Allgemeines

Ein rötlich schimmerndes Auge?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo an alle! :)
    Bei meinem Neuzugang ist mir aufgefallen, dass eins der Augen bei direktem Lichteinfall rötlich schimmert. Sonst sieht das Auge völlig normal schwarz aus, es ist aber definitiv nur eins von beiden. Meerschweinchen mit roten Augen sind ja nichts Ungewöhnliches - aber mit nur einem roten Auge, das auch nur rot schimmert? Gibt es das überhaupt? Ich hatte mir nämlich erst mal nichts dabei gedacht, aber heute meinte eine Freundin, der ich das erzählt habe, dass ein rötliches Schimmern bei Säugern auf eine Netzhautablösung hindeuten kann. Kennt sich damit wer aus, kann man beim Schweinchen irgendwas dagegen machen? Lasern und operieren, wie beim Menschen, wahrscheinlich eher nicht... :?:

Ich weiß nicht, ob das für die roten Augen relevant ist, aber: Das Schweinchen hat vorrangig schwarzes Fell mit einigen weißen Stellen.

Liebe Grüße!

• Es gibt bei Meerschweinchen so genannte "Fire Eyes", also Feueraugen, das sind Augen, wie du sie beschreibst, also dunkle Augen mit rötlichem Schimmer im Gegensatz zu richtigen roten Augen.

Wahrscheinlich hat deine Kleine halt nur eins davon, wie es manchmal auch welche mit einem blauen und einem braunen Auge gibt.

• Vielen lieben Dank für eure Antworten! :) "Fire Eyes" kannte ich nicht, aber das passt auf jeden Fall auf mein Schweinchen - obwohl es dann eher nach nur einem Fire Eye aussieht. :D Habe auch gerade mal gegoogelt - zwar kenne ich mich mit Fellfarben etc. nicht aus, aber im Internet findet man, dass oft schokofarbene Schweine Fire Eyes haben. Meine Kleine ist zwar vom Gesamteindruck schwarz mit weiß, aber wenn man aus der Nähe genau hinschaut, sieht man zwischendurch auch viele dunkelbraune Haare. Also passt alles und ich muss mir keine Sorgen machen. :) Und hübsch bzw. beeindruckend sieht es ja wirklich aus.
    Liebe Grüße!

• Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :D Hab sie mir noch mal genauer angesehen, sie hat auf jeden Fall richtig viele braune Haare, das könnte also dieser "Schokofaktor" sein, der im Internet häufig in Verbindung mit Fire Eyes genannt wird. Aber egal - die Augen sind wunderschön und gesund, also alles gut. :D