Hallo Leute!
Ich brauche dringend eure Hilfe!!
Es geht um mein fast fünfjähriges Meerschweinchen.
Vor ungefähr fünf Wochen haben meine Tierärztin und ich festgestellt, dass Nero statt 830 nur noch 640 gewogen hat. Sie hat die Zähne komplett kontrolliert und nicht finden können. (Sie hat auch sehr viel Ahnung davon und ist auf Kleintiere spezialisiert).
Dann meinte sie, ich solle ihn beobachten.
Einen Tag später hat er schon nicht mehr fressen können. Ihm fiel das Futter immer wieder aus dem Maul. Dann habe ich zugefüttert. Nach zwei Tagen fing er WD an zu mümmeln. Aber nur langsam. Daraufhin bin ich in eine Klinik gefahren. Habe den Sachverhalt geschildert.
Dann wurde beobachtet, dass die Mundschleimhaut einen leichten riss hatte und es vlt daran liegt. Man verschrieb ihm metacam. Dies bekam er fünf Tage jeweils zwei mal am Tag. Nach nur einem Tag sah man eine Verbesserung und er hat gefressen als gäbe es keinen Morgen.
Dann habe ich nach fünf tagen das Medikament abgesetzt. Zu dem Zeitpunkt wog er wieder 700 Gramm. Nach nur vier Tagen wog er plötzlich nur noch 500. da bin ich sofort wieder in die Klinik.
Die Entzündung war aber weg. Die Tierärztin meinte es könne dann nur eine Kiefergelenksarthrose sein, denn tumor und abzess würde man sehen. Ich finde es komisch. Weil eine Arthrose nicht von 0 auf 100 entsteht. Als ich wegen röntgen fragte, meinte sie, dass wäre nicht nötig weil es auf das selbe Medikament hinauslaufen würde.
Er sollte nun dauerhaft metacam bekommen.
Als er das das letzte mal bekommen hatte, konnte er ja wieder sofort fressen.
Nun bekommt er das seit einer Woche und kann immer noch kaum fressen...
Heute geht es wieder zum Haustierarzt.
Aber so langsam bin ich ratlos.jemand eine Idee?
Das Tier leidet die ganze Zeit aufgrund von teilweise inkompetenten Tierärzten!
Einschläfern lassen, ohne zu wissen was es ist, fühlt sich auch falsch an. Aber wenn ein Schwein schon unter Medikamenten nicht mehr frisst obwohl dies vor zwei oder drei Wochen noch ging.... Kann es ja nur was sehr Schwerwiegendes sein oder?
Er tut mir einfach nur noch leid!