Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche unbedingt Hilfe! Erneute Schwangerschaft?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also erstmal zur Vorgeschichte :roll:
    Ich habe zwei Weibchen aus einer 1x1m Haltung mit vier Schweinchen ''gerettet'' und zwar die Mama und eines ihrer zu der Zeit noch vier Wochen alten Babys. Mehr konnte ich leider nicht zu mir nehmen :(, da bei mir schon zwei Weibchen und ein Kastrat leben. Hier angekommen, fällt mir auf, das die Mama recht dicke Flanken hat. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass das noch von der Geburt und dem vielen Trockenfutter welches sie da bekommen haben so ist. Naja ... inzwischen hat sich rausgestellt, dass das Babyweibchen gar kein Weibchen sondern ein Männchen ist. Ich habe ihn sofort von den anderen getrennt und nun sitzt er inzwischen kastriert mit meinem Kastraten zusammen. Es könnte natürlich sein, dass er schon gedeckt hat ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, da ich ihn nicht ein einziges mal hab aufreiten sehen, noch lassen die Weibchen ihn an sich ran. Aber nun zur Mama. Es hieß sie saß die ganze Zeit nur mit Weibchen zusammen, allerdings wurde die Mama mit Babys eine Woche nachdem sie geboren wurden von einer Züchterin zu der Frau gebracht, bei der ich sie abgeholt habe! Das heißt, dass es eventuell sein kann, dass sie nach der Geburt direkt wieder nachgedeckt wurde :? . Es kommt mir nämlich so vor als wird sie immer dicker und eine Seite steht etwas mehr ab. Nuk kommt noch dazu, dass sie einen kleinen Pilz an der Nase hat :( weil sie natürlich total gestresst ist. Es macht mich so wütend, dass so mit Tieren umgegangen wird :evil: ! Wenn sie wirklich schwanger ist sind das die schlechtesten Vorraussetzungen dafür :(! Gerade erst geworfen (ist jetzt über 7 Wochen her), neu vergesellschaftet und einen Pilz. Sie ist jetzt seit knapp 2 1/2 Wochen hier, das heißt wenn sie wirklich schwanger ist wäre es doch komisch wenn man in der 5. Woche schon etwas hätte sehen können oder? Vielleicht weiß jemand von euch Rat :(? Ihr geht es ansonsten sehr gut, sie frisst, sie quietscht, sie läuft durch die Gegend ( sie ist übrigens 2 Jahre alt )
    Ganz liebe Grüße

  • Hallo!


    Wenn ein Schweinchen so kurz nach der letzten Trächtigkeit nachgedeckt wird bleibt das Bindegewebe meistens gleich etwas weicher, bildet sich gar nicht so groß zurück, so dass man sehr früh wieder was sieht.


    es klingt schon sehr nach einer Trächtigkeit. Ich würde den Pilz nur mit Lamisil once behandeln und versuchen, ihr wenigstens den Tierarzt zu ersparen.


    Ist halt alles sehr dumm gelaufen. Eigentlich sollte man tiere aus so schlechten Bedingungen gar nicht erst raus kaufen, man unterstützt ja damit letzten Endes den verantwortungslosen Umgang mit Tieren.

  • Ich kaufe generell keine Tiere bei Züchtern, sondern nur aus Tierheimen oder Notstationen. Das die beiden ursprünglich von einer Züchterin kommen wusste ich anfangs nicht und dass ich sie in einem 1 Quadratmeterkäfig nicht leben lassen wollte ist glaube ich verständlich. :(
    Außerdem wollte die Frau die Tiere ja nur loswerden und wird sich keine mehr holen.
    Wenn ich noch Platz und Zeit habe um jemanden der es braucht aufzunehmen dann tue ich das. Ich behandle zur Zeit ganz vorsichtig mit Clotrimazol, dass hat bei einer Freundin mit trächtigem Schweini öfters sehr gut geklappt. Zum Tierarzt fahre ich auf keinen Fall der kann auch nicht viel machen und Stress hat sie ja auch wirklich genug.
    Habt ihr vielleicht Ideen wie ich ihr die Schwangerschaft so angenehm wie möglich machen kann? Die Chance, dass sie überlebt ist ja nicht all zu groß :(

  • ernähre sie einfach mit ganz viel Gemüse und Fras, ohne Trockenfutter, sorge für eine Stressfreie umgebung und immer Artgenossen bei ihr, die ihr bei einer Geburt helfen könnten, und sonst kann man nur abwarten. Zunehmen ist gut, das ist die Richtung in der sich das Gewicht ändern sollte.


    Bitte halte die Notrufnummer vom Tierarzt bereit wo Du ihn auch nachts oder am Wochenende erreichen kannst.


    sinnvoll wäre eine Aufzuchtsmilch und ein Päckchen Päppelpulver (Critical Care, Rodicare, herbicare). Bekommst Du beim Tierarzt, und dazu spritzen um notfalls von Hand die babys zu ernähren.

  • Huhu,
    warum behandelst Du Pilz mit Chlotrimazol? Das ist Chloromycetin Palmitat und ein Antibiotikum. Gegen Hautpilz hilft das nicht. Da würde ich wie SusanneC schon schrieb das Lamisil once empfehlen, einmal drauf, evtl. einmal wiederholen und gut...
    Eine solche 2. Trächtigkeit in Folge ist natürlich sehr ärgerlich, aber warum sollte sie das nicht überstehen? Es gibt keinerlei Gründe dafür, dass sie deshalb gleich stirbt. Ernähre sie ausgewogen und achte auf Symptome der Trächtigkeitstoxikose. Dann wird alles gut.
    Gabi