwollen, Ursache unklar, er hat damit auch Probleme beim Laufen. Aber der Fuß befindet sich sehr langsam auf dem Weg der Besserung.


    2. Er läuft generell sehr sehr schlecht, dass heißt er hat eine starke Hinterhandschwäche und watschelt wie eine Ente. Das hat er aber schon lange und insgesamt läuft er deutlich mehr und ist aktiver als alle andere Schweinchen (die deutlich jünger sind). Nur in der letzten Woche ist er eben wegen dem dicken Fuß nicht viel gelaufen, aber sonst ist er wirklich hyperaktiv.


    3. Er ist nur noch Haut und Knochen, ebenfalls schon länger.


    4. Er hatte jetzt in den letzten Tagen ab und zu geröchelt.


    5. Er hat generell in den letzten Tagen mehr geschlafen und war weniger aktiv.


    6. Er hatte jetzt in den letzten Tagen immer mal Blut am Ohr (selbe Seite wie das Auge) und am Fuß. Laut TA kommt das Blut aber nicht aus dem Ohr.



    Nach wie vor frisst er aber wie ein Scheunendrescher, ist weiterhin hyperaktiv, wenn er denn mal wach ist, weswegen ich auch nur mit mäßigem Erfolg eine Augensalbe verabreichen kann, da er einfach nicht still hält und insgesamt also doch sehr munter, aktiv und hibbelig.


    Bislang wurde er nicht geröntgt, weil er eben nicht still hält und eine Narkose bräuchte.


    Noch hoffe ich ja, dass sich das Augenproblem nicht weiter verschlimmert, wobei ich keine Ahnung habe, ob ein Meerschwein langfristig mit einem offenen Auge leben kann? Sehen tut er da vermutlich eh nichts mehr.


    Aber was mache ich, wenn das Auge weiter hervorsteht? Doch eine OP wagen?


    LG

  • Hallo Flummi,


    ziemlich viele Baustellen hat dein Opa-Schweinchen da.. hm.. wegen dem trockenen Auge.. da würde ich es mal mit Augentropfen versuchen. Du musst das Auge befeuchten, eigentlich macht das das Lid.. aber hier.. trocknet es eben aus und wird mit der Zeit schmerzen bereiten. Wenn er nicht schon jetzt Schmerzen hat.. das da nen Tumor oder ähnliches Gewebe nach außen drückt, deutet schon darauf hin.


    Wenn Augentropfen nicht helfen, würd ich ne Augensalbe empfehlen. Gibt so Salben, die bekommen Fluchttiere bei OPs ins Auge, damit die nicht austrocknen. Frag mal deine TÄ.


    1. behandelst du den Fuß? stell ihn in Kamillentee und creme ihn danach ein und wiederhol das mehrmals täglich. Kamille bekämpft die Entzündung im Fuß.


    3. gib ihm Knollengemüse, das sind natürliche Dickmacher... Karotte, Sellerie, Fenchel.. Pastinake.. was du finden kannst und was er kennt.. neue Sorten bitte langsam anfüttern..


    4. klingt nach nem Infekt, bekam er Zugluft ab? Geh bitte zum TA und lass es abchecken. Möglich das er AB braucht und wenn dann nimm bitte Benebac gleich mit. Gib Benebac bitte 3-4 Std. zeitversetzt zum AB, beides zusammen hebt sich auf.


    5. Infekt oder wärme.. einmal zuoft zum ta als einmal zu wenig.


    6. woher kommt das blut dann?`sicher das es blut ist oder vielleicht auch gemüsesaft? was genau fütterst du?


    also, was wiegt denn der kleine genau? eine OP ist immer ein Risiko, der eingriff ist nicht so wild.. nicht am Auge, das würde entfernt werden.. das Risiko ist die Narkose, ob der alte Herr wieder aufwachen will oder nicht.. das musst du selbst abwiegeln.


    aber bis es soweit ist, ist Gewicht ins Schwein kriegen, deine erste Priorität. Je mehr er auf den Rippen hat, desto besser wird er den Eingriff verkraften.


    lg Sue

  • Er muss das Auge schließen können. Stell mal ein Bild rein. Das Austrocknen ist ein sehr schmerzhafter Prozess.
    Die Schilddrüsenwerte sollten mal gecheckt werden, ev. auf mal ein RB wo Herz und Lunge mit drauf sind. Sollte dort ein vergrößertes Herz sichtbar sein, kann eine entsprechende Medi gegeben werden.
    Die Füßchen können mit Calendulasalbe behandelt werden, Zeel wäre ein gutes Mittel bei Athrose.

