Gestern ein Meerschweinchen geholt..Ganz lieb. Dann auf neutralem Boden die Zusammenführen. Alles ruhig dann im Käfig..Es flogen die Fetzen. Blutig gebissen hat das Weibchen das Männchen. Er wollte sie besteigen. Ist kastriert. Dann er zurück gebissen. Ergebnis. Wunde rücken (er) und sie (wunde am maul) dann erstmal auseinander. Dann nochmal probiert und schon bei der kleinsten Annäherung Zähne klappern..sowas hab ich noch nie erlebt. Soll ich ihn wieder abgeben? Jetzt hab ich zwei Meeres einzeln..getrennt in Käfigen..Aber das kann es ja nicht sein?Hilfe!
-
-
-
Huhu,
wie lange waren die beiden denn auf neutralem Boden zusammen?
Wie groß ist Dein Gehege/Käfig?
Wie alt sind die beiden und welche Vorgeschichte (Einzelhaltung, Paarhaltung, Gruppenhaltung...) haben sie?
Gabi -
Ca 4 Stunden. Gehege ist 1,40 Länge mit Etage.
Sie hat letzte Woche ihren Partner verloren. Ist Paarhaltung gewöhnt. Er kommt aus Außenhaltung hat mit einem Weibchen zusammen gelebt.
Sie ist 2. Er ist ca 3 oder 4 -
Hallo!
Das ist schon ein recht kleiner Käfig für eine Zusamenführung - und eigentlich auch so arg klein. 2x1 meter sollte ein Gehege schon haben. Warum hast Du sein Weibchen nicht auch mitgenommen, das hätte wesentlich einfacher geklappt mit drei schweinchen.
es ist normal dass auch kastrierte Böcke neue Weibchen besteigen, sie haben eine Duftdrüse neben dem Penis mit der sie die Damen als neue "Ehefrauen" markieren wollen - und es ist auch normal, dass Weibchen das so schnell noch nicht wollen. Daher ist Platz so ungemein wichtig, damit sie sich besser aus dem weg gehen können, voreinander weg gehen können.
-
Ich hab vor ein Außengehege zu machen. Soll ich das nochmal probieren mit 2x1 m?. Und wie soll ich vorgehen?Sein Weibchen durfte ich nicht haben leider.
Wäre sowas ok?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/…fRID=N6F6C2598VXWC10ZTQDQ -
Einfach das Gehege aufbauen und mit Gegenständen einrichten, wo die Schweine hindurchrennen können. Also Brücken, Pappkartons etc, mindestens 2, besser noch mehr Eingänge. Mehrere Heuhaufen und Frischfutterportionen verteilen - das lenkt ab, denn wer plötzlich über ein Salatblatt stolpert, vergisst gerne mal den Streit. :wink: Und dann abwarten - jagen, brommseln, zetern, Zähneklappern, schnappen und kleine Wunden im Gesicht sind normal, da musst du nicht eingreifen. Die einigen sich schon noch.
Viel Erfolg und lg!Edit: Soll das Gehege denn dauerhaft draußen stehen? Finde es zu teuer, vor allem für die Maße. Es gibt ein ähnlich aussehendes Außengehe zu ähnlichem Preis mit Maßen von ca. 1,80 x 1,10 m, das würde sich eher lohnen. Stöber mal durch die bekannten Internetportale, sonst kann ich dir auch einen Link schicken. Das ist aber, wie auch das aus deinem Link, nicht als dauerhaftes Außengehege geeignet, kann aber als Innengehege umfunktioniert werden. Ein Klappgehege wäre sonst vielleicht auch was für dich, günstig und praktisch.
-
Ja in der Wohnung hätte ich auch platz. Aber gerne den link fürs außengehege.
-
Wenn die Schweinchen draußen übernachten sollen müssen sie mindestens zu viert sein. Das sind auch keine Gehege, die man im Winter noch benutzen könnte. Das sind eher Schönwetter-Sachen, wo die Schweinchen ein paar Stunden verbringen können.
Ein Gehege in der Wohnung ist ganz einfach und günstig gebaut.
