Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zecke am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Gestern bin ich aus dem Urlaub zurückgekehrt und habe erst einmal die Schweinchen getüvt.


    Oskar - der Herr des Hauses - hatte eine Zecke am Bauch, die leider wohl nicht erst seit gestern dort saß, aber auch noch lange nicht vollgesogen war :? .


    Ich habe das Viech mit der Zeckenzange entfernt, mit Octenisept desinfiziert und anschließend Betaisadona aufgetragen, weil ich Angst hatte, es könnte sich etwas entzünden.


    Ein kleiner Knubbel ist noch zu ertasten und es hat etwas nachgeblutet. Eingeschleppt wurde die Zecke offenbar durch gepflücktes Gras, denn draußen waren die Schweinchen letzte Woche nicht.


    Ist das in Ordnung so? Muss ich etwas beachten?


    Liebe Grüße und danke für eure Ratschläge!
    Tina

  • Hallo,
    ich würde es im Auge behalten, falls es sich doch entzünden sollte. Zumindest bei Menschen ist es ja so, dass sich kein roter Ring darum bilden darf. Wenn die Hunde trotz Spot on mal eine Zecke haben, behalte ich das auch im Auge, aber bis jetzt ist nie was passiert.
    Liebe Grüße von Katrin

  • Bis jetzt hast du alles richtig gemacht :wink: ich würde es auch im Auge behalten und auch ab und an die Lymphknoten kontrollieren, falls die anschwellen, ab zum TA.


    *daumendrück*

  • Zitat von Elvira B.

    Bis jetzt hast du alles richtig gemacht :wink:


    Da bin ich erleichtert! Zecken sind aber auch wirklich so ein unnützes Viehzeugs :evil: .


    Ich habe mir Oskars Bäuchlein noch einmal angeschaut und es scheint ihm gut zu gehen. Die "Wunde" ist fast nicht mehr zu sehen, aber ich habe zur Sicherheit doch noch einmal Betaisadona aufgetragen.


    Oskar findet das Ganze doof und meine Fürsorge vermutlich ziemlich nervig :wink: . Nicht einmal bei der Zeckenentfernung hat er eine Regung von sich gegeben oder gequiekt. Ganz die Ruhe selbst 8) .


    Das Kätzchen bringt gelegentlich auch mal eine Zecke mit nach Hause, da kam es noch nie zu Komplikationen. Ich hoffe, bei Oskar verläuft auch alles problemlos.



    Ich danke euch für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend :-)
    Tina

  • Ich drück dir alle Daumen :wink: man schleppt sich schnell mal mit dem Gras Zecken ins Haus :roll: ich mach den Schweinchen immer mal Schwarzkümmelöl aufs Fell.


    Geli hatte ja so viele Allergien und durfte von daher auch keine Chemie aufs Fell bekommen, sie bekam täglich paar Tropfen Schwarzkümmelöl ins Futter und auch immer mal in Fell. Sie hatte seitdem keine Zecken mehr :)

  • Zitat von *Tinchen*

    Danke für den Tipp mit dem Öl! Davon habe ich bislang noch nichts gehört. Man lernt nie aus :wink: .


    Bei Geli konnte ich nur noch alternative Mittel probieren und da hatte ich mal einen Bericht über Zecken und das Schwarzkümmelöl im TV gesehen, bei Geli hat es gewirkt.


    Knobi hilft lt. vieler HH auch und auch Kokosöl :wink:

  • Zeckenbisse sind so ähnlich wie übergroße Mückenstiche, auch wenn man die Zecke entfernt hat dauert das ein paar Tage, bis sie abheilen. Es reicht echt die zecke zu entfernen, das heilt schon wieder ab.


    In Sachen ätherischer Öle bin ich eher vorsichtig weil die oft heftige Allergien auslösen.

Ähnliche Themen wie Zecke am Bauch