Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Meerschweinchen verletzt.....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich bin ganz verzweifelt...
    Habe heute Abend meine Wutzen gefüttert.
    Als ich das Gras in den EB gegeben habe sind meine vier direkt angekommen.
    Bei Cookie ist es immer so das sie wenn es Futter gibt total popcornt, dabei ist sie voll schnell und echt feste gegen die Wand geknallt.
    Hat dann erst gefressen und jetzt liegt sie im Stall und läuft nicht mehr richtig.
    Läßt sich auch sofort anfassen und läuft nicht weg.
    Wenn ich sie hochnehme sagt sie garnichts auch wenn ich die Beine abtaste keine Schmerzlaute. Wenn ich sie dann wieder in den Stall setzt rennt sie umpelnt weg und legt sich so komisch auf die Seite... Sieht ganz schrecklich aus....
    Bin ganz fertig....
    Fahre morgen früh zum Tag.

Kann sie sich was gebrochen haben?
    Oder?

• Hallo,

sie kann sich auch einfach nur vertreten haben. Meist heilt das innerhalb einiger Tage von selbst wieder ab. Hätte sie sich ernsthaft verletzt, Bruch oder so - würde sie schreien wie am Spieß wenn du sie abtastest.

Schau dir die Ecke an, wo sie gegen knallte.. kannst du die vielleicht irgendwie entschärfen?

lg Sue

• Hey,

das passiert Frieda auch öfters. Madame muss ja auch immer von den Häusern runterspringen.

Ich hol sie dann immer raus und untersuche ihre Füßchen. Vorsichtig abtasten/Beugen/Strecken/Gucken ob es dolle warm ist oder blutet. Meist hat sie sich dann nur versprungen. Generell sieht es schlimmer aus als es eigentlich ist. Aber gucken sollte man natürlich trotzdem. Und wie Sue schon schrieb, wenn sie sich etwas schlimmes getan hätte, würde sie wohl deine Wohnung zusammen schreien.

Und das sie dann auf der Seite liegt ist auch unbedenklich, sie versucht das was ihr weh tut zu schonen.

Bei Frieda ist es einen Tag später meist dann schon wieder alles gut. Schmerzmittel gebe ich nicht. Ich nehme ja auch keine, wenn ich mich mal vertreten habe oder einen blauen Fleck oder so hab.

Ich bin aber auch, als ich das das erste Mal gesehen hab, in Panik ausgebrochen :)
    Ich erspare Frieda den Tierarzt lieber, weil sie immer so panisch ist, und warte bis zum nächsten Tag ab. Sollte es dann nicht besser sein, geh ich mit ihr natürlich auch hin.

• Hey ihr alles wieder gut....

Ich bin total in Panik geraten, das sah so schlimm aus....
    Aber heute läuft sie schon wieder besser.
    Hab heute morgen Futter gebracht und da hat sie wieder voll gepopcornt.... Voll irre dieses kleine Schweinchen :mrgreen:

Ich danke euch....