  • Nur schnell wegen des Auges: Wenn es ihm so viel Stress bereitet, ihn einzufangen - wobei du wegen der anderen Baustellen nicht umhin kommen wirst, ihm so einiges an Behandlung zukommen zu lassen - könntest du es mit einem Spray probieren. Es gibt Augensprays, die befeuchten. Oder du nimmst kolloidales Silber zum Sprühen. Das könnte man mal so "im Vorbeigehen" machen. Denn mit einem Mal tropfen am Tag ist es nicht getan. Da wäre eine Salbe vielleicht doch besser. Die hält einfach länger. Aber keine Ahnung, ob es das gibt. Bei einigen Augensprays wird nur Hyaluronsäure verwendet. Würde ich mit dem Apotheker oder dem TA besprechen.


    Ob man eine OP wagt, ist tatsächlich sehr stark vom Allgemeinzustand abhängig. Könnte man das Auge vielleicht auch erst einmal zunähen? Keine Ahnung, ob das geht.

  • Danke für die Antworten. So gute Bilder macht meine Kamera nicht, dass man da was sehen könnte.


    Viel Geld für eine Blutuntersuchung und Röntgen und dann womöglich noch ne Augen-Op will und kann ich in so ein altes Schwein nicht mehr investieren. Da ist mir das Narkose-Risiko auch zu hoch, wenn man den geringen Nutzen bedenkt, denn sollte tatsächlich ein Schilddrüsenproblem oder Herzproblem vorliegen würde er sterben bevor man die richtige Medikamentendosis gefunden hätte. Röntgen und Blutuntersuchung hatten wir nämlich schon Weihnachten rum versucht als er so abgenommen hatte, aber er hielt einfach nicht still und mit Narkose wollte ich eben nicht. Mal ganz davon abgesehen sehe ich erstmal keinen konkreten Hinweis auf sowas.


    Das Auge hat sich seit gestern erstmal nicht verschlechtert, immerhin, aber dafür hat er jetzt neurologische Ausfälle, was natürlich die Vermutung zulässt, dass da schon das Gehirn befallen ist. Wenn er mir jetzt die Medikamente aus der Hand reißt und damit wegrennen will kippt er um und kommt nicht mehr so wirklich hoch, er rennt auch viel im Kreis und vor allem zittert und wackelt er die ganze Zeit mit dem Kopf.


    Larissa:
    Das Einfangen ist ja nicht das Problem, sondern das festhalten/stillhalten. Wie gesagt er ist wirklich hyperaktiv und immer in Bewegung.
    Auge zunähen bringt bei einem Tumor nun auch nicht viel.

  • Ich sehe das anders, das Röntgen geht ohne Narkose und gibt Anhaltspunkte zu Lunge und Herz. Eine Einstellung dauert nicht lange. Zumindest das Röntgen würde ich machen lassen. Falls die Hornhaut auf der Linse knittrig wird, auch Spray und Tropfen keine Besserung bringen und eine OP nicht geht, geht es in Richtung gehen lassen. Es klingt hart, aber wie schon geschrieben, es sind irre Schmerzen.
    Generell würde ich ihm Bioserin zum Aufbau und Zeel wegen den Hinterbeinchen geben.

  • Nun du kannst ja gerne vorbei kommen und dein Röntgengerät mitbringen. Beim Tierarzt hat man es jedenfalls nicht geschafft ihn so festzuhalten, dass noch ein vernünftiges Bild entsteht.


    Lunge und Herz sind doch auch überhaupt nicht das Problem. Ich wüsste also nicht wieso ich sowas unnötig untersuchen lassen sollte.

  • Zitat von Flummi

    Nun du kannst ja gerne vorbei kommen und dein Röntgengerät mitbringen. Beim Tierarzt hat man es jedenfalls nicht geschafft ihn so festzuhalten, dass noch ein vernünftiges Bild entsteht.


    Deshalb braucht man nicht gleich pampig werden. Ich finde es ehrlich gesagt etwas eigenartig das der TA kein Röntgenbild zusammen bekommen hat - hab schon einige Auszuckertiere beim Röntgen gesehen - bekam der TA aber immer ohne Narkose hin.


