Meerschweinchen Verhalten

Mein Wutzel hat Schluckbeschwerden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Muss mich hier voller Hoffnung an euch wenden. Ich weiß nicht mehr weiter. Es macht mich fertig.


    Mein Wutzelkastrat (geschätzt 4-5 Jahre) ist in letzter Zeit sehr träge, liegt viel rum und schläft. An Frischfutter ist er schon interessiert. Aber er isst nur ein wenig und verkriecht sich dann direkt wieder. Pieseln und kötteln tut er. Gestern ist er auch im Wohnzimmer mit seiner Partnerin rumgelaufen. Schmerzen scheint er nicht zu haben soweit ich das beurteilen kann.


    Ich war eben mit ihm beim Tierarzt. War schon öfters bei dieser TÄ als mal was war aber da ging es um banale Sachen wie Krallen schneiden uä.


    Jedenfalls hat sie dann direkt wieder ohne großartig zu untersuchen Vitamine und Schmerz/Entzündungshemmer verabreicht. Hat sie die letzten beiden male bei Verdauungsproblemen auch gemacht. Ihm gings dann die Tage darauf immer besser.


    Heute habe ich sie darum gebeten sich mal die Zähne anzuschauen. Von allein ist sie da nicht drauf gekommen. Sie meinte er hätte viele Futterreste im Mundraum und würde nicht richtig schlucken. Die Zähne wären soweit in Ordnung.


    Egal wo ich nachschlage und nachlese treffe ich bei so einem Verhalten immer wieder auf Zahnprobleme. Ebenso auch Halsentzündung.


    Wir haben hier noch einen anderen TA in der Nähe, dieser allerdings nimmt fürs ansehen des Schweins mindestens schon 10€. Daher hab ich ihn bisher gemieden.


    Ich bin jetzt echt schonwieder komplett fertig seelisch und weiß nicht was ich tun soll. Lieber heute direkt nochmal zum anderen TA oder soll ich noch beobachten? Ich denke dass er auf jeden Fall was mit Zähnen oder dem Rachen hat. Allein der Gedanke dass es demnächst vorbei sein könnte wenn ich mich nicht sofort kümmere macht mich alle. :(

  • Geh zu einem anderen TA, wenn das Schweinchen nicht gut frisst, kann das viele Ursachen haben. Das muss ordentlich abgeklärt werden. Schweinchen haben eigentlich immer Futterreste im Maul, das ist normal. Hat er denn abgenommen?
    Dir tut die Ungewissheit auch nicht gut. Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe einen schweinchenerfahrenen TA empfehlen.

  • Hallo! :)
    Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, ist es völlig normal, dass Meerschweinchen Futterreste im Maul haben. Das zeigt eher, dass das Schweinchen frisst. Wenn die Zähne auch in Ordnung sind, würde ich erst mal an einer anderen Stelle weitersuchen, am besten auch bei einem anderen Arzt. Übrigens: Ungefähr zehn Euro für Beratung und allgemeinen Check ist, zumindest bei mir in der Stadt, absolut normal, hatte ich noch nie anders. Wichtig wäre tatsächlich auch, ob sich das Gewicht verändert hat.
    Hinter so einer Verhaltensänderung kann alles mögliche stecken. Ich würde mir vermutlich als ersten Schritt in der Apotheke Sticks besorgen, mit denen du den Urin testen kannst und schauen, ob Blut drin ist. Das muss nicht unbedingt auf der Streu sichtbar sein. Ist sein Bauch weich und köttelt er ganz normal? Auch eine Kotprobe über mehrere Tage wäre sehr sinnvoll. Wenn das geklärt ist, würde ich röntgen lassen, Körper und auch Kiefer. Außerdem wäre Fiebermessen wichtig (Achtung: Die Normaltemperatur liegt höher als bei Menschen, ca. 37,5 bis 39,5 Grad, das wissen manche Ärzte nicht...) Auch das Herz würde ich gründlich untersuchen lassen - wenn es auf dem Röntgenbild irgendwie auffällig aussieht, dann mit Ultraschall. Wenn das auch ohne Befund ist, würde ich Blut abnehmen lassen und vor allem den Schilddrüsenwert bestimmen lassen.
    Liebe Grüße und gute Besserung!

  • So hab mir jetzt noch einen Termin geholt und werde um 15 Uhr dort auftauchen.
    Ich hab ihn jetzt grade draußen und warte bis er köttelt. Gewogen hab ich ihn auch. Der Bursche wiegt 1200g. Er war schon immer etwas fülliger und auch etwas gemütlicher.


    Der TA zu dem ich jetzt gehe meinte damals auch dass er unbedingt abspecken muss. Aber das habe ich nun garnicht mehr unter Kontrolle. Hab schon alles erdenkliche was dick macht weggelassen und trotzdem wiegt er noch so viel. :)


    Aber das ist halt ein kastrierter Bock. Ich denke da gibts schwerere.

  • Ich drücke die Daumen, dass was herauskommt! :)
    1200 Gramm finde ich völlig normal für einen Bock, so viel hat meiner auch und der ist nicht mal ansatzweise dick. :wink: Denke nicht, dass dein Schweinchen abspecken muss.
    Liebe Grüße!

