Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Langsam aber kontinuierlich geringeres Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Versuch ihm die Schale vor die Nase zu halten und mit den Fingern die anderen vorsichtig wegzuschieben, natürlich nicht so, dass sie verschreckt werden. (Anges und Frieda sind da auch unglaublich aufdringlich, aber irgendwann haben sie es verstanden und legen sich dann in die Nähe und warten bis Wilma fertig ist)

Wiege mal in engeren Intervallen. Wilma wird von mir alle 2 Tage (nach dem TA sogar 2 Mal täglich) auf die Waage befördert.
    Ansonsten würde ich einfach dem ganzen noch etwas Zeit geben. Molly ist ja auch grade erst bei dir eingezogen. Noch dazu ist er ein Jungtier (und unglaublich hübsch :) ). Versuch nur das sein Gewicht nicht weiter runter geht.
    Vielleich hilft auch ein kleines "Tagebuch", in dem du komisches Verhalten reinschreibst. (z.B. auch wenn deine Weiber brünstig werden)

Ich drück euch die Daumen.

• Hallo

Ich werde jetzt auf jeden Fall die Kotuntersuchung abwarten.
    Zum Thema Brunst: Leoti müsste diese Woche dran sein, wen dem so ist, habe ich jede Woche ein brünstiges Schwein.
    Das mit dem häufiger Wiegen werd ich anwenden und auch so werde ich schauen, dass es "Aufbaukost" geben wird. Und zum Thema wegschieben der anderen: Klappt nur zeitweise. Hätte ich das nicht gemacht, hätte Hope nichts vom Päppelbrei abbekommen. :?

• Hallo alle zusammen.

Bin grade vom TA wegen der Kotprobe wieder da. Ergebnis: Nichts zu finden. Also soll ich nun päppeln mit etwas Jogurt und viel Vitamin C haltiger Kost. Außerdem mit vielen Fettmachern.
    Mein Plan schaut jetzt wie folgt aus: Ich habe vor ihn ein- bis zweimal täglich extra rauszuholen und in eine Box zu setzen. Dort wird es dann das TroFu der Kaninchen meines Vaters geben, was aus Hafer und Pellets besteht. Zudem wird auch rote Paprika und Päppelbrei angeboten, der mit etwas Ascorbinsäure versetzt werden soll.
    Dazu hätte ich dann noch nen paar Fragen:
    Was für Gemüse mit viel Vitamin C git es sonst noch?
    Wo könnte ich die Ascorbinsäure am günstigsten herbekommen? Also ich würde auch mehr zahlen, aber günstig ist immer was angenehmeres für den Geldbeutel. :wink:

• Bitte kein Joghurt, was ist denn das für ein Tierarzt, der einem rein vegan lebenden Tier Laktose antun will? Wenn es Milchsäurebakterien für den Darm braucht, dann bitte Bene Bac oder Omniflora N-Kapseln, aber doch kein Joghurt! So ein schädlicher unsinn!

Ascorbinsäure gibts in jeder Apotheke, eine menge mit der Du ne ganze Schulklasse übers jahr durch bekommst kostet ca. 2 Euro. Das schwierige ist eher, dass man nicht viel zu viel gibt, weil eine messerspitze davon schon die empfohlene Tagesmenge für einen erwachsenen menschen mit 80 Kilo ist - also es sollte echt nur eine minimalste menge sein, sonst wird der urin extrem angesäuert.

fenchel und Brokkoli haben auch viel Vit C und sogar Karotten sind nicht vitaminarm.

Bitte kein kaninchenfutter geben, das ist nur dafür gut, dass Schlachtkaninchen schnell fett genug für den kochtopf werden. Bei Tieren die gesund alt werden sollen schadet es massiv. dann legt er vielleicht anfangs ein wenig gewicht zu, dafür sind wenige monate später seine Zähne und seine darmflora hinüber. Diese ganze Getreidescheiße bringt Dir da absolut gar nichts, erspar ihm das.

Natürlich hast Du ständig heiße Weibchen, der Zyklus ist ja nur um die 18 Tage lang. Das sollte ihn aber wirklich nicht so sehr stressen, dass er so massiv abbaut.

• Hallo alle zusammen.

