Hi,
ich habe einen 10,5 Jahre alten Opa in einem schlechten Zustand. Aber er ist immer noch munter und fit oder zumindest war er das bis vor Kurzem.
Seine derzeit größte Baustelle ist wohl sein Auge. Das geht anscheinend nicht mehr zu und sieht auch komisch aus, so als wäre es furztrocken. Außerdem steht es hervor. Die Tierärztin vermutet einen Tumor hinter dem Auge.
Bei einem jüngeren Tier würde sie das operieren, bei meinem Leo will sie das aber nicht mehr. Doch was mache ich, wenn das Auge noch weiter hervorsteht?
Leo hat ja noch weitere Baustellen:
1. Ein Fuß ist seit einer Woche geschwollen, Ursache unklar, er hat damit auch Probleme beim Laufen. Aber der Fuß befindet sich sehr langsam auf dem Weg der Besserung.
2. Er läuft generell sehr sehr schlecht, dass heißt er hat eine starke Hinterhandschwäche und watschelt wie eine Ente. Das hat er aber schon lange und insgesamt läuft er deutlich mehr und ist aktiver als alle andere Schweinchen (die deutlich jünger sind). Nur in der letzten Woche ist er eben wegen dem dicken Fuß nicht viel gelaufen, aber sonst ist er wirklich hyperaktiv.
3. Er ist nur noch Haut und Knochen, ebenfalls schon länger.
4. Er hatte jetzt in den letzten Tagen ab und zu geröchelt.
5. Er hat generell in den letzten Tagen mehr geschlafen und war weniger aktiv.
6. Er hatte jetzt in den letzten Tagen immer mal Blut am Ohr (selbe Seite wie das Auge) und am Fuß. Laut TA kommt das Blut aber nicht aus dem Ohr.
Nach wie vor frisst er aber wie ein Scheunendrescher, ist weiterhin hyperaktiv, wenn er denn mal wach ist, weswegen ich auch nur mit mäßigem Erfolg eine Augensalbe verabreichen kann, da er einfach nicht still hält und insgesamt also doch sehr munter, aktiv und hibbelig.
Bislang wurde er nicht geröntgt, weil er eben nicht still hält und eine Narkose bräuchte.
Noch hoffe ich ja, dass sich das Augenproblem nicht weiter verschlimmert, wobei ich keine Ahnung habe, ob ein Meerschwein langfristig mit einem offenen Auge leben kann? Sehen tut er da vermutlich eh nichts mehr.
Aber was mache ich, wenn das Auge weiter hervorsteht? Doch eine OP wagen?
LG