    Zitat von Flummi

    Lunge und Herz sind doch auch überhaupt nicht das Problem. Ich wüsste also nicht wieso ich sowas unnötig untersuchen lassen sollte.


    Du schreibst selber unter Punkt 1 das Dein Wutz einen geschwollen Fuß hat und unter Punkt 4 das er in der letzten Zeit auch mal geröchelt hat (Lunge? Herz? Wasser?)und hast keine Idee warum man das Röntgen machen sollte?


    Das mit dem Auge ist halt besonders blöd da das wirklich schmerzhaft ist. Hast Du schon gefragt was eine Augen-OP kosten würde?


    lg,
    Vera

  • Also wegen einem gelegentlichen Röcheln mache ich mir nun wirklich keine Gedanken. Der Fuß ist auch nur das kleinere Übel, zumal der ja durch Medikamente besser wird.


    Das Hauptproblem ist hier doch ganz klar das Auge das vermutlich durch einen Tumor hervorsteht, welcher auch die neurologischen Ausfälle verursacht. Alles andere ist für mich erstmal Pipifax. Das könnte man bei einem jüngeren ansonsten gesunden Tier abklären, aber nicht bei einem Senior mit Tumor im Kopf.

  • Wenn ich das so lese, grad wenn schon neurologische Ausfälle da sind ( in welcher Form), muss man jetzt echt abwägen. Op versuchen (schneller Eingriff, dauert max. 20 min mit Inhalationsnarkose), oder nicht. Das Röngten sollte kein Problem sein. Und ein guter TA macht vorher Diagnostik (Herz / Lunge) bevor er operiert.


    @Tarus Mich tangiert das wenig. Es geht alleine um das Meerie. Und mir blutet das Herz, weil ich weiß, wie es leidet, was es für Schmerzen hat.

  • @ Flummi


    Ich denke auch du hast derzeit nur die Option eine OP zu wagen, wenn du ihn nicht so schön erlösen lassen möchtest. Sein Auge wird nicht zu retten sein. Einem meiner Schweinchen wurde vor einigen Wochen ein großer Tumor hinter dem Auge entfernt. Dafür war ich extra bei einer Augenspezialistin. Er lebt jetzt gut mit nur noch einem Auge, ist aber auch gerade erst 6 geworden.

  • Also seit gestern Abend bin ich der Meinung, dass eine Entfernung des Auges keinen Sinn mehr macht, dadurch werden die neurologischen Ausfälle nicht verschwinden, ein Gehirntumor auch nicht. Und sein Zustand verschlechtert sich gerade deutlich. Aber immerhin sieht das Auge ganz gut aus.


    Ich werde heute Abend noch mal zum Tierarzt gehen und ein Antibiotikum oder irgendwelche sinnvollen Medikamente holen.

  • So ich war nun eben bei einem anderen Tierarzt. Aktueller Stand ist der:


    -Auge sieht wieder normal aus
    -Der Fuß ist immer noch dicker, aber nicht mehr ganz so dick. Laut TA ist der Fuß aber vollständig gelähmt
    -Herzschlag viel zu schnell
    -starke Koordinationsstörungen mit Kopfzittern/wackeln
    -insgesamt ist Leo aber gut drauf


    Gespritzt wurde Antibiotika und noch irgendwas.


    Mal schauen ob es hilft.

  • Zitat von Flummi

    ...


    Viel Geld für eine Blutuntersuchung und Röntgen und dann womöglich noch ne Augen-Op will und kann ich in so ein altes Schwein nicht mehr investieren. Da ist mir das Narkose-Risiko auch zu hoch, wenn man den geringen Nutzen bedenkt, denn sollte tatsächlich ein Schilddrüsenproblem oder Herzproblem vorliegen würde er sterben bevor man die richtige Medikamentendosis gefunden hätte...


    Also bei so was geht mir die hutschnur...


    Wenn man Tiere hat, hat man auch Verantwortung, egal welches Alter das Tier hat.


    Auf der einen Seite schreibst du, er ist fit, listest alle Baustellen auf, und für alle Vorschläge hast du was zu meckern....


    Auf die gewichtsfrage bist du nicht eingegangen, oder hab ich das auf die schnelle überlesen?


    Entweder dein Schwein ist mit dem Alter noch fit, dann Tu aber auch alles um ihm zu helfen oder es geht ihm so schlecht, dass nix mehr geht bzw Sinn macht, aber dann erspar ihm den leidensweg