Eigentlich ist unser TA sehr kompetent im Umgang mit unseren Tieren, sowohl Nager als auch Vögel und Hund/Katze. Allerdings stehen wir halt vor nem Rätsel, warum der Kleine abnimmt.
    Die TroFu-Mischung habe ich genommen, da ich schon häufiger gelesen habe, dass Hafer in begrenzten Mengen für einen kurzen Zeitraum in Ordnung sind. Die Pellets sind Getreidefrei und waren auch schon damals, zu Zeiten meines ersten Schweinchens, in seinem Futter (Ja, damals hatte ich noch nicht sonderlich viel Ahnung was Schweinchen angeht :oops: ). Zudem heißt es bei einem Päppelbreirezept aus dem Forum, dass man diese Pellets verwenden kann. Aber egal. Habe ich was dazugelernt und solange er wieder zunimmt, nehme ich jede Fehlerkorrektur dankend in Kauf.
    Würde den statt der Ascorbinsäure auch ein Vitaminpräperat reichen, was es so im Laden zu kaufen gibt oder würde ich in dem Fall mit Kanonen auf einen Spatzen schießen?
    Bin halt doch nen bissl, vielleicht zu viel, um den Kleinen besorgt, da er ne Handaufzucht ist und das letzte "Überbleibsel" (nicht böse oder abwertend gemeint :wink: ) von meinen Schweinchen vorher ist.

• Genau aus dem gleichen Grund, warum kaninchen-Pellets nicht gut sind, sind auch sonstige "Nagervitamine" nicht so ideal. Da sind einfach viel mehr Vitamine drin, als meerschweinchen brauchen. Meerschweinchen brauchen nur Vitamin C, alles andere stellen sie selber in ausreichender Menge her, und wenn sie ihren Blinddarmkot fressen auch ausreichend B-Vitamine. Für Kaninchen (auch in den Pellets) und in irgendwelchen Rundumschlag-Mischungen sind viele Vitamine drin, die die Schweinchen gar nicht brauchen, die der Körper dann als "viel zu viel" erst wieder mühsam ausscheiden muss.

Noch dazu steht bei diesem Kram ja, man soll ihn übers Wasser geben, was erst recht Unsinn ist. Vitamin C geht dabei drauf - das geht unter lichteinwirkung schnell kaputt und zerfällt einfach, das muss dunkel gelagert werden und dann sofort rein ins Schwein. Also genau das, was sie brauchen, hält im Wasser gar nicht. Und sonst kann man ja auch unmöglich kontrollieren, wer jetzt wie viel trinkt, ob ausgerechnet der kranke genug oder auch zu viel aufnimmt. Direkt auf Gemüse kann man solche Tropfen aber auch nicht gut geben, weil ja ein Tropfen schon wieder viel zu viel ist. Da hat der Organismus dann nur seine Liebe Not, zu große Mengen Vitamine E und K und so weiter auszuscheiden.

Alles, was Dein Schweinchen zusätzlich belastet muss echt nicht sein.

Was wurde denn jetzt alles gemacht?

- Röntgenbilder Kiefer und Thorso?
    - Urinuntersuchung?
    - Blutwerte inkl. Schilddrüsenwerte?
    - Kotprobe nicht nur auf Parasiten sondern auch auf Pilze hin untersucht?

• Hallo

Es wurde nur eine Kotuntersuchung gemacht, ich glaube nur auf Parasiten. Die Zähne wurden nicht weiter geschaut, nur mal kurz ins Maul, da er keine Fressbeschwerden zeigt. Sollte ich die aber beobachten oder die Abnahme nicht aufgehalten werden, geht es auf jeden Fall noch mal zu einer Zahnkontrolle inkl. Röntgen.
    Zum Thema Hefen stellt sich mir die Frage, ob man das denn dann nicht bei den anderen Schweinchen sehen würde. Die sind alle quitschfidel und nehmen auch ordentlich zu.
    Je nachdem, wie sich das ganze jetzt entwickelt, werde ich vielleicht auch den TA wechseln, da ich in einem Monat umziehen werde und daher unseren nicht mehr 10 min Autofahrt entfernt habe.

Edit: Als er sein tränendes Auge hatte, wurden die Zähne mit einem Orthoskop (hoffe das heißt so) kontrolliert.

• Ich finde halt, wenn man bei der ersten Stufe der Diagnostik nichts findet, sollte man erst mal etwas weiter machen mit der Diagnostik, bevor man einfach nur abwartet. Die kontinuierliche Gewichtsabnahme geht ja jetzt schon eine ganze Weile so.

Ich würde auch nie erwarten, dass man Fressprobleme "sieht" weil sogar Schweinchen die nichts mehr schlucken können begeistert zum Futter hin laufen, auf etwas herumschnullen, es aber eben trotzdem nicht schlucken. Du kannst gar nicht wirklich erkennen, ob er das jetzt runter schluckt oder nicht. wenn er es fallen lässt, verschwindet es zwischen der Einstreu einfach.

Auf keinen fall sollte er Joghurt bekommen, und vit C auch nur sehr sparsam, bei einer halbwegs normalen Futteraufnahme kann man da kaum zu wenig geben.

