Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie soll ich es anstellen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Am Samstag hole ich meine beiden neuen Merri-Mädels ab. Bis Samstag ist auch der neue EB fertig, heute ist alles mit Silikon abgedichtet worden. (Hoffe der Geruch ist bis dahin weg)

Jetzt frag ich mich wie ich es machen soll.

Setze ich die vier dann zusammen in den neuen EB?
    Oder in den Auslauf?
    Denn EB kennen meine beiden ja dann auch noch nicht....

Danke

• Wenn der Eigenbau groß genug ist, dann lieber sofort da rein. Dann müssen sich alle nicht noch einmal umgewöhnen.
    Ich hatte schon Vergesellschaftung auf neutralem Boden und im Gehege. Die im Gehege gingen alle schneller und unkomplizierter. Bei denen auf neutralem Boden ging das Gezoffe erst richtig los, als sie dann wieder im Gehege waren.
    Viel Spaß mit den neuen Mädels und der dann größeren Gruppe.

• Sofort alle im neuen EB. Ist ja dann auch für deine "alten" alles neu.
    Und immer dran denken: Genug Futter verteilen, keine Häuschen mit weniger als 2 Ein-/Ausgängen, Engpässe vermeiden.

Das Silikon braucht etwa 2-4 Tage zum ausstinkern, je nachdem wie intensiv du Lüftest und wie die Temperatur/Luftverhältnisse sind. Einfach öfter mal dein Näschen dran halten und schnuffeln ;)

• Der EB hat fast 6qm, ich wollte eigentlich noch keine Häuschen reinstellen nur Weidenbrücken, Heutunnel, Kuschelnester und Unterstände.
    An Futter dachte ich an Heu und Wiese und Salat in mehreren Haufen. Weiß ja nicht wie gut die Kleinen angefüttert sind.

Die Alten :mrgreen: , gerade mal vier Wochen bei mir.....

Aber es ist sooooo toll, kommen sofort wenn es Futter gibt und fressen jetzt schon aus der Hand.
    Und ich bin ganz begeistert wenn Glupschi eingekuschelt im Kuschelnest liegt und wirklich schläft ( hab das noch nie bei einen Merri gesehen, da geht mir das Herz auf<3 <3 <3 <3.

Trofu ist raus, und es macht jeden Tag total Spaß zu schauen was sie an Fifu mögen ( bis jetzt Petersilie, Salat, Paprika, Gurke, Dill, Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin, Möhre, Kohlrabiblätter, Melone, Tomate, Wiese, Girsch, Fenchel. Was sie nicht mögen ist Chicoree und Zucchini :? ), gibt jeden Tag ein wenig was neues wenn sie das andere gut vertagen haben. Super Heu vom Bauern hab ich jetzt auch, das ist toll und wird hier gerne gefressen.

Freu mich jetzt schon wenn sie endlich Platz haben zum rennen, und zu popcornen ( macht Glubschi jeden Abend, aber ist schon recht eng)

Am ersten Kuschelsack und an der Hängematte sitze ich jetzt auch, ist gar nicht so schwer :mrgreen:

Sorry wollte das mal loswerden.

• Hallo!

Das klingt doch echt paradisisch bei Dir, super!

Einfach alle ins neue Gehege setzen, ideal sind Verstecke mit Einang übers Eck. Da haben sie sichtschutz und sind aus dem Blickfeld raus, haben aber trotzdem noch eine Fluchtmöglichkeit. da kann man auch einfach ein paar Löcher in olle Pappkartons schneiden.

Außerdem viel Ablenkung mit Futter, solange sie sich noch nicht so gut kennen kannst Du gerne alle Stunde was geben - dann wird erst mal gefressen und dann verdaut, und bis das Nickerchen vorbei ist, sind die neuen schon wieder etwas weniger fremd - und dann gibts auch schon wieder was zu essen.