Hallo!
Ich habe vor knapp zwei Wochen ein viertes, weibliches Meerschweinchen zu meiner Dreiergruppe vergesellschaftet. Die Neue ist sehr dominant und es kam schon zu einigen Reibereien, nun habe ich aber schon einige Male recht kleine Fellbüschel im Gehege gefunden. Sie gehören zu meiner älteren, ebenfalls recht dominanten Dame. Die Neue und diese Dame streiten sich auch in den letzten Tagen recht heftig mit Drohen, Zähneklappern, Jagen etc. Da, wo die Fellbüschel am Hinterteil fehlen, sind auch jeweils kleine Wunden, vermutlich vom Rausreißen. Man sieht das aber nur, wenn man das Fell wegstreicht und genauer schaut. Sie hat am Po längeres Fell, aber trotzdem: Sie scheint ja beim Jagen dann nach ihr zu schnappen. Ist das ein Verhalten, dass man aussitzen sollte? Ich weiß nur, dass richtige Bisswunden an Rücken und Po kritisch sind.
Zeitweise sitzen sie auch zusammen und fressen, aber es kommt trotzdem immer wieder zu Streit.
Zu der Neuen: Sie stammt aus einer Zoohandlung und lebte in den ersten sechs Monaten mit zwei Weibchen aus demselben Wurf, bevor sie in der Notstation war und dann zu mir kam. Sie ist also vermutlich schlecht sozialisiert, meinem Bock hat sie sich jedoch direkt untergeordnet.
Ich habe zwar schon einige Male vergesellschaftet, aber so einen Fall hatte ich noch nicht und würde mich sehr über eure Erfahrungen bzw. Ratschläge freuen.
Liebe Grüße!