Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eierstock Zysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr alle da draußen.

Ich bin derzeit ratlos und brauche Hilfe.

Meine Meerschweinchen Dame, alter unbekannt aber laut Tierarzt hat sie schon ein recht hohes alter, hat vergrößerte Eierstöcke und Zysten. Sie kann kaum mit den hinterpfoten gehen da der dicke bauch im weg ist. Sie wurde untersucht und hat wohl keine schmerzen. Ich bekam aber dennoch über das Wochenende Schmerzmittel mit da sie meinte ich solle mal schauen ob es ihr so besser geht.
    Sie isst noch und kann aber mit den hinterpfoten kaum noch gehen. Sie schläft viel. Ich finde sie ist noch nicht lebensmüde. Sie kommt immer her und schaut auch interessiert zu was passiert.
    Hatte dass schon mal jemand?
    Ich bin ratlos was ich tun soll.

• Meine Lotti hatte auch so riesige Zysten, bei ihr wurden sie punktiert, meine Esmeralda wurde letztes Jahr wegen Eierstockzysten lastriert, sie war auch nich mehr die Jüngste, hat die OP aber gut weggesteckt, es geht ihr jetzt wieder prächtig.

Wenn die Zysten zu groß werden und du läßt nichts machen, können sie das Allgemeinbefinden starkt beeinträchtigen, das is ja bei deinem Schweinchen bereits der Fall, sie kann nich mehr richtig laufen, außerdem fangen die Zysten an auf die Organe zu drücken, was ganz schnell lebensbedrohlich werden kann.

Ich hatte schon immer wieder Zystenschweinchen, das was wirklich hilft, ist die OP, bei deiner kleinen würde ich zumindest mal eine Punktion durchführen lassen, das der Druck genommen wird.

• Bei meinem meeri ging es so schnell.
    Am Samstag war ich gleich beim Tierarzt.
    Am Freitag wurde der Bauch dicker. Dann am Samstag ging es noch Grad so mit dem gehen und gestern dann nicht mehr.
    Heute hatte ich angerufen und sie soll das schnerzen Mittel noch morgen nehmen und morgen. Erneute Vorstellung beim Ta

• Hole dir ne zweite Meinung ein, ein TA sollte wissen, was Zysten für ne Auswirkung haben und es mit Schmerzmitteln nicht getan ist.