Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen schwanger vom Bruder?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo! Ich habe folgende Frage:
    Wir haben vorige Woche 2 Meerschweinchen von einer Familie geholt, die sie nicht mehr wollten.
    Angeblich 2 Männchen, die im April geboren wurden, wann genau wussten sie nicht.
    Da eines der beiden ein bisschen zarter und leichter war und ständig vom anderen "umgarnt" und angebrommelt wurde, war ich sehr skeptisch und bei unserem gestrigen TA-Besuch stellte sich heraus, dass das zarte Meerschweinchen ein Weibchen ist. Das Männchen wird nächsten Dienstag gleich kastriert. Aber wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit dass das Weibchen mit ca. 3 Monaten schon schwanger ist? Derzeit wiegt sie ca. 480 g und der Bock 550 g. Falls ja, muss ich dann einfach abwarten oder gibt es eine Möglichkeit dann festzustellen ob sie wirklich schwanger ist bzw. wann die Babies kommen? Oder ist es generell eher unwahrscheinlich? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

  • Sie ist mit sehr großer Sicherheit trächtig, mich wundert eher, dass sie noch nicht die Form einer Bratpfanne hat - von den Babys, die den Bauch vergrößern, während der vordere Teil des Körpers schmal bleibt. Alt genug ist sie definitiv, viele Weibchen werden schon mit 4 Wochen zum ersten mal trächtig, wenn man nicht rechtzeitig trennt.


    Also normalerweise sieht man es, bemerkt beim wöchentlichen Wiegen eine rasante Gewichtszunehme und spürt auch, dass da was festes im Bauch ist, das sich bewegt.


    Bis Du wirklich sicher bist solltest Du beide besser trennen, falls sie noch nicht aufgenommen hat wäre es jetzt echt doof, wenn sie in den sechs Wochen bis die Kastration "wirkt" schwanger werden sollte.

  • Hallo
    so etwas Ähnliches ist mir gerade auch passiert :D:? .
    Wie gesagt du musst umbedingt die 6 Wochen Kastrationsfrist nach der Kastration abwarten und die Mausis so lange trennen. Ich würde nicht nochmal zum Tierarzt fahren um festzustellen ob sie schwanger ist, da dass einfach zu viel Stress für sie ist. Wenn du merkst, dass sie wesentlich dicker wird kannst du dir sicher sein, dass sie schwanger ist. Für diese Zeit würde ich den Kastraten aber nicht wieder zu ihr setzen, da eine neue Vergesellschaftung sehr anstrengend sein kann. Ich würde mich außerdem nochmal bei der Familie beschweren und versuchen die Kosten für die Kastration von ihnen übernehmen zu lassen, das ist schließlich deren Fehler. Weißt du über die Geburt usw. Bescheid :)? Wenn nicht findest du hier alles nötige:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/nachwuchs/


    Viel Glück, hoffentlich geht alles gut :)

  • Hallo,



    ich finde es immer ganz wichtig, auch wenn es bei euch vielleicht eh schon zu spät war, nach dem Geschlecht zu schauen.
    Ich habe schon in einigen Foren solche Threads gelesen wo Tiere adoptiert werden und blauäugig geglaubt wird das die das Geschlecht haben, was ihm vom Vorbesitzer gesagt wird. Ich schaue bei JEDEM Tier was hier bei uns landet obs ein Bub oder ein Mädel ist.
    Und wenn ich Tiere abhole, kommt es auf die Situation drauf an. Wenn mir die Leute unsymphatisch sind schaue ich noch während ich vor ihnen stehe nach was es ist, wenn mir die Vorbesitzer symphatisch sind warte ich ab bis ich im Auto bin, ich will ja nicht das die denken ich halte sie für blöd das ich noch mal nachschauen muss.



    Ich würde mich NIEMALS, egal was die Vorbesitzer sagen, darauf verlassen. IMMER nachschauen. Einige haben keine Ahnung von den Geschöpfen die sie halten, andere können sich auch mal irren.
    Vier Augen sehen mehr als zwei.



    Liebe Grüße,
    Knitterohr

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schwanger vom Bruder?