Hallo,
ich brauche mal einen Rat.
Ich habe drei Meerschweinchen: Shelly (Weibchen, ca. 3 1/2 Jahre), Purple (Weibchen, ca. 2 1/2 Jahre) und Caesar (Kastrat, 11 Monate). Die drei sind bei mir seit Oktober 2015.
Die Rangfolge wurde damals ohne viel Drama festgelegt: Nr. 1 ist Shelly, Nr. 2 ist Caesar, Nr. 3 ist Puple. Caesar hat seine Rappelphase auch relativ unkompliziert überstanden. Bisher lief alles harmonisch. Wenn Purple brünstig war, hat Caesar seinen Job erledigt. Bei Shelly durfte er aber nie, ich vermute, weil sie klipp und klar die Chefin ist.
Seit ein paar Tagen habe ich aber nur noch Zoff im Schweinestall: Purple ist brünstig, Caesar reitet auf und wird dann von Shelly bedroht (aufgestelltes Nackenfell, Bromseln, Zähneklappern). Er weicht aber zurück (er wäre Shelly auch körperlich unterlegen). Anschließend reitet Shelly bei Purple auf. Die rächt sich dann ab und zu und reitet widerum bei Shelly auf. Ernsthaftere Verletzungen hat es aber bisher (noch) nicht gegeben. Allerdings kommt Purple kaum noch zur Ruhe und bei den Fütterungen sitze ich inzwischen dabei und achte drauf, dass sie auch was ab bekommt, statt sich irgendwo vor den anderen beiden zu verstecken.
Frage: Ist das normal? Wird da gerade die Rangfolge neu geklärt? Könnte Shelly ein Hormonproblem haben, weil sie sich derzeit so "männlich" benimmt? Wie lange sollte ich mir das angucken (ich weiß: bloß nicht trennen)?
Danke für jeden Rat.