• Hallo

Mittlerweile isst mir bei meiner Gruppe aufgefallen, dass es ein Schwein, Molly, gibt, die allen anderen das Futter klaut. Da die Abnahmen erst seit den neuen Schweinchen kontinuierlich sind und sich nicht in der darauffolgenden Woche wieder fangen, wächst in mir der Verdacht, dass ich da ein zu hungriges Schweinchen in der Gruppe habe. Klar will ich die Schuld der Abnahme nicht auf Molly schieben, ist einfach nur ne Beobachtung. :D
    Da ich Hope mittlerweile extra was zu futtern gebe, merke ich, dass er das auf auffrisst und es nicht im Streu fällt. Ich sitze da die ganze Zeit daneben, da er entweder im Gehege das Extrafutter bekommt oder außerhalb.

• Hey :)

Na schau mal einer an. So eine Gurken-Klauerin hab ich hier auch :D Da wird sich ganz laaangsam von der Seite angepirscht, ganz vorsichtig das Köpfchen unter das des anderen Schweins geschoben und wenn der eigentliche Besitzer nicht aufpasst, schnell weggemopst. Und dann sitzt da immer ein verwirrtes Meerschwein...was sich fragt wo die Gurke hin ist.
    Ich könnt mich jedes Mal beömmeln.
    Weil schmeckt ja auch viel besser was der andere grade hat. Da muss dann schon mal geklaut werden... :lol:

Wieviel Futter bekomm deine Schnuten denn?
    Ich habe vor einer Woche ca. auch die Ration erhöht. Seither hab ich das Gefühl sind alle viel zufriedener.
    Vorher hatte ich 400g jetzt bekommen sie 500g+.

Gut das du ihn alleine Fütterst und das er das auch annimmt.

Zu den Pellets würde ich dir auch nicht raten. Die Dinger quellen im Magen auf, sodass Schwein eventuell zu Satt zum Heu fressen ist. Dann sind Zahnprobleme vorprogrammiert. Zudem enthalten die meisten Arten Pellets zuviel Kalzium. Was zu Harngries/-steinen führt, alles schon gehabt :/
    Mit dem Vitamin C hat Susanne schon recht. Ich habe so weißes Pulver (ausm DM *hust*), wenn ich das Gefühl habe das eins meiner Meeris nicht so ganz so fit ist, also nur bedröppelt in die Leere starrt oder so, dann mach ich ein paar Krümel auf ein Stück Gurke. Ansonsten würde ich das lassen.
    Als Gemüse mit viel Vitamin C kannst du Paprika, Brokkoli (<-- der ist super), Spinat nehmen.

• Hallo

Erstmal vorweg: Heute beim Wiegen vorm Fressen, war etwas länger weg, hatte er ein Gewicht von 793g. Heißt wenn es so weiter geht, ist es ein super Weg.

Wieviel Gramm Frischfutter sie bekommen weiß ich jetzt nicht genau, aber deutlich über 400g.
    Hier mal mein aktueller Futterplan:
    Morgens: 1-2 Scheiben Kohlrabi ca. 1 cm dick, 1/4-1/3 Gurke je nach Größe, 1 kleine Scheibe Rote Beete (wollte ich mal ausprobieren und jetzt muss die halt alle werden), ca. 2 Möhren, kleine Handvoll Fenchel.
    Mittags: ca. 3-4 Möhren, je nach meiner Tagesplanung.
    Abends: 1-2 Scheiben Kohlrabi ca. 1 cm dick, 1/4-1/3 Gurke je nach Größe, einen Stengel Sellerie von diesem Snack zeugs (auch auprobierkram), 1 Paprika verschiedene Farben, kleine Handvoll Fenchel und manchmal Möhren.
    Heu natürlich ganztags. Mit den Möhren ist das ne Sache der Tagesplanung wann sie wie viel bekommen. Abends bekommen sie momentan mehr, weil ich wegen freier Zeit auch zwischendurch Notfalls was reinpacken kann. Gras gibt es grad nicht, weil der Garten leer ist :roll: .
    Salat gibt es auch hin und wieder, da mögen sie hier Kopfsalat am liebsten, den gibt es einmal die Woche, wenn ich unsere Salatreihen ausdünne.
    Denke aber mal, das das für vier Schweinchen reichen müsste.

Das mit dem alleine füttern ist eh immer so nen Spaß, da er sich nicht gerne rausfangen lässt und beim futtern im Gehege immer das Doppelgeschwader ankommt. Heißt also dabeisitzen und aufpassen. :)
    Aber naja. Kann ich die Schweinis mehr beobachten.