Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein 5x7mm - Alternativen zur OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kann ich dir nicht wirklich sagen Carola. Vorhin hat er gequietscht und dabei den Hintern gehoben. Dann kam dort beides raus. Dann geht es mal ne Zeit lang wieder bis er das nächste mal kackt. So alle 30 Minuten quietscht er ein bisschen. Er will aber mittlerweile schon garkein Heu mehr. Er kaut irgendwas aber wie gesagt weiß ich es nicht.

Seltsamerweise schlägt er bei Gurke und Paprika an und frisst es. Da hab ich aber wieder Angst dass es im Darm gärt und es noch schlimmer wird. Deswegen lass ich das. Hab ihn jetzt schon 2x zur Zwangsfütterung draußen gehabt. Gut 1 1/2 Spritzen á 2ml mit Herbicare hat er gegessen heute.

Da ich im HomeOffice Bereich tätig bin und die beiden bei mir im Arbeitszimmer stehen höre ich es natürlich jetzt ständig wenn er sich quält. Ich überlege echt nochmal zu TA Nr.1 zu fahren um wenigstens ein Schmerzmittel zu bekommen damit es ihm nicht arg so wehtut.

Edit: Ist soeben geschehen. War bei TA Nr1. und da hat er ne Dosis Metacam bekommen. Kot in der Transportbox war fest.

• Unser Merli hat damals auch beim Kotabsetzen ständig gequiekt. Er hatte eine Blasenentzündung und einen Blasenstein. Mit einem Teststreifen kann man schnell testen ob es die Blase ist. Dann ist Blut im Urin. Vielleicht kommen die Darmbeschwerden ja daher, dass das Schweinchen aufgrund der Schmerzen nicht richtig isst. Alles Gute.

• Danke für den Tipp Carola!

Bin gestern als ich einkaufen war noch in die Apotheke gehuscht und hab Combur Teststreifen besorgt. Zuhause angekommen hat das Schmerzmittel wahrscheinlich langsam nachgelassen und selbst bei der Pipi-Probe nehmen hat er wieder gequietscht und sich gekrümmt. Teststreifen in die Pfütze gehalten, siehe da -> Blut. Konnte auch sehen dass der Urin stellenweise rosa ist als ich ihn mitm Tempo aufgesogen hab hinterher.

Hab jetzt um 9 sowieso nochmal TA-Termin. Da nehm ich den Testreifen gleich mit.

• Ich drück euch fest die Daumen, dass es nur eine Entzündung und kein Stein ist. Unser Merli hatte einen Stein. Er war damals knapp 6 Jahre alt und wir haben mit uns gerungen, ob wir die Operation wagen oder ihn erlösen sollen. Wir haben uns für die Operation entschieden. Die Entscheidung habe ich nie bereut. Er hat sich sehr schnel erholt und noch mehr als 2 Jahre danach gelebt. Er wurde 8 Jahre alt.
    Also nicht den Kopf hängen lassen, selbst, wenn es ein Stein sein sollte. Alles Gute.

• Ich bin fasziniert und geschockt zugleich, dass TAs nicht mal eine "popelige" Blasenentzündung beim Schwein erkennen.
    Wenn ich meiner TÄ erzähle "ich habe im Internet gelesen, dass..." rollt sie immer mit den Augen, weil man auf den Unsinn in Foren nichts geben soll. Dabei ist es nicht mehr Unsinn, als der, den ihre Kollegen täglich für fürstliches Honorar verzapfen. Versteh einer die Welt :|

Und ich drück natürlich die Daumen, dass es jetzt endlich besser wird, nachdem du dem TA schon sämtliche Arbeit abgenommen hast.

• Geröntgt wurde er noch nicht. Er hat jetzt erstmal Metacam und ein AB bekommen. Hab mich mit der TÄ unterhalten und den gleichen Wirkstoff wie Baytril bekommen. Baytril heisst es wohl von BAYER aber sie hatte denselben Wirkstoff von einem anderen Hersteller. Alternativ hatte sie auch noch Baytril da aber da meinte sie dass sie das bei kleinen Tieren ungern gibt. Es heisst jetzt noch die nächsten 4 Tage hin für das AB.

Naja er hat eben nochmal matschig geköttelt. Vermutlich von der Gurke und dem Stück Salat was er heute morgen bekommen hat. Ich werde jetzt weiter BeneBac geben und mittels HerbiCare zufüttern. Da er wenig trinkt tendiere ich dazu mehr Nassfutter zu verabreichen. Muss ich jetzt sehen wie es sich entwickelt und ob er davon Durchfall bekommt.

Mit Schmerzmittel geht es ihm auch unwahrscheinlich besser als ohne. Ist sehr viel aktiver und liegt auch mehr entspannt.

Wenn es durch das AB nicht besser werden sollte kann ich wohl von Blasenstein ausgehen.

Hasenfuss: Ja ich bin auch sehr geschockt. Mittels eines doofen Urin-Teststreifens den jeder Heini in der Apotheke kriegt hab ich rausgefunden was das Tier hat. Meine TÄ ist schon etwas älter und auch schon leicht durchn Wind. Zum Glück hat sie mir das so abgekauft dass ich Blut im Urin nachgewiesen hab.

Edit: Was mir noch einfällt: Der 2. TA der eigentlich meines Erachtens nach eine größere Fachkenntniss hat, verwies mich auf die Tierklinik. Der Typ ist ein absoluter Hundeliebhaber. Katzen gehen anscheinend auch noch durch. Alles was kleiner ist scheint ihm egal zu sein. Sehr großes Mundwerk bei dieser Leistung. Zumal auch 3x so teuer wie die 1. TÄ. Musste extra einen Wisch unterschreiben als ich das erste mal da wär dass die Preise aufgrund von ''Professionalität'' höher ausfallen können. Pff, das ich nicht lache.

• Gut, dass eine Diagnose gestellt wurde. Unser alter Tierarzt hat auch erst das Antibiotikum gegeben und später geröngt als das Quieken nicht aufhörte. Unsere neue Tierärztin hätte sofort geröngt. Vielleicht geht es bei euch ja jetzt auch allein durch die Antibiotikumsgabe aufwärts.

Nur ein Tipp aus unserer Erfahrung: Erkundige dich besser aber jetzt schon im Vorfeld, welcher TA gegebenfalls eine Blasen-OP machen würde. Kliniken z.B. rechnen nach anderen Sätzen ab als Tierärzte in Praxen. In der Klinik sind die Sätze höher.

Hier ist die TA-Liste

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Ich würde in jedem Fall auch zu einem TA gehen, der sehr erfahren mit Operationen an Meeris ist. Unser alter Tierazt machte nur OPs mit Injektionsnarkose und sagte so eine Blasen-OP würde eine 3/4 h bis 1 h dauern. Er gab selber zu, nicht viel Routine mit derartigen OPs an Meerschweinchen zu haben. Er hat uns an eine andere Praxis in einem Nachbarort verwiesen, von der Kunden berichteten, dass die Ärztin mehr OPs an Meeris macht.
    Diese Ärztin machte Inhalationsnarkosen. Sie sagte, eine Blasen-OP schon oft gemacht zu haben und das würde 20 min bis eine halbe h dauern.

Das mit dem jetzt schon erkundigen ist nur ein Tipp, denn Deine Tierärztin scheint ja nicht die kompetenste zu sein. Ich würde generell versuchen zu wechseln, selbst, wenn keine OP nötig is

• Danke für deine wertvollen Tipps Carola. Hab die Liste durchgesehen. In meinem Bereich steht leider nur Erfurt zur Verfügung. Sind ebenfalls 50km von mir. Ähnlich wie die Tierklinik in Mühlhausen.

Hab meiner TÄ natürlich nicht gesagt dass ich den Tipp mit dem urin ausm Internet hab. Du, liebe Carola warst für diesen Augenblick meine ''gute'' Freundin die ich kenne und die mir diesen Tipp gegeben hat. Weil sie auf Internet auch so ein bisschen allergisch reagiert.

Nagut wie dem auch sei. Bisschen Matschköttel hat er jetzt gemacht. 2 Spritzen mit Herbicare hat er fast freiwillig genommen und bisschen Möhre hat er angeknabbert. Hoffe wie gesagt dass das Ab nicht so auf den Magen schlägt.

Hab extra mit Amazon Prime noch Herbicare und Benebac bestellt welches heute kommt.

Sollte ich noch SabSimplex aus der Apo holen? Will den nicht unbedingt mit so viel vollpumpen.

• Sab simplex generell da zu haben, kann sicherlich nicht schaden. Wir mussten es bei der Antibiotikumsgabe im Rahmen der Blasengeschichte aber nicht geben. Wir haben nur das Antibotikum, Schmerzmittel und etwas zum Darmfloraaufbau gegebeben.
    Schau doch jetzt noch mal gezielt nach Themen zu Blasenentzündungen, da gibt es viele Beiträge. Vielleicht gibt es da noch mehr Tipps. Oder ändere den Titel deiner Beiträge, dann schauen noch mehr Leute drauf, die sich mit Blasenentzündungen auskennen.

Dass vernünftige Tierärzte bei dir soweit weg sind, ist natürlich blöd. Wir mussten nur 15 km bis in die nächste Stadt fahren.

Daumen sind gedrückt.

• Ich werde das gnaze so handhaben und erstmal schauen ob das AB anschlägt. Hab auch gerade mein geordertes herbicare und Benebac erhalten.

Ich habe vor heute Abend dann noch Blasen&Nierentee anzubieten. Wie sind da eure Erfahrung? Verdünnt? Kommt gut an?

Desweiteren nimmt er das Herbicare relativ gut auf und es schmeckt anscheinend auch. Aber Benebac krieg ich nur unter Zwang rein. Selbst als ich es auf seine allerliebste Gurkenschale geschmiert hab hat der Krepel drumherum gefressen. Kann ich das irgendwie unter das Herbicare mischen oder habt ihr einen Tipp für mich wie ich ihn austrickse?

• Selbstständig ist eines meiner Schweinchen, dass Blasenprobleme hatte, leider nie an den Tee gegangen, weder verdünnt noch unverdünnt. Da musste wenn dann mit einer 1ml-Spritze nachgeholfen werden :wink: Du kannst aber auch Schafgarbe und Spitzwegerich anbieten, die sich positiv auf die Blase auswirken.

Wenn ich Benebac in Verbindung mit Päppelbrei gebe, drücke ich das Benebac einfach in eine 1ml-Spritze, fülle es mit Päppelbrei auf und ab damit ins Schweinchen.

Bitte beachte, dass du das Benebac um mehrere Stunden zeitlich versetzt zum Antibiotika gibst, da sich die Wirkung beeinflusst.

• Hab jetzt 6 Stunden nach AB Gabe benebac mit in den Päppelbrei gemacht. Wollte er wiederwillig. Aber es musste rein.

Seltsamerweise liegt er jetzt manchmal entspannt, bis er wieder aufsteht und pullern muss. Dann fiept er. Obwohl heute morgen Schmerzmittel verabreicht wurde. Kleine Stückchen Gurke und Paprika werden angenommen. Päppelbrei alle 2-3 Stunden weil er kein Heu frisst.

Köttel sind auch momentan fest. Will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen aber neben dem gelegentlichen Gefiepe macht er einen ganz guten Eindruck.

• Puhh. Kann ich dir garnicht sagen. Die Spritze hat er heute so schnell bekommen dass ich garnicht aufgepasst hab.

Könnte möglicherweise zu wenig sein da ich die Dosierung nicht kenne. Ich finde aber generell weniger besser. Möchte nicht das er komplett neben sich steht. Vielleicht hat sie auch schon nachgelassen. Die Spritze ist jetzt 7 Stunden her. Wird nicht ewig wirken denk ich mal.

Hab extra gestern auch anderes Heu gekauft für den Herren. Bei Frischfutter kommt er angetapst aber Heu auf Teufel komm raus nicht.

Hatte gestern irgendwo über Google einen Thread gefunden da hatte jemand MetaCam in der Notfallapotheke. Ich weiß das Metacam nicht grad das leichteste Schmerzmittel ist. Ist doch garnicht frei verkäuflich. Kriegt man das auf Verordnung vom TA als fertige Spritze mit?

• Nein, freiverkäuflich ist Metacam nicht, aber der Tierarzt kann es ggf. mitgeben. Wenn es mitgegeben wird, dann handelt es sich fast immer um eine Flüssigkeit, die mit einer Spritze aufgezogen und dem Schweinchen ins Maul gegeben wird (google mal Metacam für Katzen). Wenn das Schweinchen Metacam unter die Haut gespritzt bekommt, macht das der Tierarzt für gewöhnlich selbst.