Hallo ihr Lieben,
bitte verzeit mir die kommenden Zeilen bzgl. Formulierung etc, aber ich versuche hier soviele Informationen wie möglich wiederzugeben. Danke voarb!
Klemme wird seit über 2 Wochen gepäppelt, weil er wenig bis garnix gefressen hatte und die Verdauung zusammengebrochen war. Außer "Aufgasung" vom Röntgen nichts erkennbar vom Tierarzt (Kleintierklinik).
-Vermutung: Unverträglichkeit mit Frischfutter (Futterqualität etc). Bei uns gibt es beinahe täglich Frischfutter, aber eigentlich immer dasselbe (Möhren, Fenchel, Gurke, Apfel, Endiviensalat, Feldsalat; Petersilie, Dill, Basilikum, Paprika, Aubergine)
Typische Symptombehandlung mit Schmerzmittel und Päppelbrei... und Dimitecon (Blähmittel, kennt ihr ja sicherlich...)
Mittlerweile wiegt er von seinen 1000 Gramm vor 2 Wochen heute früh nur noch 820g und die Talfahrt geht weiter. (Wie kann ich eine weitere Gewichtsabnahme verhindern?)
Kot und Urin setzt er ab, er frisst manchmal Köttels von einer meiner Meerschweindamen. Frisst mittelerweile kein Heu und Wasser mehr sichtlich.
Er bekommt jeden Tag 40-50ml Päppelbrei 5x täglich minimum, teilweise "sanfter" Zwang (teilweise selbst angefertigter Brei mit Möhre, Fenchel, Gurke, Kräuter und Rohfaser (Pellets)) +Schmelzflocken etc, teilweise mit Critical Care vermischt), Novaligin als Schmerzmittel, SabSimplex gegen Blähungen, Vitamin C (Ascorbinsäure). Es wird einfach nicht besser...
Ich bin mittlerweile am Ende mit den Nerven und weiß nicht wielange ich ihn noch quälen soll, nur damit er 10 Tage später das Handtuch wirft. Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich, denn ich bereite mich schon seelisch auf das Schlimmste vor. Vielen Dank vorab für Alles!
keine Zahnprobleme lt Tierarzt, keine Entzündung angeblich (Er fraß auch zwischenzeitlich Heu und "weiches" Gemüse, hartes wurde verweigert.
ich kontrolliere täglich, ob alle Tiere zum Napf kommen und gierig fressen. von einem auf den anderen Tag war meine Klemme dann auffällig und es ging am selben Tag noch zum TA
Ich hatte vor ein paar Monaten erst ein Schweinchen die ich nach wochenlangen Kämpfen auch einschläfern lassen musste, weil der Zustand immer schlechter wurde mit Röcheln etc. Ich habe dann die Entscheidung gefällt sie gehen zu lassen in unseren Armen.
###Kot heute weich, dunkel (Richtung schwarz) siehe Anhang
Ich kann bestätigen dass die Fertigmischung Critical Care 1:1 grün wieder rauskommt wie sie reinging, was beim Brei nicht der Fall ist.
Deshalb versuche ich nun selbst den Brei anzumischen
Liebe Grüße
Andi