Meerschweinchen Haltung

Notfall! Mindest Fläche für 6 Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu ihr Lieben,


    Meine Oma-Schweinchen wohnen momentan ja noch bei meinem Vater, der sich auch wunderbar um diese gekümmert hat und auch etwas von meinem Bruder dabei unterstützt wurde.
    Nun hat mein Bruder eben angerufen: Mein Vater ist wegen Psyche und und und im Krankenhaus für unbestimmte Zeit. Bei ihm Zuhause ist nun auch kein Strom mehr, da er wohl 2000€ Schulden bei der SWB hat. Und seit Dezember hat er auch schon einen gesetzlichen Betreuer, der ihn unterstützt. (haben meine Brüder und ich alles erst heute erfahren, weil eben Strom weg und er ins Krankenhaus musste.
    Wir haben auch Wellensittiche, die hat mein Bruder zu sich genommen und kümmert sich auch drum. Um die Schweinchen kümmert er sich vorläufig natürlich auch, das Problem ist nur, dass er Vollzeit arbeitet und deswegen nicht sooo oft dahin fahren kann, sodass sie jetzt erstmal nur einmal am Tag eine große Portion Futter bekommen. Er kann die Beiden leider nicht zu sich nehmen, da sein Sohn eine Allergie hat. Und er wohnt auch so 30-40 Min weit weg, also alles nicht so optimal.
    Deswegen haben wir jetzt abgemacht, dass er die Beiden hier her bringen wird, wahrscheinlich schon direkt Donnerstag. Inklusive ihrem 1,60 Käfig.
    Wir werden dann erst einmal schauen, ob die Beiden sich mit unserer Gruppe verstehen würden. Die Beiden kennen ja seit 6 Jahren nur sich beide.
    Wenn sie sich nicht verstehen sollten, werden wir wohl zwei Gruppen haben müssen. Und wenn sie sich verstehen, dann müssen wir erstmal schauen wie wir die Möbel umstellen und was wir vllt rauswerfen können, damit wir Platz für eine Erweiterung haben.


    Wir haben schon geschaut, wir müssten ca. 250x80cm hinbekommen können. Vllt auch ein bisschen mehr.
    Würde diese Fläche für 1 Kastrat + 5 Schweinchen reichen? Ich weiß, das ist leider ziemlich eng, aber unsere Viere verstehen sich ja zB blendend und zicken sich nur manchmal bei ner Brunst an, aber auch nicht wirklich doll, obwohl sie momentan auch leider nur ca 190x200cm haben. War eig auch nur als Übergang gedacht, bis wir ne größere Wohnung beziehen können, aber durch Krankheit etc. verschiebt sich das wohl noch um eine ganze Weile, ist jetzt schon viel länger als geplant :/
    Was für eine Fläche sollten wir mind. hinbekommen?

  • Hallo,


    wieso kann das momentane Gehege nicht stehen bleiben? 2m x 1,9m sind immerhin 3,8qm da passen 6er rein.. wohin gegen das geplante 2,5m x 80cm Gehege eine Fläche von 2qm hätte.. sorry, das ist zu eng um als Zwischenlösung für 6 Schweine zu dienen.. da werden sich die Mädels um jeden cm zoffen. Geht nicht.


    Wenn du deine Neuzugänge hast, schau sie dir genau an.. lass vorsorglich einen TA drüber schauen, ehe du sie zu deinen setzt.. nicht das es am ende unkastrierte Böcke sind und du Hüfthoch in Nachwuchs stehst. Vom Gezoffe der Herren mal ganz abgesehn.


    Lieber einmal zuviel kontrolle.. als einmal zu wenig.


    lg Sue

  • Hallo Resii,


    bei euch ist ja was los :? . Alles Gute für deinen Vater, wünsche ich! Ich hoffe, es geht ihm ganz bald wieder besser.


    Was deine Frage angeht: Geht man von 0,5qm pro Tier aus, dann wäre eine Gehegegröße von 3qm das Minimum an Platz für deine 6 Schweinchen. Es muss kein massiver Eigenbau sein. Ein einfaches Klappgehege wird den Bedürfnissen der Tier absolut gerecht, wenn es denn groß genug ist.


    Ich an eurer Stelle würde versuchen, so groß wie möglich zu planen. 3qm (z.B. 3m x 1m) sind ein Mindestmaß, aber es gilt wie immer: Je größer, desto besser. Vielleicht lässt sich doch noch ein Quadratmeter mehr herausholen.


    Für´s Erste steht ja noch der 1,60m Käfig zur Verfügung. Ich denke, dass die Unterbringung darin im Augenblick durchaus vertretbar ist.


    Das wichtigste ist, dass die Tiere vernünftig versorgt werden und sicher untergebracht sind. Ich bin sicher, ihr wedet eine Lösung für die Unterbringung finden.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,


    vielen Dank für deine Antwort und deine lieben Worte!


    Ein Klappgehege ist leider nicht möglich, da der EB auf alle Fälle erhöht stehen muss, da wir den Platz darunter als Stauraum brauchen und auch schon am Planen sind, den ein oder anderen Schrank darunter zu stellen, damit alles iwie passt.
    Wir sind auch schon ein bisschen voran gekommen. 2,5-6x0,8 haben wir auf jeden Fall schon (zumindest im Kopf, wenn das denn alles auch wirklich so passt :oops: ) und gerade überlegen wir, ob wir noch ums Eck iwie anbauen können..

  • das ist schon extrem knapp, insbesondere für eine Gruppe, die man erst noch zusammen führen muss. Ginge vielleicht noch eine Etage mit ähnlicher Größe oben drauf? Da könnte die zweite Gruppe auch untergebracht werden, getrennt, wenn das sowieso nur eine vorrübergehende Lösung sein soll. Wenn sie dauerhaft bei Dir bleiben, dann lieber vergesellschaftet mit einer sehr flachen Rampe.

  • Sie sollen auf jeden Fall dauerhaft hier bleiben, vor allem wenn sie sich mit meiner Gruppe verstehen. Die Beiden sind ja auch nicht mehr die Jüngsten (6 1/2) und ich mache mir so schon Sorgen, ob sie die mind. 4 Std Fahrt gut überstehen :? Das sollen sie auf jeden Fall dann nicht noch einmal mitmachen müssen.


    Wir könnten jetzt einmal 225x80 + ums Eck 115x65 machen. Das wären dann 2,5m2.
    Ich weiß, das ist nicht optimal. Aber ist das genug Platz um wenigstens zu versuchen, ob sie damit klar kommen oder sich zu sehr anzicken?

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Bin ganz schön erleichtert, mehr Platz hätten wir wirklich nicht schaffen können. Wir haben an dem Abend, als mein Bruder angerufen hat, direkt stundenlang überlegt, wie wir da iwie so viel Platz wie möglich ermöglichen können.
    Die Beiden kommen morgen. Ich bin ja langsam ziemlich vom Wetter genervt und hätte gerne endlich mal Sommer, aber jetzt bin ich ziemlich erleichtert darüber, dass es nicht ganz so warm ist.


    Und Tina, vielen Dank für die Daumen, die können wir glaube ich ganz gut gebrauchen! EmmBerth sind nämlich beide recht dominante Weibchen, wobei Emma über Bertha steht. Und dann kennen sie auch noch nur sich. Und sind mit 1-2 Monaten damals bei uns eingezogen, also auch nicht wirklich gut sozialisiert :? Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie sie reagieren werden.
    Emma ist wahrscheinlich entweder total schockiert und setzt sich in ne Ecke... oder sie spielt Dampfwalze und macht alle platt :mrgreen:
    Mal schauen 8)