Allgemeines

Geduld zahlt sich aus!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,

hab jetzt hier schon so einige treads gelesen wo es da drum ging das die Meerlis nicht "Handzarm" bzw " zutraulig werden.

Ich persönlich hab seid ca 6 Monaten endlich wider vier Gurckenvernichter. Die erste zeit hab ich mich nur auf den notwendigsten kontakt zu ihnen beschränkt (Füttern usw), nach ein paar Tagen hab ich mich einfach vor das Gehecke gesetzt und hab mit ihnen gesprochen. Nach gut 2 Wochen hab ich mich davor gelegt und einfach meine Hand reingehalten und so hab wir uns immer mehr an einander gewöhnt bis ein Meerschweinchen nach einander vertraun gefasst hat. Und jetzt gerade wo ich diesen Text hier schreibe legt sich meine Lena maus (das scheuste Meerschweinchen was ich kenne) auf mein Bauch hin und schreckt die hinter läufe aus und schläft <3 <3 <3

• Es freut mich sehr für dich, dass deine Geduld mit so viel Vertrauen belohnt wurde! :D
    Man muss den Tieren eben viel Zeit geben und ihnen die Freiheit lassen selbst zu entscheiden,ob sie sich dem Zweibein annähern oder eben nicht. :wink:
    Aber auch wenn deine "Methode" :wink: gut funktioniert hat, wird man manche Meerschweinchen auch mit viel Zeit und Geduld nicht besonders zutraulich bekommen. Mein eines Schweinchen sucht zum Beispiel den Kontakt zum Menschen nicht und ist sehr vorsichtig und zurückhaltend. Nach gut einem Jahr hat sie mir einmal ein paar Grashalme aus der Hand gerupft. Das funktionierte auch nur, weil um meine Hand noch 4 andere hungrige Schweinchen standen.
    Seitdem ist sie mir nicht noch einmal so nahe gekommen. Bei ihr merkt man einfach, dass sie keinen Kontakt mit Menschen braucht & es angenehmer findet, wenn Zweibein ein paar Meter entfernt ist. :)
    Manche Schweinchen werden also nie wirklich handzahm. :wink: