Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HCG und Ovarium parallel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Eins meiner Schweinchen ist aktuell in Behandlung wegen recht großer und hormonell aktiver Zysten. Sie hatte zunächst Anfang Mai eine HCG-Injektion bekommen, da sie den typischen Fellverlust hatte, brommselte und aggressiv war. Danach wuchs das Fell nach, ihr Verhalten war normal. Knapp acht Wochen später verlor sie wieder das Fell im Flankenbereich, allerdings verhielt sie sich immer noch normal. Sie bekam daraufhin wieder HCG, letzten Samstag war die zweite Injektion aus dem Behandlungszyklus. Sie verhält sich nach wie vor völlig normal. Die Zysten haben sich verkleinert, aber das Fell wächst nicht nach. Würdet ihr in so einem Fall trotzdem noch eine Hormonspritze verabreichen, also wenn das Schweinchen nicht verhaltensauffällig ist, sondern "nur" Fell fehlt?


    Ich bin normalerweise kein "Fan" von Homöopathie, würde aber gern Ovarium Comp. von Heel ausprobieren.
    Kann ich das Ovarium jetzt geben, obwohl sie Hormonspritzen bekommen hat/evtl. in 10 Tagen noch eine bekommt? Diese sehr spezielle Frage konnte mir meine TÄ nicht beantworten, weshalb ich auf eure Erfahrungen hoffe. :)
    Liebe Grüße!

  • Ich lasse die Hormonspritzen nur noch nach Bedarf geben. Wenn nach der ersten oder zweiten Ruhe ist, dann keine mehr.
    Eines meiner Schweinchen war nach der ersten Spritze wieder ruhig und benahm sich normal, nach der zweiten fing sie wieder an zu brommseln und nach der dritten besprang sie alle und war extrem unruhig. Es hat eine Weile gedauert, bis wir das mit Hilfe meiner Tierhomöopathin wieder hingekriegt haben.
    Ovaria kannst du im Anschluss an die Hormonspritzen geben. Falls das Ovaria comp. nicht wirkt, kannst du auch mal Ovaria hypophysis probieren. Damit konnte ich einem Tier helfen, dessen gesamter Stoffwechsel und Hormonhaushalt auf Hochtouren lief.

  • Danke für deine Antwort! :) Wobei ich mich eben frage, ob kahle Flanken ohne sonstige Verhaltensauffälligkeiten unbedingt die dritte Injektion verlangen?(2 Spritzen hat sie ja schon.) Meine TÄ brauche ich das nicht fragen, sie möchte auf jeden Fall die dreifache Behandlung machen.


    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du das Ovarium nicht jetzt schon geben, falls sie noch eine Hormonspritze bekommt, sondern erst, wenn diese Behandlung abgeschlossen ist? Danke für den Tipp mit dem anderen Ovaria. :)
    Liebe Grüße!

  • Das ist immer schwierig zu sagen, ich persönlich würde nach meinem Erlebnis die dritte Spritze nicht geben lassen. Wenn jedoch durch die Hormonspritzen die Zysten kleiner geworden sind, ist eine dritte vielleicht doch nicht verkehrt. Meine Schweinchen hatten entweder kleine hormonell aktive Zysten oder in einem Fall große nicht aktive. Bei den kleinen, kaum tastbaren Zysten reichte manchmal schon eine Spritze für viele Monate. Die großen Zysten wurden punktiert.
    Mit dem Ovaria würde ich nach der Spritze ein paar Tage warten, ist aber auch bloß mein persönliches Empfinden.
    Die Haare brauchen manchmal ein bisschen, bis sie wieder nachwachsen.
    Nun bist du genauso schlau wie vorher, sorry.

  • Du hast schon Recht - die Zysten sind ja deutlich geschrumpft, ergo haben sie auf die Behandlung angesprochen, das hatte ich gerade gar nicht mehr so im Kopf. An Punktieren hatte ich auch schon gedacht, aber da habe ich so viele unterschiedliche Sachen -gute wie schlechte - zu gelesen. Irgendwie kommt es mir im Moment so vor, als würden ihre Stellen an den Flanken kahler, was ich merkwürdig finde, wenn die Zysten doch kleiner werden... Ich werde mir wohl was zur 3. Spritze überlegen müssen und versuche anschließend Ovaria. Danke dir. :)
    Liebe Grüße!

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Einfache Antwort: Es sollte nicht zusammengegeben werden.


    Aber das wäre ja jetzt nicht mehr der Fall, weil die zweite Spritze schon länger her ist. Genau parallel würde ich es auch nicht machen, weil man dann auch nicht weiß, was geholfen hat. WENN was geholfen hat.... Ist ja auch nicht immer der Fall :?


    Ich würde ebenfalls für den Moment von der 3. Spritze absehen und es mit dem Ovarium probieren bzw. das Zinke-Schema durchziehen. Wenn du magst, schicke ich es dir per Email. Ich hatte das mal aus dem Internet runtergeladen, aber ich finde es nicht mehr. Jedenfalls kombiniert er Hormeel mit Ovarium und gibt danach Lilium. Mit dem Lilium hatte ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber jedes Tier ist anders. Bei vielen wirkt Hormeel gut, bei anderen gar nicht.


    Also wenn du möchtest, sag kurz per PN Bescheid.

Ähnliche Themen wie HCG und Ovarium parallel?