Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

München: Suche Meerschweinchendame

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

• Hallo Sina Marie,
    bin neu im Forum und mir nicht ganz sicher, ob Schleichwerbung erlaubt ist. Aber wenn du in München nach einem neuen Schweinchen suchst, schau doch mal bei den Heuwuslern München, das ist eine Notstation (einfach googlen). Hier warten immer einige Schweinchen auf ein schönes Zuhause. Bei mir wohnen auch drei von dort und zwei aus dem Tierheim, alles Traumschweinchen versteht sich :) .
    Grüße

• Hallo,
    vielen Dank für den Link.
    Momentan habe ich gerade ein Meerie-Dame hier aufgenommen, allerdings jagt sie meinem Kastraten die ganze Zeit hinterher und beiß ihn :-(. Meint ihr, sowas kann sich noch bessern oder sollte man die Vergesellschaftung an dieser Stelle abbrechen?

LG

• So lange kein Blut fließt niemals eine Zusammensetzung abbrechen. Je nachdem, wie sich der Kastrat aufgeführt hat kann das ganz normal sein. Sie müssen die Rangordnung klären.
    Wie alt ist die neue Dame und wie alt ist Dein Kastrat?

LG,
    Steffi

• Auf welchem Raum sitzen sie denn zusammen? Also wie groß ist der Käfig?

Es ist meist sinnvoll neue Zusammensetzungen auf neutralem Boden mit möglichst viel Platz anzufangen und sie erst später in den eigentlichen Käfig zu setzen. Wenn es nur ein Weibchen und den Kastraten gibt ist es nicht unbedingt nötig. Möglicherweise ist es aber jetzt etwas eng und sie ist neu und attackiert aus Angst.

LG,
    Steffi

• Setze beide am besten mal irgendwo auf neutralem Raum aus. Bau ein Übergangsgehege auf. Das würde ich 1-2 Tage ausprobieren. Wenn sich dann nichts tut würde ich -zumindest aus der Ferne beurteilt- sagen, daß eines der beiden entweder körperlich krank ist, Schmerzen hat oder das Weibchen ein Hormonproblem.
    Dann kannst Du über einen Tierarztbesuch mit beiden oder über Rückgabe des Weibchens nachdenken.

Tut mir leid, meist ist die Kombi Bock-Weibchen ja nicht problematisch, aber nicht immer passen Bedürfnisse und Chemie der Tiere gleichermaßen zueinander.

LG,
    Steffi