  • Zum kötteln hab ich ihn nicht bewegen können aber hab ihn reingesetzt weil er gerattert hat. :lol:


    Jeglichen Kot den ich im Käfig finde sieht normal aus. Er hat auch ein Stück Paprika bekommen was er zwar langsam gefressen hat, aber wenigstens komplett.


    Nach dem Reinsetzen zu seiner Kameradin kurz rumgelaufen, ganz kurz Heu gefressen, das Weibchen angebrommselt und zack wieder ab in die Ecke und hingelegt.


    Ich werd nicht schlau aus dem Tier.

  • Wenn die TÄ sagt, dass er viele Futterreste im Mundraum hat, könnte das auf eine Zahnfehlstellung hindeuten. Mein Harry hat ja auch Brückenbildung und wenn die unteren Backenzähne aneinanderstoßen, kann er den Futterbrei mit der Zunge nicht mehr weitertransportieren und abschlucken. Dann sammeln sich die Reste und auch der Blinddarmkot in der Mundhöhle. Das muss unbedingt ordentlich untersucht und wenn notwendig in Narkose saniert werden. Bitte lass die Zähne nur feilen, nicht knipsen. Frag nach, ob der TA zahntechnisch versiert ist und ein solches Gerät hat.


    Ansonsten könnte es noch ein Problem im Rachen oder im Hals sein. Oder ein Abszess. Möglichkeiten gibt es leider viele :?

  • So. Bin wieder da vom TA.


    Schwein wurde jetzt gründlich untersucht. Keine Aufgasung, keine Haarlinge, Temperatur normal, Zähne alle wie sie sein sollen, Rachen okay, keine laufende Nase/Augen, Schwein rundrum abgetastet - alles okay


    Der TA meint könnte am Wetter liegen. Hat mir noch geraten nicht mehr arg soviel Frischfutter zu geben da der Kot relativ feucht ist.


    Aber das wärs im Endeffekt. Mit dem Tier scheint nichts zu sein.

  • Hallo,


    ich würde es auch wie die Vorrednerin machen: täglich zur selben Zeit wiegen und die Gewichte aufschreiben, so daß Du das beobachten kannst.
    Wenn Du trotzdem den Eindruck von Schluckbeschwerden oder komischen Bewegungen/ Verrenkungen beim Fressen hast entwickelt sich dort höchstwahrscheinlich eine Zahnsache. Schau Dir mal selber vorne seine beiden Schneidezähne oben und unten an. Sind die gerade abgenutzt, oder sind sie schräg abgeschliffen?


    Zahnprobleme sind sehr schwer zu erkennen, bevor sie nicht schlimm ausarten. Darum finden viele, auch gute Tierärzte nicht immer gleich etwas. Du solltest also das Gewicht und den Kot mal weiter beobachten, und füttere bitte ruhig wieder die Sachen, die dick machen, wenn es sich um Gemüse oder getreidefreie Leckerchen handelt.
    Das Gewicht eines Bocks um 1.200 Gramm ist völlig normal, sogar je nach Größe des Burschen bis zu 1500 Gramm. Laß Dir da keinen Blödsinn erzählen, weil in veralteten Gewichtstabellen etwas anderes steht. Um einen Bock normaler Größe und mittleren Alters würde ich mir als sehr langjährige Halterin eher anfangen Sorgen machen, wenn er nur z.B. 1000 Gramm wiegt.


    Was ich über Deine bisherige Tierärztin gelesen habe reicht mir schon im Ansatz: es ist rausgeworfenes Geld. Leider hat sie keine Ahnung von Meerschweinchen und gibt sich auch keine Mühe, sich dort sachkundig zu machen. Geh bitte weiterhin zu jemand anderem.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    du kannst auch auf Verdacht er habe Schluckbeschwerden Kamillentee verdünnt unters Trinkwasser mischen. Kamille heilt gereizte Schleimhaut, im Rachenraum kommst du selbst eh nicht hin.


    Gewichte aufschreiben und kontrollieren ist sinnvoll, wenn du den Eindruck hast, da wäre was. 20g unterschied sind dann einmal pinkeln/kötteln. Sorgen machen kannst du dir ab 50g Differenz pro Tag.


    Und noch eins, manche Schweinchen zappeln beim Zähnchenchecken. Sie haben Angst, wollen das nicht und verstehen es auch nicht, warum TA ins Mäulchen schauen möchte. Daher kann der beste TA Zahnspitzen auch übersehen, wenn Wutz wach ist. Weshalb beim Zahncheck Wutz meist vorher bisschen ausgeknockt wird. Narkose oder örtliche Betäubung.. einfach das es ruhiger ist und nicht alles mit bekommt was TA mit ihm macht.


    Bei Hitzewellen lohnt es sich feuchte Handtücher über Weidenbrücken zu legen und andere Methoden zur Abkühlung zu nutzen. Steinfliese ins Gehege, Schatten, Wasserschalen außerhalb aufstellen und andere Sachen. Durch die Verdunstung von Wasser zb, kühlt es bisschen ab.
    Manchmal hilft auf eine schicke Kurzhaarfrisur, das Schweinchen im Sommer bei Temperaturen ab 25 Grad weniger schwitzen.


    lg Sue