Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Morle will nicht mehr leben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, hab mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Meine Morle (w, 4Jahre alt) frisst seit Sonntagabend nicht mehr und wirkt sehr teilnahmslos.
    Wir waren seit Montag jeden Tag mit ihr beim TA (die sich auch mit Schweinchen auskennt). Am Montag hat sie ein AB + Schmerzmittel wegen Blasenentzündung gespritzt bekommen, war auch Blut im Urin.
    Dienstag war die Pipi schon wieder klar.
    Sie frisst trotzdem nicht mehr.
    Sie wirkt auch sehr apathisch, liegt nur rum und hat kein Interesse an den anderen.
    Ich hab ihr alles gekauft und sowohl in normaler Form als auch püriert angeboten... sie will einfach nicht und dreht den Kopf weg.


    Es kann doch nich sein, dass sie sich mit 4 mal eben entscheidet dass sie sterben möchte?!


    Päppeln tun wir sie die ganze Zeit mit verschiedenen Breichen. Wenn wir ihr was in den Mund stecken schiebt sies wieder raus.


    Sie hat ein großes 3m2 gehege und 4 Schweinefreunde.


    Wir haben mit dem TA alles probiert:
    Bisher 4x Novalgin
    1x AB Blasentzündung
    4 Infusionen
    2x Cortison
    2x Catosal
    1x Vitamin B
    Ihre Zähne sind top (mit Backenspreizer geprüft). Tumore hat sie keine, Pipi is wieder ok. Die kleine Zyste wurde schon behandelt. Der Bauch ist weich.


    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... ich hab das Gefühl sie hat einfach keine Lust mehr zu leben.
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp oder hatte so einen Fall schon mal?


    LG Narü

  • Bekommt sie noch AB?, viele Meerschweinchen vertragen das schlecht und welches Ab hat sie denn bekommen?

  • Sie hat nur 1x AB bekommen weil wir auch dachten vielleicht frisst sie deshalb nicht mehr.
    Das AB war Marbocyl, auch per Spritze damits nicht über den Magen muss.

  • Hallo,


    1x AB geben bedeutet nicht, das die Sache erledigt ist. AB muss immer länger gegeben werden, wie bei Menschen auch. Zudem kann AB auf den Darm schlagen und Appetithlosigkeit auslösen.


    Daher gibt man ca. 3-4 Stunden nach der AB-Gabe Benebac. Beides zusammen hebt sich auf.


    Wenn sie nicht genug von sich aus ißt, musst du päppeln ob sie will oder nicht. Schweinchen haben einen Stopfdarm und kaum eigene Muskelbezogene Darmbewegung.. wenn oben nix mehr nach kommt, kommt unten nix mehr raus.. Fehlgärungen und Bauchweh sind die Folge. Die Wutz wird unter Schmerzen eingehen.


    Mein Tipp.. hol dir Herbicare, das wird eigentlich gut angenommen.. hol dir vom TA eine Einwegspritze 1ml.. die haben eine etwas breitete öffnung.. misch den Päppelbrei an.. du kannst zarte Haferflocken, Frühkarottenbrei etc. untermischen.
    Und besorg dir Lefax oder SabSimplex.. das wirkt gegen Blähungen.. nimm die Flüssige Variante.


    Du kannst selbst feststellen ob Wutz Blähungen hat.. indem du einfach das Bäuchlein links und rechts.. abtastest.. ist der Bauch prall gefüllt, wie ein stark aufgeblasener Ballon sinds Blähungen.. dann muss Lefax oder Sab her..
    beides ist das gleiche.. der gleiche Wirkstoff.. er reagiert sofort mit der Luft im Bauch, wird also gar nicht erst vom Körper aufgenommen.


    Die Wutz muss essen.. und pro Mahlzeit kann Wutz ca. 2-3 EL Brei essen.. so als kleine Mengenangabe im Hinterkopf.


    lg Sue

  • Der Urin war ja wieder ok am Mittwoch als wir beim TA waren.


    Päppeln tu ich sie ja schon die ganze Zeit, unter anderem auch mit diesem Brei. Will sie alles nicht, lässt sie zum großen teil wieder raus laufen, aber kriegt sie natürlich trotzdem!
    Blähungen hat sie keine, wie gesagt der Bauch ist ganz weich und gluckert auch nicht.


    Benebac hab ich ihr auch schon gegeben.


    Ich hab seit 5 Jahren Meerschweinchen und das ist auch nicht mein erstes krankes... ich kenn mich also schon ganz gut aus würde ich sagen.
    Ich weiß nur bei Morle echt nicht mehr weiter.
    Heute vormittag gehts auch wieder zum TA, aber die wissen auch keine Lösung.

  • Dein Schweinchen muss mindestens sieben Tage Antibiotikum bekommen, egal, ob die Symptome weg sind oder nicht! Das sollte eigentlich jeder Tierarzt wissen, sonst züchtet man sich Resistenzen... Depot-Antibiotikum gibt es bei Meerschweinchen nicht. Geh am besten heute noch hin und lass dir Marbocyl mitgeben, das wird meistens auch oral gut vertragen. Wenn es ihr so schlecht geht, würde ich auch Metacam (Schmerzmittel, das gleichzeitig entzündungshemmend ist) geben.
    Deinem Schweinchen geht es ziemlich sicher wegen der Blasenentzündung so schlecht. Meerschweinchen leben im Hier und Jetzt und je nach Tier und Schmerzen kommt es schon vor, dass ein Schwein den Lebenswillen verliert. Da die Blasenentzündung mit der richtigen Behandlung aber auf jeden Fall ausheilt, musst du diese Phase überbrücken mit Päppeln. Nimm die 1ml Spritzen, führ sie so tief es geht seitlich zwischen den Schneidezähnen durch und drück langsam und vorsichtig ab. Wenn der Brei aus dem Mund läuft, lass die Spritze beim Kauen noch drin, dann Schlucken die Schweine automatisch. Ist nicht schön, aber muss jetzt leider sein.
    Gute Besserung!