Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein 5x7mm - Alternativen zur OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe mitten in der Nacht geschrieben, während ich totmüde war. Da kann es schon sein, dass meine Formulierung nicht gerade optimal war.
    Dass ich nur meine Ansichten teilen wollte und sie niemandem aufzwingen möchte, habe ich jetzt aber auch schon gesagt. Also lass es doch einfach gut sein. :roll:

Winston:
    Wie ich schon gesagt hab, sollte das auch wirklich nicht so rüberkommen, dass ich deine Meinung nicht akzeptiere. Dafür entschuldige ich mich bei dir. Und dass du deine Tiere liebst bezweifle ich auch überhaupt nicht, allein an dem Thread hier sieht man ja, dass du dich für dein Schweinchen sehr interessierst.
    Das einzige was ich wollte war, dich darauf hinweisen, dass sowas schnell kritisch werden kann und das Schweinchen dann eine Not-OP braucht oder erlöst werden müsste, weil es sich sonst quält.

Und nun zu wichtigerem:
    Schön, dass es jetzt doch mit der Klinik geklappt hat! 70€ ist tatsächlich ein sehr guter Preis.
    Für die OP wünsche ich eurem Kleinen alles Gute! Trotz Routine ist eine OP ja bei solch kleinen Tieren leider immer ein Risiko, aber durch erfahrene Ärzte sinkt dieses ja schon gewaltig :wink:
    Hat die Klinik denn Gasnarkose oder nur Injektionsnarkose?
    Halt uns auf dem Laufenden :D

• Resii Da musst du dich wirklich nicht entschuldigen, du hast das sehr human geschrieben. Wenn man wie ich, mehr Einsicht in den tierärztliche Arbeit hat.... Heraus operierte Maxi-Blasensteine sieht, Tiere die aufgrund von Fehldiagnosen anderer TÄ versterben, Meeries, die aufgrund mangelnder Behandlung mit dem Tod ringen.... da muss man schon schlucken....
    Es hätte mit auch gewundert, wenn die OP 300 Euro kostet. Wichtig es sie die reinen OP-Kosten. Medi und Nachbehandlung kommen hinzu.

Bis zur OP möglichst nichts harntreibendes füttern, damit er nicht in die Harnröhre wandert. Nach der OP wäre ein Body, damit er nicht an die Naht geht, super. Bei uns gibt es dann Wundauflagen aus Med. Honig. Nach der OP kann RodiCare Uro gegeben werden.

Für die weitere Ernährung : calciumreiches Futter nicht zusammen mit Gemüse, dass einen hohen Oxalsäureanteil hat geben.

Alles Gute für den Süßen ... und super, dass ihr ihn operieren lasst.

• Ich hab dann noch direkt ein Gespräch mit der Ärztin wo ich ihr mit ihr den Termin festlege.

Sowohl der Arzt der geröntgt hat und auch sie selbst meint dass dieser Stein nicht in die Harnröhre wandern kann. Mit 5x7mm passt der nirgends durch und wird in der Blase bleiben. Der hat das Ding ja auch nicht erst seit ner Woche. Da wird jetzt nichts verschließen oder festklemmen.

70€ sind die reinen OP Kosten. Werde sehen und fragen müssen was möglicherweise noch draufschlagen kann.

Edit: Dienstag um 13:30 ist Termin. Lass ich mich mal überraschen.

• So. Heute war Stichtag. Die Tierklinik hat ihn operiert und den Blasenstein erfolgreich entfernen können. Er hatte keinen Grieß und auch keine Kristalle. War tatsächlich nur der Stein drin.

Er ist noch ein bisschen neben sich aber mümmelt jetzt schon wieder Heu. Er hat es besser verkraftet als ich gedacht habe.

Hab jetzt für 14 Tage Metacam+Baytril bekommen für ihn. Die OP hat samt Medikamenten 102€ gekostet.

Wärmflasche hab ich ihm in sein Krankenzimmer gelegt. Gibt es noch etwas was ich für ihn tun kann?

• Danke Sehr dass ihr die Daumen drückt.

Fressen tut er aber nicht massig viel. Allerdings sehe ich dass er sehr weich köttelt. Es war auch ein Monsterköttel dabei. Der war Riesengroß. Köttel sind ebenfalls sehr hell und auch von der Konsistenz eher weich.

Ich werd immer mal nebenbei päppeln. Ansonsten macht er einen guten Eindruck bis jetzt. Wenn ich ihn raushole nehm ich ihn immer weiter vorne sodass ich die Naht nicht berühre. Hab Angst da könnte was aufgehen.

Wie krieg ich jetzt am besten die Verdauung stabilisiert? Nur mit BeneBac?

Bin am überlegen ob ich noch Dimeticon oder SabSimplex hole. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

• Dann nimm mal das Dimeticon mit rein, Colosan wäre auch super (gibt's beim TA), es reguliert die Verdauung. Zum Kot, er wird den Blinddarmkot nicht holen können, leg ihm mal seine Köttel vor, er nimmt sie sich dann. Alternativ kann man auch oral B-Vitamin geben oder Köttel von den anderen.

• Gut werde ich besorgen. Krieg ich Dimeticon in der normalen Apotheke oder muss ich das zwangsweise bestellen?

Es ist schön anzusehen dass er jetzt nicht mehr vor Schmerzen fiept. Allein das erleichtert meine Seele um einiges.

Da er nun in seiner Notunterkunft sitzt kann ich das Heu nur reinlegen. Im Eigenbau haben sie eine Raufe wo das heu drin ist. Der Trottel setzt sich aber jetzt immer direkt aufs Heu. Muss ich da Befürchtung haben dass sich die Wunde infiziert?

Edit: Hab ihn gerade für die Medikamente draueßn gehabt. Die Naht von der OP sieht komisch aus. Ganz oben ist ne kleine Schlaufe vom faden. Und das Reststück vom Faden guckt oben gut 2cm. Ist das normal? Ich befürchte nämlich dass er dran gegangen ist.