-
So hab sie jetzt erstmal getrennt mit Trennwand. Zuerst war ganz schön Action und Zähne klappern. Momentan ist alles soweit ruhig. Hab mich jetzt doch für Innenhaltung entschieden mit Auslauf draußen unter Aufsicht.
-
Hatte dir eine private Nachricht geschickt!
-
Danke. Momentan ist alles soweit ruhig. Auch die Nacht. Nun zieh ich bald um und möchte meinen Kleinen natürlich ein artgerechtes Zuhause bieten. Hoffentlich verstehen sie sich bis dahin..Nun hab ich noch ein anderes Anliegen. Ich habe eine 1-Zi Wohnung und auch Katzen dann. Kann ich die dann trotzdem drinnen halten wenn ich das Gehege absicher? Würde Ihnen auch gerne einen Auslauf geben nur will ich nicht das die beiden Katzenfutter werden. Erfahrungen, Tipps für Absicherung?
-
Guten Morgen,
Auch große EB´s kann man gut katzensicher bauen. Als Auslauf habe ich ein schnell aufgebautes Klappgehege und dabei sind sie immer unter Aufsicht.
Obwohl ich meine Katzen nicht als "wilde Jäger" bezeichnen würde wäre ein unbeaufsichtigter Auslauf für mich undenkbar. Ich kann ja nie auschließen das eines der Katzengetiere plötzlich doch mal meint hinlangen zu müssen.
Du ziehst in eine 1 Zimmerwohnung? Kommt jetzt auf die Größe an aber mehrere Katzen und Meeris in einem passenden EB könnten zu Platzproblemem führen.
lg,
Vera -
Ja genau. Platz hab ich ca 40 qm mit Balkon. Und 2 Stubentiger.
-
Draußen musst Du ein Gehege ja noch wesentlich besser absichern als "nur" gegen Katzen, warum sollte das im Haus ein Problem sein? Gitterdeckel bauen und mit stabilem Riegel befestigen geht doch.
Mit Trennwand ist keine gute Idee, da stauen sich die Aggressionen nur noch mehr auf. Besser zusammen lassen und GEDULD! nicht eingreifen, sondern mit viel und oft Futter ablenken. Dazu viel Platz und nur Verstecke mit mindestens zwei Eingängen, Engstellen und Sackgassen vermeiden, keine Futternäpfe sondern alles großräumig verteilen.
Draußen hast Du es mit noch wesentlich gefährlicheren Tieren als Katzen zu tun, wobei viele erwachsene Katzen durchaus die Hobbys ihrer Zweibeiner mit der Zeit respektieren und sich da zurück halten. Ich habe meine Katzen aber auch schon über 10 Jahre, sie sind nicht mehr die jüngsten und genießen mein volles Vertrauen - nur wenn ich Jungschweinchen unter 400g habe die noch gar zu "mausig" wirken ergreife ch Sicherungsmaßnahmen.
Du bist Dir sicher bewusst, dass eine 1-Zimmer-Wohnung mit mehreren Katzen schon eher eng ist, meistens läuft es besser, wenn die sich auch mal aus dem Weg gehen können. Du bräuchtest also wenigstens eine vernünftige Küche und ein Katzen-Nutzbares Bad dazu, damit sie auch mal in verschiedenen Räumen gemütliche Schlafplätze haben. Außerdem solltest Du intensiv und mehrmals täglich mit ihnen spielen, damit sie ihre Energie abarbeiten können, auch wenn die Wohnung eher klein ist. Nicht nur Intelligenzspielzeug und Bälle, sondern Katzenangel und Laserpointer. Sorge für etwas abgeterennte Bereiche für die Katzen, damit sie sich eben nicht dauernd sehen. Das tut ihnen besser.
-
Meine Katzen vertragen sich super. Hab ja noch ein extra Bad und Kochnische. Und Balkon mit 5m Länge.
Hab das Glück das meine Wohnung gut geschnitten ist. Sollten sich die Katzen nicht wohl fühlen hab ich auch die Möglichkeit die beiden bei meinen Eltern zu lassen.Ne die Meeris kommen wie schon geschrieben in die Wohnung. Und heute werd ich die Trennung rausnehmen da ich beide beobachten will wie sie sich mittlerweile im Auslaufgehege schlagen.