Guten Abend,
erst mal eine Erklärung zum Geschehen. Ich versuche es kurz zu fassen :).
Ich habe drei meerschweinchen alles drei Weibchen. Sie waren von Anfang an zusammen also sie sind Geschwister. Sie haben sich auch immer gut verstanden und es gab nur selten harmlose zickereien.
Jetzt musste ich eins meiner Meerschweinchen vor zwei Wochen operieren lassen. Und da die Naht nicht ordentlich abheilte riet mir der TA sie erst mal von den anderen zu trennen damit die Wunde sich nicht verschlimmert. Es war ein langwieriger Heilprozess weshalb sie auch knappe zwei Wochen von den anderen beiden getrennt war.
Gestern habe ich sie wieder zu den anderen. Und plötzlich gingen die zickereien los. Es sah wirklich grausam aus aber verletzt haben sie sich nicht. Es kam immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen.
Heute hat sich die ganze Sache zwar beruhigt aber jetzt ist es so das die operierte der "Herr" im Haus ist und die anderen beiden wirklich angst vor ihr haben. Sie lässt die anderen beiden nur selten an die futterstellen ran und jagd sie weg.
Ich habe jetzt schon überall im Käfig Futter verteilt und es fressen zwar auch alle aber sobald sich die operierte den anderen nähert flitzen sie schnell weg und verfallen in schockstarre. Die operierte gibt dabei auch immer so komische Geräusche von sich.
Wird sich die Situation jemals wieder ändern? Sie haben sich vorher so gut verstanden und jetzt plötzlich nicht mehr...
Kann ich irgendwas tun? Oder ist es jetzt nur die ersten paar Tage wegen Klärung der Rangordnung?
Bitte helft mir und gibt mir Tips. Habe gehört Bachblüten sollen zur Beruhigung helfen. Was meint ihr dazu?
Sorry das es doch so lang wurde. Habe mich aber so knapp wie möglich ausgedrückt.
Danke schon mal für die Hilfen.