Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lamisil once gleich wie Lamisil Creme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten morgen,

meine kleine Cookie hat ja einen Pilz an der Nase,
    war heute morgen noch mal beim TA,da es immer noch nicht besser ist.
    Meine TA meinte ich könnte auch Lamisil once benutzen, aber sie dürfte es nicht offiziell empfehlen...
    Ich also in die Apotheke...
    Die Apothekerin meinte es wäre egal ob ich Lamisil once oder Lamisil Creme nähmen würde der Wirkstoff wäre gleich. Wobei sie findet das es für das Schweinchen zuviel Wirkstoff wäre.
    Jetzt bin ich verunsichert?

• Huhu :-)

Lamisil once ist zur Einmalbehandlung von Fußpilz beim Menschen gedacht, das heißt, es muss nicht über einen längeren Zeitraum immer wieder gecremt werden, sondern wird einmal aufgetragen und ggf. nach ein oder zwei Wochen noch einmal wiederholt.

Lamisil once hat sich bei Pilzinfektionen bewährt, daher hätte ich keine Bedenken, es anzuwenden, wenn sicher ist, dass eine Pilzinfektion vorliegt.

Ich persönlich würde Lamisil once der Creme vorziehen, weil es eben in der Regel nur einmal (oder zur Sicherheit nach einer Weile noch einmal) aufgetragen werden muss. Für das Tier ist diese Art der Behandlung demnach nur mit wenig Stress verbunden.

Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina

• Ich habe mir gerade mal online die Beipackzettel angeschaut.

Der Wirkstoff lautet bei beiden VariantenTerbinafin.

Lamisil Creme: Terbinafin hydrochlorid (10 mg pro Gramm) = Terbinafin (8.89 mg pro Gramm)

Lamisil once: Terbinafin hydrochlorid (11.25 mg pro Gramm) = Terbinafin (10 mg pro Gramm)

Demnach scheint schon ein wenig mehr Wirkstoff im Lamisil once vorhanden zu sein, aber ich denke, der größte Unterschied wird wirklich die Haftbarkeit sein. Lamisil once bleibt dauerhaft auf der betroffenen Stelle, die Creme eben nicht, was häufigeres cremen notwendig macht.

Vielleicht hilf das weiter :-). So genau habe ich mich damit bislang auch noch nicht befasst :lol: . Lamisil once hat hier gute Dienste geleistet, daher würde ich wieder darauf zurückgreifen.

Die betroffenen Schweinchen waren beide ca. 8-10 Wochen alte Zwerge und haben es gut vertragen.

Liebe Grüße
    Tina